Ich hab mir ein neues Trainingsprogram zusammengestellt, resp. das alte modifiziert. Ich würde mich selbst als etwas fortgeschrittener Anfänger bezeichen.
Meine Daten sind: 1,78m / 78kg / ca. 16% KF
Und hier der Plan:
Aufwärmsatz: ca. 20 wdh mit wenig Gewicht
Satz 1: 10-12 wdh
Satz 2: 8-12 wdh
Satz 3: 6-8 wdh
Tag 1: Brust/Bizeps
du meinst wohl brust/trizeps
- Bankdrücken
- KH Schrägbankdrücken
- Fliegende
- Dips
- Frenchpress liegen mit KH
- Trizepsdrücken am Kabel
Tag 3: Rücken/Trizeps
rücken/bizeps
- Kreuzheben
- LH rudern
- Latziehen
- Klimmzüge
- LH curls
- Konzentration curls
Tag 5: Beine/Schulter
- Kniebeugen
- Beinpresse
- Beinbeuger maschine
- Wadenheben maschine
- Frontdrücken
- Seitenheben
- Shrugs
Und hier meine Fragen:
1) Wie findet ihr den Plan insgesamt?
find ihn ganz in ordnung
2) Zuviele oder zuwenig Übungen?
must halt ausprobieren was dir besser gefällt mehr oder weniger volumen
3) Soll ich lieber ein Brust/Bizeps & Rücken/Trizeps Schema fahren? Wo liegen die Unterschiede?
die meisten haben nach ihrem brust traning nicht mehr genügend kraft im trizeps und tranieren dann denn bizeps. musst halt auch schauen wie es bei dir ausschaut
4) Soll ich Bizeps curls mit einer geraden oder SZ Stange machen? Hab gemerkt das die gerade Stange die Unterarme mehr beansprucht, was ich auch gut gebrauchen könnte.
kannste immer wieder mal wechseln. ich bevorzuge auch mehr die gerade lh
5) Frontdrücken mit LH oder KH? Unterschied?
frontdrücken mit Lh
6) Frontdrücken zur Brust oder zum Nacken? Unterschied?
ich mache es lieber zur brust. wenn du es zum nacken machst beanspruchst du mehr noch den mittleren deltas.
7) Ist ne seperate Bauchmuskelübung (zB Crunches) sinnvoll? Hab momentan eh ne kleine Wampe, die es später mal wegzudefinieren gilt.
kannst montags und freitags noch 3s machen. musst du aber nicht
8) Klimmzüge weit oder eng? Zur Brust oder zum Nacken?
schulterbreit greifen und zur brust, im obergriff. im untergriff geht es mehr auf den bizeps
9) Soll ich mit Cardio aufwärmen oder reichen die Aufwärmsätze?
die aufwärmsätze reichen. machst du bei jeder übung einen? wenn ja dann mach es nicht mehr, denn wenn du vorm bankdrücken einen satz zum aufwärmen machst reicht das denn dann sollte die brust für die nächste übung warm genug sein
10) Machen Dehnübungen beim BB eigentlich Sinn oder nur Zeitverschwendung?
wenn du flexibler sein willst dann kannste dich dehnen sonst brauchst du es nicht. gibt aber auch gerade einen thread zum dehnen
11) Ich finde ich hab zu dünne Unterarme. Würden da seperate Unterarmübungen Sinn machen oder reichen die "normalen" Übungen schon?
musst du selbst ausprobieren.
12) In welchem Tempo sollten Übungen allgemein ausgeführt werden?
normal ist eine kadenz von 2-1-2
Bin für jede Hilfe dankbar. Würde ich das Personal im Studio nach meinem Trainingsplan fragen, würden Sie mir bestimmt von Grundübungen wie Kreuzheben abraten und mich auf Iso-Machinen schicken...

Lesezeichen