
-
Neuer Benutzer
Brusttraining
suche alternative brustübungen die die schulter nicht so stark beanspruchen, habe seit ca 6 monaten ziemliche schulterschmerzen während des trainings.
dadurch kann ich die brust nicht so trainieren wie ich es gern würde. trotz mrt und untersuchung eines ortophäden konnte man mir nicht sagen was die schmerzen verursacht. zum vergleich ganz rechts das bild ist ziemlich aktuell, habe aufgrund der schmerzen ziemlich viel masse meiner ohnehin schon schlecht entwickelten brust verloren. danke im voraus.
-
Men`s Health Abonnent
du bist ja ein krasses viech
hast du schon mal vorermüdung ausprobiert? dann wird die schulter nicht mit so viel gewicht belastet?
sonst fand ich negatives bd auch immer ganz angenehm für die schultern.
-
bei mir hat es vor ca. 3 jahren geholfen auf kh training umzusteigen. habe fuer 6 monate ausschliesslich kh gemacht und danach wieder lh probiert und die gewichte gesteigert -> ohne probleme. habe keine masse verloren und kraft war nach 3 gewoehnungswochen an die lh wieder komplett da.
ansonsten natuerlich immer vorher schon die schulter aufwaermen (zusaetzlich etwas durchblutungsfoerdernde creme vor dem gym auftragen) und keine maximalversuche. mach ich bis heut so. bei problemen nehm ich wieder kh!
das hilft natuerlich nur, wenn du keine grossen physischen schaeden (entzuendung; abnutzung des knopels) hast. sonst hilft nur noch ne op!
viel erfolg grosser (wird dich trotzdem kein "normalo" auf deine "schlechte" form ansprechen ; aber ich weiss wie du dich fuehlst)
hau rein
-
BBszene kennt mich
nette Bilderchen
das mit der Schulter habe ich auch schon 2-3x gehabt. Einmal 4 Monate
ziemlich schlimm sogar.
Ich habe dann erst einmal versucht um die Schulter herum zu trainieren also nicht direkt.
Dann bin ich wenn ich im Training richtig warm war an die Maschine gegangen und habe dort mit 15 kg ganz langseme Bewegungen gemacht. z.T. unter Schmerzen.
Die wurden aber glücklicherweise bei konstantem leichten Schultertraining weniger.
Mein Motto: Schmerzen ignorieren ----> austrainieren
-
Jaja... das allerseits bekannte Problem.... die Schulter 
Die Schmerzen zu ignorieren ist sicherlich der bescheuertste Satz den ich gelesen habe.
Bei mir war es damals die lange Bizepssehne die ja oben an der Schulter ansetzt. Nach einigen Kortisonspritzen genau in die Sehne rein, ging es dann auch wieder, wobei ich immernoch ab und an Probleme damit habe.
Vielleicht solltest du, wenn du auf bankdrücken nicht verzichten willst, die Langhantel etwas enger packen und nicht so weit herunterlassen wie gewohnt. Jedem ist klar das es, umso enger du packst umso mehr auf den Trizeps geht aber durch das enge packen, entlastest du etwas die Schulter. Wenn du nicht ganz so weit herunter lässt, schliesst du direkt aus, das deine Schulter in irgendeiner Weise überdehnt wird.
Allerdings ist die beste Möglichkeit. auf Kurzhanteln umzusteigen.
Was das Schultertraining betrifft solltest du natürlich noch vorsichtiger sein, was du sicherlich selber weisst.
Liebe Grüsse
-
vielleicht liegts auch am fehlenden rotatorentraining?
-
Neuer Benutzer
wow mit so vielen antworten in so kurzer zeit hätte ich nicht gerechnet. vielen dank.
das problem hat angefangen als mit 45kg kh (schräg) trainiert habe, hatte immer das gefühl ich könnte noch mehr gewicht bewältigen, aber auch von anfang an probleme beim ablegen der gewichte, somit steigerte ich das gewicht nicht weiter, versuchte halt sehr sauber die übungen durchzuführen. da dies meiner ansicht nach eine der besten brustübungen überhaupt ist integrierte ich sie regelmäßig in mein brusttraining. bis ich ca im mai nach drei sätzen dieser übung ungewohnt starke schmerzen in meiner linken schulter spürte. dann konnte ich zwei wochen jegliches oberkörpertraining komplett vergessen.
da es nicht besser wurde suchte ich meinen hausarzt auf, der prüfte die funktionalität des gelenks die auch in ordnung war und überwies mich zum mrt und parallel dazu noch zum orthopäden.
der orthopäde meinte es wäre alles in ordnung und gab mir ein blatt mit einigen schulertübungen die ich dann täglich durchführte. der radiologe beim mrt meinte es wäre eine leichte abnutzung des gelenks zu erkennen und empfahl mir gewichtstrainig sein zu lassen .
ich trainierte selbstverständlich weiter, anfangs nur butterfly, ging relativ schmerzfrei und mittlerweile kann ich noch schrägbank an der maschine (aber auch nur mit 70-80kg, plus das gewicht des schlittens ) und überzüge machen.
habe auch festgestellt das ich mit engen griff den schmerz ein weinig umgehe. nur diese drei übungen sind auf dauer auch nicht das wahre.
naja und die rotatoren trainier ich eigentlich auch immer. habe auch aufgehört zu intensives schulterttraining zu betreiben. nackendrücken mach ich nur noch an einer speziellen maschine ohne durchgehenden griff. habe aber komischer weise beim schultertraining keine schmerzen.
-
Moin... immer diese mistigen Schulterprobleme...
Ich kann Dir auch nur empfehlen mit Vorerschöpfung zu arbeiten, mach Flyes(Fliegende Kurzhantel) zum Anfang, die sollten deine Schultern nicht groß belasten und dann machste ganz normales BD oder deine anderen Lieblingsübungen, natürlich mit weniger Gewicht, aber genauso effektiv durch die Vorerschöpfung.
Durch die Gewichtsreduktion solltest Du natürlich weniger Belastung auf den stützenden Schultergürtel wirken haben und trotzdem deine Brust weiter aufbauen können.
Hau rein und lass Dich nicht von deiner Schulter fertig machen, dass haben schon viel zu viele!
-
BB-Schwergewicht
Dips und Butterfly machen bei mir keine Probleme.
Rotatorentraining hat mir immer geholfen.
Geholfen hat bei mir auch kein Schulterdrücken mehr an der Multipresse zu machen, sondern frei.
-
Hinterer Deltamuskel ausreichend trainiert? Das kann nämlich auch zu Schulterschmerzen führen....
Ansonsten hat es mir sehr geholfen einfach mal nen Monat Pause zu machen und anschliessend beim Bankdrücken umzustellen in Hinblick auf mehr Wiederholungen: 5x8
Ähnliche Themen
-
Von imported_Jonny_S im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.08.2010, 00:08
-
Von GoldCoast im Forum Klassisches Training
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 17.06.2010, 16:05
-
Von Fenomeno im Forum Klassisches Training
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 07.12.2008, 07:22
-
Von StephG im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 20.03.2008, 23:26
-
Von regi82 im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.02.2006, 11:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen