-
schulterschmerzen, schon wieder ...nein
Hallo, ich trainiere jetzt nach einer längeren Pause seit ca.10Wochen sehr intensiv. Und auch sehr gute Erfolge zu verbuchen, (6kg zugelegt, am Bauch gleichzeitig 3cm an Umfang verloren, und das selbe am Arm gewonnen)es macht richtigen Spaß.
Nun habe ich schon zum zweiten mal das Problem daß meine Schulter Schmerz im vorderen bereich, denk mal es dürft eine art Überlastung, Entzündung sein. Hatte ich früher auch schon mal, wobei ich damals eher auf max. Kraft Trainiert.
Damals habe ich für ca.zwei Wochen die Schulter und Brustübungen gestrichen, etwas Salbe darauf und gut war’s.
Habe ich diesmal auch so gemacht, etwas zu viel Gas gegeben und schmerzen in der Schulter, so lange die Schultern nicht mehr belastet (außer Rotatoren) bis sie schmerzfrei war und wieder normal weiter gemacht.
Jetzt habe ich es nach einer harten Trainingseinheit schon wieder, und mach mir jetzt etwas sorgen.
Könnte es sein daß ich mir da mehr als eine kleine Entzündung zugezogen habe?
Wenn ich jetzt müsste mit dem Trainig aufhören............. ..ahhhhh ihr wisst was ich meine, bin süchtig.
Ich versuche zwar hart aber möglichst korrekt und gelenkschonend zu Trainieren, aber irgendwie ist der Wurm drin.
Vielleicht hat von euch einer einen guten Rat für mich.
-
kommt drauf an - wie lange du pausiert hast... ggf. war es noch nicht ganz ausgeheilt...
kann auch sein, das der Zustand schon so fortgeschritten ist, das eine harte TE schon ausreicht - um die Sache wieder anzuheizen...
am besten aber erst mal genau klären - was betroffen ist. Sonst schießt man nur ins Blaue hinein...
-
Ich war heute beim Ortopäden, der meinte der währe ein überlastung im Bereich des Supraspinatus, also eine Entzündung.
Meine Schulter wurde geröngt, zum Glück ist nichts an dem Gelenk selbst.
Ich soll die nächsten 1-2 Wochen (bzw. bis ich schmerzfrei bin) keine Schulter trainieren, es würde von alleine wieder ausheilen.
Ich sollte dann wieder mit höherren Wh anfangen so 20 -25Wh
Macht das Sinn?
Der Artz Trainiert übrigens in selben Studio wie ich und meine ich sollte etwas ruhiger werden , der hat mich wohl mal beobachtet.
Was mich nun wundert ist das der Supraspinatus den Armes vom Brustkorb wegführt, schmerzen hatte ich nur beim Kurzhanteldrücken.
Gibt es eine Schulterübung wo der Supraspinatus nicht belastet wird?
Brust dürft ich ruhig weiter machen, weil da der Muskel nicht gefordert würde.
So ein Körper ist ganz schön kompliziert
-
der Supraspinatus hat keine wirkliche Bew.funktion - es wird zwar die Abduktion beschrieben... aber tatsächlich ist er der Kapselspanner im Schultergelenk. D.h. er wird noch vor allen anderen Muskeln innerviert, bevor auch nur eine Bew. im Ansatz entsteht - sorgt er für die entsprechende Kompression im Gelenk - nur so kann ein Rollgleiten im Schultergelenk stattfinden.