Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in Avatar von SupPeNlöfFel

Gesundheit und essen VOR dem Training

Hey, wie im topic schon gesagt habe ich 2 Fragen:

1.
    Würde mich mal interessieren ob unsere BB-Ernährungspläne GESUND für den Körper sind? Es ist ja alles darauf abgestimmt, dass die Muckies gainen... Aber wie wirkt sich der Verzehr von soviel Eiweiß (also eben das viele Fleisch etc.) auf den Restlichen Körper aus?
    Also ist die Ernährung im BB im Endeffekt GESUND oder eher UNGESUND?

2. noch nebenbei:
    POSTWORKOUT-Ernährung ist klar... Mich würde interessieren, worauf ich achten muss BEVOR ich zum Training gehe?! Mir ist aufgefallen, dass meine Kraftleistungen irgendwie ziemlich mit der Ernährung am jeweiligen Tag zusammen hängen (vor allem Konditionsmäßig) gibt Tage da mach ich locker 10 Klimmis und an anderen Tagen (mit entsprechend weniger bzw. schlechterer Ernährung) schaff ich dann nur 5 oder 6...
    Worauf muss ich in meine VOR-TRAININGS-ESSEN achten? (WANN, WOVON etc.)

danke für Antworten im voraus!

Suppenlöffel

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
    Hey, wie im topic schon gesagt habe ich 2 Fragen:

1.
    Würde mich mal interessieren ob unsere BB-Ernährungspläne GESUND für den Körper sind? Es ist ja alles darauf abgestimmt, dass die Muckies gainen... Aber wie wirkt sich der Verzehr von soviel Eiweiß (also eben das viele Fleisch etc.) auf den Restlichen Körper aus?
    Also ist die Ernährung im BB im Endeffekt GESUND oder eher UNGESUND?

2. noch nebenbei:
    POSTWORKOUT-Ernährung ist klar... Mich würde interessieren, worauf ich achten muss BEVOR ich zum Training gehe?! Mir ist aufgefallen, dass meine Kraftleistungen irgendwie ziemlich mit der Ernährung am jeweiligen Tag zusammen hängen (vor allem Konditionsmäßig) gibt Tage da mach ich locker 10 Klimmis und an anderen Tagen (mit entsprechend weniger bzw. schlechterer Ernährung) schaff ich dann nur 5 oder 6...
    Worauf muss ich in meine VOR-TRAININGS-ESSEN achten? (WANN, WOVON etc.)

danke für Antworten im voraus!

Suppenlöffel
    1. ja ist sie, insofern sie denn ausgewogen ist und nicht nur aus haferlocken ,reis und huhn besteht.selbst wenn sie es nicht wäre, wäre sie im vergleich zur normalen ernährungsweise der restbevölkerung trotzdem gesund.

2. deine leistungen haben nicht nur was mit der ernährung zu tun, sondern sind auch tagesform abhängig.ich habe auch manchmal tage da denke ich ich bin übertrainiert und an anderen wiederrum habe ich das gefühl, als ob ich mir grad n kilo koks ins gehirn geblasen hätte und wundere mich wo diese kraft mit einmal herkommt.
    ich habe die erfahrung gemacht, das es garnicht so wichtig ist, was du vor dem training isst.es ist ne reine kopfsache.wiegesagt, meine erfahrung

75-kg-Experte/in Avatar von B-Rabbit
    Zu viel Eiweiß in der Nahrung belastet die Nieren. Denn bei seinem Verstoffwechseln entstehen Abbauprodukte (Amino-Gruppen), die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Diese Mehrarbeit kann die Nieren auf Dauer überfordern.

Daher viel trinken, um diesen Prozess nicht weiter zu fördern!

Discopumper/in Avatar von domee
    Ernsthafte BBler beschäftigen sich immer mehr mit Ernährung als Normalos, das liegt in der Natur der Sache. Und wer sich mit diesem Thema beschäftigt (darüber liest und spricht), der ernährt sich dann auch automatisch besser als ein Großteil der Bevölkerung.
    Zum Punkt "Viel Fleisch": Musst du ja garnicht essen, es gibt genug andere EW Quellen, Fisch ist sogar hochwertiger als Fleisch...oder eben den guten Magerquark, Harzer Käse... oder sogar pflanzliche Quellen, wenn du magst (check mal Rosenkohl z.B. und generell die Kohlsorten...) Du musst dich halt nur umschaun

naja gut, aber ich meine VIEL essen wirkt sich ja auch in anderer Weise auf den Körper aus... Der Stoffwechsel muss schneller arbeiten...?? Die Organe die für den Stoffwechsel verantwortlich sind generell müssen mehr Arbeiten, da ja mehr Narhung zugeführt wird etc. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man angeblich länger lebt wenn man wenig isst...?

Außerdem immernoch die Frage:

Was soll man vor dem Training essen um mehr Energie zu haben fürs training?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von SupPeNlöfFel
    naja gut, aber ich meine VIEL essen wirkt sich ja auch in anderer Weise auf den Körper aus... Der Stoffwechsel muss schneller arbeiten...?? Die Organe die für den Stoffwechsel verantwortlich sind generell müssen mehr Arbeiten, da ja mehr Narhung zugeführt wird etc. Hab auch mal irgendwo gelesen, dass man angeblich länger lebt wenn man wenig isst...?

Außerdem immernoch die Frage:

Was soll man vor dem Training essen um mehr Energie zu haben fürs training?
    lol man lebt nicht so lange wenn man viel isst ? bitte noch unsinniger

und zu deiner Frage: iss am besten kurzkettige KH vor dem Training sprich Honig, Kakao oder sowas...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von .Bulletpr00f
    lol man lebt nicht so lange wenn man viel isst ? bitte noch unsinniger

und zu deiner Frage: iss am besten kurzkettige KH vor dem Training sprich Honig, Kakao oder sowas...
    genau, damit der insulinspiegel dann schön nach oben schiesst

hm...?

Also soll man nxi spezielles vorher essen, sondern einfach so Nahrungstechnisch "unvorbereitet" zum training gehen... ?

WÄHREND dem Trainin gibts aunix was mich leistungsfähiger machen würde..?

Eisenbeißer/in
    Mit unbelasteter Verdauung trainiert es sich nun einmal besser. Solange Deine KH-Speicher voll sind, und der Aminosäurepool durch regelmäßige Proteinzufuhr gut versorgt ist, brauchst Du auch nichts. Auch während des Trainings bedarf es eigentlich keiner "Nahrung." Selbst bei intensiven Ausdauerbelastungen, die ja weit kontinulierlicher und energetisch anspruchsvoller sind als Krafttraining, braucht man das erst ab einer relativ langen Dauer. Also kein Panik und ein Postexercisemeal parat halten.

Gruß

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Ich nehm ne anständige Mahlzeit in Form von langkettigen und kurzkettigen KH´s, sowie natürlich EW eine Stune vorher zu mir und fahr damit prima!