-
75-kg-Experte/in
Strongmen TP
Hat vielleicht einer einen Strongmen Trainingsplan ? Mich würde mal interessieren wie der so ausehen müsste. Ich hab auch schon gesucht aber bisher keinen gefunden. Wäre nett wenn jemand mal einen Original- oder Beispiel-Plan posten könnte.
-
Hier ist ein Trainings Log von einem Strongman der Elitefts Staff, kannst du ja mal durchlesen: EliteFTS - Superior Products and Knowledge for Lifters, Athletes, Coaches, and Trainers
-
Men`s Health Abonnent
Grundlage für jeden Strongman is eigentlich der Dreikampf weil du da die Muskelgruppen stärkst die du auch für Strongman WK brauchst.
Ein paar Strongman kommen auch vom Gewichtheben, da fällt mir jetzt aber nur Mokhail Koklaiev (oder wie man ihn schreibt) ein.
Die einzelnen Übungen kann man so eigentlich kaum Trainieren, wer hat schon Reifen, Betonkoffer usw. im Studio stehen ?
Was ich mitbekommen hab gibt es ein paar Trainingscentren in Deutschland, wies in .at aussieht weiß ich nicht.
Aber man kann sich sicher mit den Top Strongman zusammenreden und sie helfen einem, sind ja alle froh wenns Nachwuchs gibt ..
mfG
-
75-kg-Experte/in
Bei youtube gibts nen interessanten Beitrag über Svend Karlsen:
YouTube - Viking Power
Wie mir scheint trainieren die Profis auch die typischen Strongmanübungen in ihren Stützpunkten.
-
reines KDK-Training bringt dich nicht wirklich zum erhofften Ziel. Du brauchst die Kombination aus Maximalkraft und Kraftausdauer.
die Strongmandisziplinen sind quasi in 2 Bereichen: einmal auf Maximalgewicht, einmal auf maximale Wiederholungszahl in nem festen Zeitfenster.
mit Grundlagen-Training alleine bekommste zwar Power & Ausdauer, aber nicht die Technik vom Long-Lift, Kugeln usw.
Das bekommste nur gut hin, wenn du direkt diese Sachen gezielt trainierst.
Wenn du keinen Trainingsstützpunkt in der Nähe hast, dann kommst wohl nicht drum rum, dir bißchen was an Equipment selber zuzulegen (LKW-Reifen, Koffer, Baumstamm)
Kugeln sind da sehr teuer, je Stück ca 250-300 Euro, wenn du dir welche vom Steinmetz machen läßt. 120-160kg in 10kg-Schritten brauchste dann schon - geht also schnell ins Geld
-
Sportstudent/in
 Zitat von DaMorph
reines KDK-Training bringt dich nicht wirklich zum erhofften Ziel. Du brauchst die Kombination aus Maximalkraft und Kraftausdauer.
die Strongmandisziplinen sind quasi in 2 Bereichen: einmal auf Maximalgewicht, einmal auf maximale Wiederholungszahl in nem festen Zeitfenster.
mit Grundlagen-Training alleine bekommste zwar Power & Ausdauer, aber nicht die Technik vom Long-Lift, Kugeln usw.
Das bekommste nur gut hin, wenn du direkt diese Sachen gezielt trainierst.
Wenn du keinen Trainingsstützpunkt in der Nähe hast, dann kommst wohl nicht drum rum, dir bißchen was an Equipment selber zuzulegen (LKW-Reifen, Koffer, Baumstamm)
Kugeln sind da sehr teuer, je Stück ca 250-300 Euro, wenn du dir welche vom Steinmetz machen läßt. 120-160kg in 10kg-Schritten brauchste dann schon - geht also schnell ins Geld
da hast du natürlich recht, aber grundlage sollte der k3k sein. umso mehr power umso leichter tust du dich.
je höher deine maxkraft im frondrücken ist, desto mehr wiederholungen schaffst dann auch im 100kg fass stemmen.
bei den kugeln zb. konnte ich schon mit 17 ohne probs 140kg aufs podest heben beim ersten mal, ohne sonderlich gute technik.
im groben würde ich sagen das die grundkraft von den k3k übungen + paar wichtige assistenzübungen, wie frontbeugen, frontdrücken, usw., kommt.
man sollte auch leicht die ausdauer trainieren, vorallem die grundausdauer, damit der puls nach der anstrengung wieder schneller sinkt und der ruhepuls automatisch niedriger ist.
natürlich sollte man auch die übungen selbst trainieren, um die technik zu lernen bzw einfach zu lernen wie man bestimmte sachen am besten anpackt.
sachen wie baumstamm-stemmen, fass-stemmen, lkw-ziehen, sandsack tragen, koffer tragen, usw. braucht man nur 2-3 mal gemacht haben um zu wissen wie es am besten geht. aber im grunde zählt hier die reine power.
bei disziplinen, wie eine hantel mit einer hand hochheben (hoffe ihr wisst welche ich meine) spielt die koordination ein große rolle. diese übungen sollten öfters trainiert werden.
mfg
-
Men`s Health Abonnent
Die meiste technik braucht man wohl bei:
Log Lift, Steinheben, Axle Press und der einarmigen Dumbell Press (die letzte Disziplin bei den AC's)
Aber wie Shane gesagt hat: LKW ziehen etc. is leicht, ich hab Traktorziehen 1x gemacht vorm ersten WK und hab dann nen 7t Traktor auf anhieb (wenn auch schwer) nur mit Geschirr gezogen und den Bewerb auch gewonnen.
Beim ziehen nur mit Seil im sitzen hingegen hab ich nix gerissen.
Koffertragen z.B. is auch leicht, sofern man die Schrittfrequenz für sich finden, ich persönlich war schnell, geh aber so das ich jederzeit hinfallen könnt.
mfG
-
Sportstudent/in
schau mal auf Ontario Strongman unter Ressources nach sind jede Menge Artikel fürs Strongman training drin, unter total performance sports oder marunde muscle findet man auch gute Artikel.
-
75-kg-Experte/in
Ok danke schonmal für eure Antworten.
-
Sportstudent/in
Hat jemand sich die Atlas Stones (Kugeln) selber gegossen?
Wollte das im Sommer selber mal testen, und grüble noch über eine Form nach die erwinglich ist.