-
Rebound effect
Moin
Folgendes Problem
habe 2 jahre lang intensiv trainiert.
hab gemerkt das es meinem köfper nicht guttut
hatte damals ganz gut masse aufgebaut.
wog bei 177cm 85kg
nun wiege ich noch 78kg, habe also ein wenig abgebaut, wobei davon bestimmt auch 1-2kg fett runter sind.
also um die 5kg masse verloren.
Ich möchte jetzt weiterhin trainieren, will aber auf keinen fall wieder so aussehen wie vor 2 jahren noch, weil es nicht wirklich schön war.
Ich trainiere jetzt nurnoch 1x die woche, merke aber trotzem wie es schnell wieder mehr wird.
trainiere pro trainingseinheit auch nur 1 großen und 1 kleinen muskel, d.h. brust trizeps oder rücken bauch etc.
großer muskel 3 übungen a 3 sätze mit jeweils 10 wiederholungen und einem guten gwicht
für kleine muskeln 2 übungen a3 sätze a 10 wiederholungen.
Ich weiß nun nicht, wie oft ist es sinnvoll das ich trainiere, um nicht wirklich wieder viel masse aufzubauen, aber fitt zu bleiben und das zu halten was ich nun im moment habe?
mfg pope
-
-
60-kg-Experte/in
hey du!
also ich versuch dir mal zu helfen...
am besten trainierst du nur 1 mal die woche. dar reicht um deine masse zu halten die momentan vorhanden ist, müsstest eigentlich also stagnieren... dies ist allerdings nicht der fall.
du darfst auf keinen fall die gewichte erhöhen !
mit 10 wiederholungen liegst du im muskelaufbaubereich, sehr schlecht also! besser sind 30 wiederholungen, oder 20-30 genügen auch 8aber mach die 20 LANGSAM ! sonst bist du wieder im hypertrophietraining von der TUT her, von der zeit wo dein muskel unter spannung steht (time unter tension) ).
dann belass es bei 2 sätzen... oder sogar nur bei einem da kannt nxi falsch machen. einen aufwärm satz kannst du vllt noch machen.
doch am besten: 2 aufwärmsätzen mit 50% deines gewichts, und 1 satz mit der richtigen intensität (nicht zu viel!). um die richtige intensität rauszufinden machst am besten mal en tesz, z.b. mit wie viel höchstmöglicher intensität du 25 wiederholungen bei der kniebeuge schaffst. dann rechnest das in % um und nimmst davon 80, machst die zu deinem trainingsgewicht. damit solltest du eigentlich nicht wirklich viel muskeln aufbauen können, un du darfst eben nicht bis zum muskelversagen gehen! das bringt absolut nichts :/
hoffe ich habe dir geholfen 
viele liebe grüße, die maus