-
Grundübung
Hallo Leute
Ich habe mir die sachen mit den Grundübung durch gelesen.mir stellt sich jetzt die
frage wenn mann nur die Grundübung trainirt wie oft man sie in der woche trainiren soll.
ich meine folgende übung:
Klimmzug
Dips
Kreuzheben
Kniebeugen
das sind ja nur 4 übungen da macht es doch keinen sin die zu teilen oder doch
bin euch für jede hilfe dankbar
gruß jubi
-
Ich mache es seit 4 Monaten so, um wieder reinzukommen, Die. , Do. und Sa. alles zusammen sobald ich an meine alte Form rankomme werde ich ein paar Übungen dazu nehmen oder Splitten. Kannst also alle 2 Tage reinkloppen.... Wobei ich ab und zu auch auf die Kniebeugen verzichtet habe weil ich sehr starken MK anfangs hatte.
-
Was ist den mit Bankdrücken ? Und für anfänger ist ein GKP angebracht (habe ich heute schon mal irgent wo geschrieben) da du so erst mal die Übungen kennenlernst und richtig ausüben lernen solltest .
Also Bankdrücken,Kniebeuge,Kreuzheben da solltest du in den nächsten 6-8 wochen mit kleinen gewichten erst mal anfangen . Wenn ein Trainer dabei ist um so besser . Kreuzheben falsch angewand kann dir sehr viele schmerzen hinterher bringen . Vertiefe dich erst einmal mit den grundübungen und erlerne die Technik .Dann kann dein Training anfangen . Ich denke nach 6-8 wochen haste den dreh raus . Naja zum wie oft nicht mehr wie 3x die Woche und wie gesagt erst mit schweren Gewichten Trainieren wenn du die Technik kannst .
-
Klimmzüge und Dips sind auch Grundübungen... 
Und man kann auch mehr als dreimal die Woche trainieren gehen, ja selbst mit einem GK-Plan, wenn man zb jeden zweiten Tag trainieren geht. Entscheident ist, wie der eigene Körper mit der Belastung umgeht.
Die Kombination Bankdrücken - Kreuzheben - Kniebeugen, halte ich bei einem Plan der nur aus diesen drei Übungen besteht nicht für optimal, da zu wenig für die Rückenbreite gemacht wird und dafür die Beinbelastung und die Rückentiefe überwiegt.
Sinnvoller wäre wohl:
Bankdrücken - Kniebeugen - vorgebeugtes Lh-Rudern
oder
Dips - Klimmzüge - Kniebeugen
oder
Bankdrücken - Kreuzheben mit starkem Beineinsatz - Klimmzüge
oder
...
Was das richtige erlernen der Übungsausführung angeht stimme ich natürlich zu, das hat oberste Priorität.
-
Habe damit keinen Plan gemeint sondern dass das die 3 Grundübungen sind und als anfänger mehr als 3 mal die Woche Trainieren halte ich nicht für sonderlich gut .Also meinte das so das er erst mal die 3 grundübungen beherrschen sollte . was er dazu noch Trainiert ist mir egal nur die sollte er beherrschen das wa das was ich meinte .
Sorry wenn ich unverständlich geschrieben habe .
-
Hallo Danke schon mal für eure antworten.
mir geht es darum das man ja dann 3 mal die woche die gleichen muskeln belastet.einige sagen hier das man es nicht machen sollte und andere sind eine anderen meinung.deswegen bin ich mir nicht ganz sicher
gruß jubi
-
Als Anfänger denke ich sinnvoll, als Fortgeschrittener vielleicht nicht mehr unbedingt.
Der nächste Schritt könnte dann sein der Umstieg vom Gk-Plan auf einen 2er Split oder einen alternierenden Gk-Plan wie zb den Wkm-Plan, danach dann nen 3er Splitt.
-
@ Manoah
Stimme ich dir voll zu .
@ Jubi
Nein ich meinte ja auch höchstens 3 mal die woche ich denke 2 mal reichen aus .
(Schreib ich echt so unverständlich dann muss ich da mal was dran ändern )
Zusammenfassung :
1. Grundübungen erlernen ( Was du da noch mit rein nimmst wie KH Curls oder der gleichen spielt erstmal keine so grosse rolle aber sollte auch nicht das Problem sein)
2. Als Anfänger höchstens 3 mal die Woche und die ersten 6-8 Wochen GKP .
3. Danache wie Manoah schon sagte auf einen 2er Splitt gehen .
Für dich ist es einfach das Beste sich mit den grundübungen zu beschäftigen bis du sie berrschst . Dann wirst du sehen was es dir für einen vorteil bringen kann Übungen korrekt auszufüren . Und denk nicht du bist Rambo fang mit kleinen Gewichten an und arbeite dich hoch . Tipp zum Kreuzheben fang mit leichten gewichten an .Hier im Forum gibs links zu Videos wo du dir die Techniken anschauen kannst (eigentlich zu jeder Übung).
-