-
Hinweis bezüglich Windows Vista Treiber und ältere geräte
So ich dachte ich mach mal neues Topic auf da es sicherlich für einige Leute interessant sein dürfte.
Wie ja viele wissen kann man unter wista ältere geräte aufgrund von fehlernden Treibern nicht betreiben.
was mir aber aufgefallen ist ist folgendes:
Ich habe 4 verschiedene geräte sprich nen Lexmark drucker, ne uralte Teratec TV Karte, ne Maus und eine soundblaster Soundkarte unter vista mit normalen windows 2000 treibern zum laufen bekommen die soundkarte mit den Modifizierten KX treibern.
alle geräte funzen 1a und wurden auch richtig erkannt.
bei der treiberinstalation ging ich so vor das ich ihm gerätemanager das gerät ausgewählt hab das ich installieren wollte.
den treiberstandort habe ich manuell ausgewählt.
das ganze funzt aber nur dann wenn man die treiberdateien im ordner hat und nicht eine exe datei die die treiber dann installiert.
keine garantie kene rücknahme wenn was schief läuft. bei mir hats gefunzt ^^
und nein es ist kein aprilscherz und ich kanns auch net erklären warum es gefunzt hat.
ihr könnts ja mal ausprobieren.
-
die exe-Dateien für die Treiberinstallation sind ohnehin nur Gedöns. Die kopieren nur die relevanten Dateien, installieren diverse kleine (nervige) Helferlein-Programme und hauen dir ne Menge Werbe-URLs in den Browser.
Der Treiber selbst steckt in den .inf-Dateien (o.ä.). Das einfache Angeben des Pfades zu diesen Dateien hat schon seit Win95 so funktioniert.
-
ich habs deshalb den topic eröffnet weil viele rumjammern das sie die alten geräte net installiert bekommen unter vista und es überall heisst das es unter vista unmöglich ist.
und das mit den exe dateien:
die sind kein gedöns. was willst denn machen wenn du ne exe datei hast und sonst nix?
wüsste nicht wie man ne exe dann extrahiert so das man nur die treiber dateien rausbekommt.
-
früher, als wir nur DOS hatten, da war auch keine exe dabei. da mussten wir die sys-dateien per hand in die autostart.bat eintragen 
btw: viele .exe sind ohnehin nur selbstentpackende zips
-
doppelt