-
60-kg-Experte/in
Unterschied zwischen BCAA´s & Aminos?
Hallo, ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen BCAA´s und Aminos ist und welche Funktion haben diese?
-
Neuer Benutzer
Der Unterschied ist das BCAA's die 3 wichtigsten essentiellen Aminosäuren sind.
Den verzweigtkettigen Aminosäuren (engl.: Branched-Chain Amino Acids = BCAAs) Valin, Leucin und Isoleucin kommt eine besondere Bedeutung im Energie- und Baustoffwechsel zu, zumal die Muskulatur zu 1/3 aus verzweigtkettigen Aminosäuren besteht.
Nach einer proteinreichen Mahlzeit werden die verzweigtkettigen Aminosäuren als erstes resorbiert. Hinzu kommt, daß fast 70 % des Aminosäureanstieges im Plasma von BCAAs bestimmt wird. Sie werden vom Muskel sehr schnell aufgenommen und sind daher als erstes an der Proteinsynthese beteiligt.
Die BCAAs machen in den ersten drei Stunden nach einer Mahlzeit etwa 50-90 % der gesamten Aminosäurenaufnahme der Muskeln aus.
BCAAs versetzen den Organismus in eine anabole Stoffwechsellage, indem sie die Aufnahmefähigkeit der Muskelzellen für die freien Aminosäuren verbessern, die Insulinausschüttung stimulieren, als Ammoniakhemmer dienen und den Stickstoff zurückhalten. Sie liefern das Baumaterial für die Glutamin- und Alaninsynthese, was durch rasche Aufnahme und Verbrauch der drei verzweigtkettigen Aminosäuren während und nach der Belastung verdeutlicht wird. Der Körper kann dazu eigenes Muskelprotein und damit einen hohen BCAA-Anteil verstoffwechseln, oder die Muskelzellen decken ihren Bedarf direkt aus den freien BCAA. Da die BCAA nicht in der Leber, sondern erst im Muskelgewebe verbraucht werden, können sie für den Aufbau von Glutamin und Alanin herangezogen werden, so daß der Körper nicht auf eigenes Muskelprotein zurückgreifen muß. Diese Tatsache verdeutlicht die antikatabole Wirkung der BCAAs.
-
60-kg-Experte/in
Habe mir Aminos(Amino Tropin) geholt, das steht man soll 6 Tabletten 30-60min vor dem Training einnehmen und 6 weitere nach dem Training.
Jetzt wollte ich wissen wann es am optimalsten wäre diese einzuhnehmen, da es ein teurer spaß möchte ich nur einmal einnehmen, also vor- oder nach dem Training?
-
Neuer Benutzer
Nach dem Training. Solltest nochmal mein letzten post lesen!