Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in

rechtliche frage an betreiber: PROBETRAINING OHNE TRAINER???

hallo!

meine frage ist rechtlicher natur.

jemand kommt unangemeldet ins studio zum probetraining. kein trainer ist da. der gast sagt, er trainiere schon länger und kenne sich aus. wenn dieser person was passiert im training wie ist dann die rechtliche lage?

Philipp

75-kg-Experte/in
    Squatting Bull

Ich denke das wir uns da in einer rechtlichen Grauzone befinden, denn die Frage ist: " Wie oft kommt denn so etwas vor und wird der Betreiber vom "Gast-Trainierer" verklagt.

Sollte der Fall eintreten, sollte m.E. der Unfall beim Arzt so geschilder werden, daß dieser nicht gerade im studio passiert ist, denn ich bin mir nicht sicher was in einem solchen Fall die Krankenkasse sagt, oder ob diese an das Studio herantreten würde.

Die andere Möglichkeit wäre den Gast unterschreiben zu lassen , daß er hier auf eigene GEfahr trainiert, er seine Angaben bestätigt und gut is.

gruss
    herm

Gesperrt
    Was soll schon groß passieren?

Falls er keinen/wenig durchblick hat, fällt ihm eine Stange oder Scheibe auf dem Fuß.

Wenn es ganz dumm kommt, zerrt/reisst er sich was.

Sehe es eher von der Versicherungseite her: Eure Betriebshaftpflicht müsste evtl. dafür aufkommen (erst wenn der Andere Ansprüche anmeldet), das werden die schon selber prüfen.

Ja, lasst euch das schriftlich geben, am Besten wieviel Jahre die Person schon trainiert (hat).

Dann kann der sich nicht mehr rausreden.

Gesperrt
    Die Frage interessiert mich auch. Ich denke mal das man den Betreiber gar nichts kann, solange die Geräte in einem sicheren Zustand waren. Ein Fussballverein wird ja auch nicht verklagt weil jemand am Platz umknickt oder? Ganz klar das Mitglied haftet für sich selbst solange nichts an den Geräten gefehlt hat. Fragt mal bei McFit nach wie die das handhaben.

Men`s Health Abonnent
    theoretisch ist es ja kein problem solang er volljährig ist ab dann ist man ja selbstverantwortlich oder trifft es da nicht zu

fg

Discopumper/in
    zum einen muess kein Trainer anwesend sein, wenn dieser nicht Vertragsbestandteil ist.
    Gibt mittlerweile genug Studios bei denen nur dann ein trainer da ist wenn du ihn buchst. Der ist dann als Personal Trainer nur für dich da. Bei anderen ist gar keiner da. Wenn sich einer auskennt, ist das auch egal.
    Ich habe zB mehr Trainerscheine als der Großteil der Trainer in den Studios, warum sollte ich mir dort Rat holen, wenn ich in dem Bereich höher qualifiziert bin.
    Und als Hilfestellung reicht normal einer der gerade auch im Studio ist aus.

Wenn mir nun was passiert, kommt es darauf an warum.
    Liegt es an den Wartung d.h. Gerät defekt Problem für das Studio.
    Selbstüberschätzung oder falsche Technik (was beides nicht vorkommen sollte), dann ist das wohl mein problem mti dem ich zurecht kommen muss.

Discopumper/in
    Wenn Studiobesitzer in Anspruch genommen werden, dann meistens wegen einer Verkehrssicherungspflichtverletzung. Wenn alle Geräte in Schuss sind, kann also eigentlich nichts passieren.

Wenn jemand hereinkommt und sagt, er habe schon jahrelange Erfahrung und schmeißt sich dann auf der Bank die Hantel auf den Hals, kann aus meiner Sicht der Studiobesitzer nicht in Anspruch genommen werden, auch wenn kein Trainer dabeistand.