-
Rücken Training - Grundübung vs Maschine & more
Hey, geht ums Rückentraining, weiß nich wie ich dass gestalten sollte:
Auf jedenfall zu Beginn Kreuzheben, gar keine Frage
Danach is halt nur die Frage- hab nach so halben Jahr Training jetzt ins Studio gewechselt und frag mich, was ich dazu noch machen soll
hatte da dann zum Kreuzheben - will mein Rücken also möglichst abgedeckt haben - mit Kreuzheben hab ich den lower Back ja sicherlich schon abgedeckt
dazu hatte ich dann Latziehen zur Brust gemacht - hier die Frage welche Griffart und wie weit ich greifen sollte ? Hatte Handfläche Richtung Gerät und Griffweite an der Diagonale außen an der Stange, weiß nich wie man die nennt - wisst sicher was ich meine -
dazu dann dieses Latziehen im Sitzen, wo man mit der Brust anner Lehen dransitzt und dann an den 2 "Griffen" zieht, Arme dabei parallel zu einander- Ellbogen am Körper -
dazu hatte ich dann noch so ne andere Maschine - ungefähr so wie Seitheben nur an der Maschine und dann halt nach hinten Richtung Rücken so dass ich mit beiden Armen vorrausgestreckt starte und am Ende ungefähr die Hände so hab wie Jesus am Kreuz hängt ( schlechtes Beispiel ich weiß, aber buissel Spaß muss sein )
Jetzt meine Frage, ob dass so in Ordnung ist und durchführbar - oder ich lieber LH bzw. KH-Rudern einbauen sollte und eine andere Übung dafür weglassen? Ist mein Rücken somit dann gut eingedeckt oder wie sieht das aus ? LH-Rudern liegt mir nicht so, aber bei KH Rudern spür ich den Lat eigtl recht gut - oder soll ich michj da durchbeissen und lieber LH-Rudern machen?
Diese "Seithebe"-Maschine koennte ich dann ja auch am Schultertag mit Brust da auch einbinden, belastet schliesslich neben dem oberen Rücken auch Trapezius und Schultern.
Bin mir jetzt bisschen unsicher weil der wechsel in Studio halt paar mehr Möglichkeiten mit sich brachte und ich nun natürlich nicht genau weiß, welche "Maschinen" lohnenswert sind und welche nicht.
Dachte daran 2er Split zu Behalten... dann Mo Te1, Mi Football, Do Te2, SaTe1, So Football - geht das so klar, oder lieber 3er Split dann?
Hoffe ihr koennt mir noich bisschen helfen, sind viele Fragen...
-
komme mit dem kreuzheben nicht klar.bei mir sind viele sehr gut gebaute im studio von denen macht kein einer kreuzheben.königsübung für rücken sind klimmzüge und sämtliches freies ruder.ein wirklich bb ähnlicher typ hat zu mir gesagt kreuzheben hat er in 15 jahren net gemacht(er hat mega breite lats)und er wird es auch nie machen.seine meinung:es macht den unteren rücken und bandscheiben kaputt und es geht sowieso mehr in die beine als überhaupt in den rücken.klimmzüge sind das a.o und ich kann dies nur bestätigen
-
Klimmzüge schaff ich aufgrund meines Gewichtes nicht - dass das Problem.
-
Eisenbeißer/in
meine rückenübungen:
kreuzheben(mach ich aber auch nicht so gerne)
klimmzüge
T-hantel rudern mit egem griff finde ich total geil, musste unbedingt mal machen.
du wirst es schnell als einer deiner favorit übungen für den rücken sehen.
T Hantel Rudern
-
Ich wird mal schauen, ob wir so ne T-Bar haben - danke fuer den Tipp !
Ist das letzendes nicht eiglt das gleiche wie LH-Rudern - nur etwas einfacher von der Führung her `?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von KaugummiDealer
komme mit dem kreuzheben nicht klar.bei mir sind viele sehr gut gebaute im studio von denen macht kein einer kreuzheben.königsübung für rücken sind klimmzüge und sämtliches freies ruder.ein wirklich bb ähnlicher typ hat zu mir gesagt kreuzheben hat er in 15 jahren net gemacht(er hat mega breite lats)und er wird es auch nie machen.seine meinung:es macht den unteren rücken und bandscheiben kaputt und es geht sowieso mehr in die beine als überhaupt in den rücken.klimmzüge sind das a.o und ich kann dies nur bestätigen
Oh man, was ein Geschwafel...
-
Eisenbeißer/in
du brauchst gar nicht so ein gerät.
kannst du prima durchführen indem du deine lh mit einem ende in eine ecke deines kraftraumes steckst, am anderen 2 scheiben auftsteckst und zwischen die scheiben deine SZ-stange schiebst, an die machst du auch scheiben damit die höhe stimmt und du schön anpacken kannst. wenn du die übung einmal gemacht hast wirst du merken wie wenig spass vorgebeugtes rudern macht und T-Hantel rudern für eine der besten übungen halten, was sie ja auch ist.
-
 Zitat von Pottproll
Oh man, was ein Geschwafel...
dann trag doch mal was produktives bei anstatt deinen geistreichen satz
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von KaugummiDealer
dann trag doch mal was produktives bei anstatt deinen geistreichen satz
Das Kommentieren einer offensichtlichen Blödsinnigkeit ist für mich etwas produktives, ansonsten kommt noch jemand auf den Gedanken, so etwas ernst zu nehmen.
-
 Zitat von KaugummiDealer
Kann ich bestätigen. Es gibt nichts besseres als Klimmzügen (weit Hände weg vom Gesicht) um eine richtig schöne V-Form zu bekommen. Wer sein Eigengewicht nicht heben kann, der kann auf Maschinen zurückgreifen, die das Eigengewicht durch Gegengewicht unterstüzen. Würde kein Studio besuchen, das nicht so ein Gerät hat, da ich selbst mein Eigengewicht heben kann.
Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich finde, das freie Gewichte überbewertet werden, zumindest für Rückenübungen. Man muss immer abwerten, wieviel bringt mir eine Übung, und wie hoch ist das Risiko einer dauerhaften Rückenschädigung.
Deswegen, ich sage ja zu Maschinen, die den Rücken kräftigen, vorallem zu Klimmzugmaschinen.