-
Reizstrom zur Entspannung
Hallo,
weiß jemand ob es sich lohnt ein Reizstrom gerät zu kaufen ,zur Entspannung .
Habe bei ebay eins gefunden was mich Interressieren würde,es soll helfen gegen Muskelkater.....
Hat jemand damit schon erfolg gehabt.
gruß Thomas
-
bitte link posten,
denke aber jetzt schon das das nur geldmacherei ist, gegen muskelkater hilft regenerration, ausruhen, kleine belastung, massage, mehrmals eiweiß mit traubenzucker, sauna...ect.
kein dehnen, keine starken belastungen
gruß shogun
-
tens ist super gegen schmerzen.google mal nach im net.
-
ultra reizstrom ist zur muskelstimulation und nicht zur entspannung. ich würde eher einen dyadynamischen strom oder interverenzstrom verwenden.
-
 Zitat von xsilencex
ultra reizstrom ist zur muskelstimulation und nicht zur entspannung. ich würde eher einen dyadynamischen strom oder interverenzstrom verwenden.
Habe noch nie davon was gehört,was heist das?
-
muskeln werden damit nicht angeregt!!!
frag deine physiotherapeutin-tens ist zur schmertherapie!!!!!!!!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von holgi 2004
muskeln werden damit nicht angeregt!!!
frag deine physiotherapeutin-tens ist zur schmertherapie!!!!!!!!
Nicht nur, es gibt entsprechend TENS-Geräte die sich so einstellen lassen, dass man den Muskel auch beüben kann, aber im Grunde genommen hast du recht, die primäre Funktion ist die Analgesie.
@threadsteller
hatte ich mal in nem anderen Beitrag dazu geschrieben:
TENS: Transkutane elektrische Nerven Stimulation
Kurz die Wirkungsweise zusammengefasst: Gate-Control Prinzip.
Es wird künstlich ein hoher Reiz gesetzt, dadurch werden Endorphine Ausgeschüttet, welche den Schmerz sozusagen "überdecken". Dies geschieht jedoch, im schmerzfreien Rahmen, sprich die Behandlung ansich tut nich' weh.
Deshalb macht es nicht viel Sinn, die Elektroden im Schmerzgebiet zu setzen, sondern immer möglichst paravertebral also nahe dem Rückenmark, was z.B bei Rückenschmerzen, wobei es am häufigsten zur Anwendung kommt, ohnehin kein Problem sein dürfte.
Mir bekannte Kontraindikationen: Herzschrittmacher, Pflasterallergie (Elektroden) , Epilepsie, Sensibilitätsstörungen, und evtl andere...
Erfolgsquote laut Literatur bei ca 35% , womöglich aber auch höher, das kann man so genau nicht sagen, finde ich. Der Versuch ist es sicher Wert, jedoch ist zu beachten, dass es eine reine Symptombekämpfung ist.
Detailiertere Infos holst du dir am besten im Netz oder gleich beim Physio

Achja, Muskelkater bringst du mit Elektrotherapie wohl auch nicht eher weg als sonst. Theoretisch förderst du damit vilt Heilungsprozesse im Körper, aber ob das auf den MK bezogen soviel ausmacht...?
-
Sportrevue Leser
 Zitat von xsilencex
Ultrareizstrom nach träbert: Wirkungsprinzip ist der Gegenreiz, ähnlich wie beim Tens ,also keine Stimulation.
Diadynamische Ströme sind eher für akute Schmerzzustände mit Schwellung/Entzündung.
Interferenzverfahren mit Mittelfrequenten Strömen: Indikation vorallem bei Schmerzreflektorischen Muskelverspannungen, doch auch hier könnte man stimulieren, mittels gewissen änderungen der Einstellung des Gerätes.
Soviel mein Wissen dazu, wobei diese Varianten wohl eher in einer Physiotherapie angewendet werden, da die Apparaturen dazu einfach zu teuer für den Otto-Normal-Patienten sind.
Grz Hasenbein