-
kreuzheben problem
hey leute, habe folgendes problem:
bin relativ klein, also 168cm um genau zu sein. beim kreuzheben packe ich die bereits auf dem boden liegende stange, welche bereits beladen ist und ein gesamtgewicht von 70kg hat. so, nun greife ich die stange und "ziehe" mich quasi mit dem ***** zur stange und halte meinen rücken dabei so aufrecht wie möglich.
mein trainingspartner kann aufgrund langer beine nicht so weit runter gehen. er meint die übungsausführung wäre schlecht und würde fast nur auf die beine gehen... weil ich eben so tief runter gehe (Oberschenkel parallel zum boden, also waagerecht ........) ist das verkehrt? in vielen videos bei youtube etc. sieht man auch dass die meisten ihre beine nur wenig beugen...
Daten:
168cm
68kg
kfa 16%
trainingserfahrung 1 jahr
mache kreuzheben seit 4 wochen. vorher 50kg jetzt 70 dank pitt (!)
hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG.
-
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.sebulba.de/training/uebun...3e1086a322.htm
Ist super beschrieben wie ich finde, zumal dir die Animation auch helfen könnte. Bei "den häufig beobachteten Fehlern" ist übrigens auch das aufgeführt, was dein Kumpel dir vorwirft.
-
danke ! der link geht zwar nicht .. hab mir aber alles nochmal angeguckt auf legion-of-force.de ... (is die gleiche seite) ...:P
aber wenn ich mich nich so weit runter beuge habe ich das gefühl dass ich einen rundrücken mache ... hab von natur aus ja sowieso schon eine lordose ... :hmm
-
das "l" fehlte am Ende, html
also: http://www.sebulba.de/training/uebun...e1086a322.html
Und zum Rundrücken: Ein starrer Blick nach vorne sollte das eigentlich verhindern, neben einer gewissen Spannung im Rücken, schätze ich mal
-
Eisenbeißer/in
dein trainingspartner is nur neidisch .. naja 70kilo .. ach egal 
wenn deine oberschenkel wirklich parallel zum boden sind isses voll ok
aber stimmt schon was dein kumpel sagt
je weiter man mit dem hintern runter gehen kann desto aufrechter is ja der oberkörper
und dann haben die rückenstrecker ja nix mehr zum "ziehen" .. das erledigen die beine dann
stell dich einfach mal seitlich neben den spiegel und guck wie es aussieht
und die hauptsache ist sowieso dass du es für dich spürst!!!
gewöhn dich lieber dran dass es nich nur um gewichtsbeweltigung geht sondern auch um die kontraktionen im muskel
wenn man danach erstma geht macht das training viel mehr spass find ich
naja du machst das schon
mfg
-
 Zitat von bbler2007
danke ! der link geht zwar nicht .. hab mir aber alles nochmal angeguckt auf legion-of-force.de ... (is die gleiche seite) ...:P
aber wenn ich mich nich so weit runter beuge habe ich das gefühl dass ich einen rundrücken mache ... hab von natur aus ja sowieso schon eine lordose ... :hmm
ich denk auch immer dass ich einen rundrücken machen... aber mein freund bestätigt mir dann immer dass es keiner war obwohl es sich so anfühlt
-
ok, werde es beim nächsten mal dann so versuchen ...
danke für eure tips! wie kann man auf 70kg Kreuzheben neidisch sein? :P .... naja ok, er ist nen kopf größer und wiegt 10kg mehr und hebt das gleiche. haben zum gleiochen zeitpunkt mit dem training angefangen. naja egal back to topic:
hab noch ne frage, wie macht man am besten die abwärtsbewegung beim kreuzheben? komme mir da immer dumm bei vor da man das gewicht ja nicht mehr so ablassen kann wie man es gehoben hat(nach hinten ziehen). wenn ich mit dem oberkörper einfach runter gehe habe ich angst mich zu verletzen .
mfg
-
Führst du die Hantel an deinen Oberschenkeln entlang? Ich mache Kreuzheben auch erst seit Kurzem und habe denselben Fehler wie du gemacht.
Jedenfalls soll man ja wie gesagt die Hantel bei geradem Rücken und dann nur relativ leicht angewinkelten Beinen direkt auf den Oberschenkel entlang führen, dabei habe ich keine Angst, mich zu verletzen. Dadurch geht man mit dem Oberkörper ja auch eigentlich nicht "einfach runter".