Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Eisenbeißer/in

paar fragen zu hst

da ich noch nie hst gemacht habe wollte hab ich mal fragen

1) angenommen mein max gewicht bei bd beträgt 100kg und ich fange mit 80% loads an bei 10reps ,heißt das das ich 80ßkg nehme und geclustere 10reps mache z.b 2+2+2+2+2 ,is das so richtig?

2) zw denn reps sollen die pausen kurz gehalten werden ,was versteht man unter kurz <60sec?

3) wenn wenn frage 1u2 richtig sinbd,sind 10reps nicht etwas wenig und unanstrengen da bin ich doch mit denn kurzen pausen ruck zuck fertig mit dem training oder hab ich da etwas falsch verstanden?

lg

Sportbild Leser/in
    zu1) ja ist richtig, allerdings würd ich nicht mit 80% anfangen, bischen weniger. und du machst auch nicht nur 10 reps. 30 sollten es schon sein. vl noch mal die zusammenfassung lesen.

zu2) na das die pausen kürzer als 60sekunden sind. also die pausen zw den clustern.

zu3) siehe 1

Sportstudent/in Avatar von MrPink
    Die Pausenzeiten zwischen den Clustern sind doch völlig irrelevant, so wie ich es verstanden habe!?
    Ob man da nun 39 Sekunden und 4 Minuten Pause macht spielt keine Rolle.
    Wichtig ist nur, dass man die Pausen so wählt, dass kein MV eintritt (und ab 90% könnten da unter 60 Sekunden problematisch werden).

Discopumper/in
    Richtig, die Pausenzeit ist völlig egal. Hauptsache der Muskel hat genug Zeit sich zu erholen, so das kein MV eintritt.

Sportbild Leser/in

Re: paar fragen zu hst

Zitat Zitat von halotestin

2) zw denn reps sollen die pausen kurz gehalten werden ,was versteht man unter kurz <60sec?
    sorry hab mich verlesen gehabt, ich dachte die frage ist was bedeutet <60sec, war auch schon etwas verwundert.
    natürlich musst du die pausen nicht unter 60 sekunden halten. es empielt sich nur die pausen kurz zu halten, also so kurz wie es möglich ist, dabei solltest du wie die anderen schon sagten nicht zum MV trainieren. das training wird sonst zu lang.

Eisenbeißer/in
    aja kann mir nämlich nur nicht vorstellen das bei zu langen der stoffwechsel so gekickt wird wie es vorgesehen is für 912hst

lg

Neuer Benutzer
    hi,

der Stoffwechsel wird deshalb so gekickt , weil durch das Gewicht sehr viele Microtraumata entstehen. Das "Reparieren" dieser Schäden kostet sehr viel Energie. Die Pausenlänge hat ja keinen direkten Einfluß auf den Schaden den das Gewicht anrichtet. Extrem kurze Pausen zwischen den Sätzen würden allerdings das verwendbare Gewicht einschränken. Sie erhöhen zwar die Ansammlung von Laktat, aber das ist nach der 912HST Idee eher zweitrangig(ist sozusagen nur der Bonus).
    Ganz davon abgesehen, wenn du dich deinem Maximalgewicht näherst werden im Normalfall deine Pausen eh länger.
    Solange du dein Gewicht schön steigern kannst und dein Wiederholungen einhälst, also alles nach Plan läuft, sind die Pausen nebensächlich. Trödeln sollte man allerdings auch nicht, denn bei den vielen Wiederholungen die bei 912HST so gemacht werden, braucht man ewig, wenn man sich mehrere Minuten Pausenzeit gönnt.

Eisenbeißer/in
    was haltet ihr von meinem plan

kniebeuge 50reps
    beinstrecken 20reps
    umsetzen/stoßen 35reps
    seitheben 15reps
    kreuzheben 40 reps
    rudern 40reps
    latziehen 20reps
    bankdrücken 50reps
    fliegende 20reps

lg

Sportstudent/in Avatar von MrPink
    Wie lange haste denn vor dafür zu brauchen?
    Nur mal so als Anhaltspunkt: Ich bin derzeit bei 33 Wdh. für je 6 Übungen (3er-Cluster) und ich brauche jetzt schon gut 2 Stunden und ich bin KEIN Trödler!
    Das Problem werden einfach die Pausenzeiten, da gerade du als Kraftsportler ja auch schon ein ziemlich hohes Gewicht hast bei vielen Übungen!

Zitat Zitat von halotestin
    was haltet ihr von meinem plan

kniebeuge 50reps
    beinstrecken 20reps
    umsetzen/stoßen 35reps
    seitheben 15reps
    kreuzheben 40 reps
    rudern 40reps
    latziehen 20reps
    bankdrücken 50reps
    fliegende 20reps

lg
    Zum Plan:
    Wieso Beinstrecker?
    Wieso Seitheben?
    Wieso Fliegende?
    Wenn du die 3 streichst, dann müsste es zeitlich hinkommen.

Eisenbeißer/in
    ja mir wäre es eh lieber ohne diese... 3 dachte nur weil zyko auf seine seite auch diese übung am plan steht hat einzu bauen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte