
-
Tribulus / Saponine
Hallo
Weiss jemand, welches "Tribulus-Produkt" den höchsten und konzentriertesten Gehalt an Saponinen bzw. Steroidsaponen enthält ?
Außerdem würd ich gern wissen, woran man die Saponine-Konzentration in so einem Produkt erkennen kann.
Zb: Der Hersteller vom BMS Testalon behauptet, dass die Kapseln zu 80 Prozent aus Saponinen bestehen, wobei eine Kapsel 500 mg Extrakt enthält.
Das Produkt von Biovea hingegen: 1 Kapsel enthält 625 mg Tribulusextrakt, während angegeben ist, dass das Pulverextrakt standardisiert ist mit 40 % Saponinen.
Was enthält nun mehr ?
Danke für konstruktive Antworten
-
Sportstudent/in
Wenn du unbedingt Tribulus nehmen willst....bitte: Olimp Tribusteron 90 mit 90% Saponinengehalt.
Zb: Der Hersteller vom BMS Testalon behauptet, dass die Kapseln zu 80 Prozent aus Saponinen bestehen, wobei eine Kapsel 500 mg Extrakt enthält.
Das Produkt von Biovea hingegen: 1 Kapsel enthält 625 mg Tribulusextrakt, während angegeben ist, dass das Pulverextrakt standardisiert ist mit 40 % Saponinen.
Was enthält nun mehr ?
Na BMS natürlich, hat doch 80% Saponinen.
-
Hi Sporty25,
das Problem ist, dass man wirklich ganz genau lesen muss. Aber auch dann ist man nicht wirklich schlauer. Also: erstmal die Basics: Tribulus terrestris Extrakt enthält als große Stoffgruppe unter anderem Saponine. Saponine haben als chemisches Grundgerüst ein Steroid-Gundgerüst, daher Steroidsaponine. Diese Stoffgruppe Saponine hat in diesem Fall viele Bestandteile, unter anderem Protodioscin und Furostanol.
Zum Gehalt: In diesem Fall ist muss man sehr genau lesen: BMS Testalon enthält 500 mg Tribulus terrestris Extrakt, wobei davon 80 % Saponine sind. Diese 80 % Saponine enthalten unter anderem 20 % Protodioscin. 1 Biovea-Tribulus Kapsel enthält 625 mg des Extrakts, aber nicht 40 % Saponine, sondern 40 % Furostanol-Saponine, hier ist also nur ein Bestandteil der großen Gruppe Saponine aufgeführt. Wie viel Prozent Saponine insgesamt eine Kapsel enthält, hab ich nicht heraus bekommen. Und das ist das Problem. Man kann hier keine Vergleiche machen, wenn der Gesamtgehalt an Saponinen nicht bekannt ist.
Ein weiteres Problem ist die Standardisierung: Grundsätzlich ist es bei allen pflanzlichen Extrakten so, dass sie eine Leitsubstanz haben müssen. Auf diese Leitsubstanz werden die Extrakte dann standardisiert, d.h. der Extrakt einer Kapsel sollte dann mind. [x] % Gehalt der standardisierten Substanz haben. Jetzt kommt aber das Problem: Bei Pflanzen, bei denen in irgendeiner Weise eine pharmakologische Wirkung nachgewiesen wurde, ist oft nicht bekannt, durch welche Substanz oder Substanzen nun diese Wirkung zustande kam. Man weiß im Prinzip nur, dass es eine Wirkung gibt. Man muss aber -wie gesagt- eine Leitsubstanz haben. Und daher ist es dann oft so, dass man eine Substanz der Pflanze oder des Extrakts nimmt, die einem bekannt ist. Und das muss dann aber nicht die wirksame Substanz/Substanzen sein!!!
In deinem Fall heißt das: Wichtig ist der Gesamtgehalt an Saponinen! Da ich bei Biovea-Tribulus-Kapsel keinen Gesamtsaponingehalt finden konnte, ist der Gehalt des Furostanol (hier: 40 %) nicht aussagekräftig. 40 % klingt zwar viel, aber die Frage ist, ob Furostanol pharmakologisch wirksam ist. Ich denke, da es ja ein Saponin ist, ist es schon wirksam, da allgemein den Saponinen die Erhöhung der LH-Ausschüttung nachgesagt wird.
BMS hat z.B. Protodioscin als Leitsubstanz genannt, also ein anderes Saponin.
Du siehst, alles ein wenig verwirrend.
Mein Beitrag ist jetzt ein bisschen lang geworden. Ich hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholfen und dich nicht zu sehr verwirrt.
Gruß MiBe.
-
Ja danke !
sehr nett, dass ich mal jemand die Mühe macht für so eine ausführliche Antwort.
-
Jup Olimp ist Gut ...
-
Sportstudent/in
geht so. hab da mal was bestellt aber nie was gekriegt...
-
Wobei man ja gut und gerne einmal dazu sagen kann, so schön tribulus ja auhc ist, leider hilft es "effektiv" ja bei den wenigsten!
Tribuls Produkte sind für menshcen gedacht, die von Natur aus einen geringen Testosteronhaushalt haben, ich spreche leider aus Erfahrung...
Herausfinden kann man das eigentlich nur über einen Bluttest...aber es gibt recht eindeutige Anzeichen.
Man hat es sehr schwer Masse aufzubauen, ist schon immer der schmale Hecht gewesen, hat meist keine sehr starke Körperbeharung und z.T. auch ein etwas feminieres Aussehen. Mit Potenz hat das übrigens nichts zu tun...
Also bei solchen Personen funktionieren Produkte á la Testalon 2 tatsächlich, und meiner Erfahrung nach auch mit einem guten Massezuwachs, vorallem in Kombination mit Creatin.
Aber jemande der eh ein riesen Schrank ist, kann davon ne Packung am Tag vespeisen, und wird kaum ein Unterschied merken. Nur mal als Warnung, weil ich kenn das aus Erfahrung, dass ich als Trainer angesprochen werde und man mich dann fragt, warum wirkt das garnicht, ich nehme doch schon 6 Kapseln mehr als gesollt....
Naja, und dazu muss ich wohl nix mehr sagen!
Ähnliche Themen
-
Von azzy_ im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 18.01.2008, 13:40
-
Von loco_tribale im Forum Supplements
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 09.05.2007, 11:57
-
Von sethos1987 im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:34
-
Von Dexter's_Jackson im Forum Supplements
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 07.09.2005, 21:46
-
Von featen im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.12.2004, 13:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen