-
Stimmt diese Aussage ?
Hier:
"Bankdrückausführung: ...bis die Hantel die Brustwarzen berühren - das ist Intensität
FALSCH
Die Arme sollen lediglich gesenkt werden bis sie waagrecht sind ansonsten werden die Schultergelenke in Mitleidenschaft gezogen - kein Effektivitätsverlust, ausserdem lässt sich so wiederum viel mehr Gewicht bewältigen."
Quelle: http://ironsport.de/Uebungsmythen.htm
Ich dachte auch immer so, dass ich bis zu den Brustwarzen runter muss.
So wie es da steht isses viel geiler die Brust war schön aufgepumpt danach und konnte natürlich auch mehr Gewicht verwenden.
-
Das mit dem Herunterlassen bis auf die Brust haben sich nicht Leute ausgedacht, die maximale Intensität oder den größten Pump erreichen, sondern eine klare und faire Regel für Wettkämpfe aufstellen wollten. Wer also nicht für Wettkämpfe trainiert, muss überhaupt nicht bis zur Brust gehen, sondern kann, wie bei Ironsport richtig beschrieben, ruhig mehr Gewicht nehmen und in der Waagerechten umkehren. Und müssen muss man gar nichts. So trainieren dass es reinhaut!
-
Sportbild Leser/in
Hi,
schön das zu hören. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich
nicht ganz runter geh. Ich hab sonst nämlich wirklich Schmerzen in
der Schulter.
-
Man sollte immer über die volle ROM trainieren, dafür ist der Körper konstituiert.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
Man sollte immer über die volle ROM trainieren, dafür ist der Körper konstituiert.
Also doch ein Effektivitätsverlust ?
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von .Bulletpr00f
... und konnte natürlich auch mehr Gewicht verwenden.
gerade das sollte einem zu denken geben; übungen die intensiver sind, benötigen weniger gewicht, richtig? immer volle ROM! man schafft zwar weniger kg , aber gerade beim BD merke ich den unterschied - bei der halben ROM merke ich nur den trizeps, erst wenn die hantelstange meine brust kurz berührt hat und ich das gewicht hochdrücke, merke ich eine signifikante kontraktion der brustmuskulatur.
-
Eisenbeißer/in
Die ersten 2 Trainingsjahre bin ich nie ganz runter, war aber nicht zufrieden mit der entwicklung meiner Brust. Mittlerweile gehe ich bis ganz runter, und muss sagen, dass sich meine brust erheblich verbessert hat.
-
Wie stark die Brust beansprucht wird hängt natürlich auch von der Griffbreite ab. Allerdings gehe ich auch immer bis an die Brust runter. Schaffe dann zwar nicht so viel, habe aber das Gefühl, meine Brust und auch den Trizeps stärker zu beanspruchen.
-
Wenns geht ohne Schmerzen oder komischen Gefühlen würde ich auch ganz runter gehn. Allerdings wenn es das nicht tut, sondern sich komische Gefühle oder gar Schmerzen hervorheben, niemals bis ganz runter!
Liegt besonders am Anfang wenn man noch untrainiert ist warscheinlich an den Rotatoren. Diese sind untrainiert und dadurch ist das ganze nicht so einfach. Ich würde empfehlen gleich ne kleine TE für die mit reinzuhaun, dann sind sie irgendwann auch klasse und du wirst nie Probs damit bekommen.
Wenn du sie allerdings nicht trainierst, kann sich natürlich ein Problem daraus ergeben.
Mein Teil dazu.
PS: Ich habe Probleme damit gehabt -> Gefühl wie Schulter auskugeln. Bin dann nimmer so runter gegangen und hab ne Rotatorenschicht dazugeschoben und nach der Zeit wurde es wengier bzw ging ganz weg. =)