Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    880

    Schulterentzündung

    Ich habe ein Jahr Zuhause trainiert und bin jetzt im Kraftsportverein . Zur Zeit habe ich eine leichte Schulterentzündung , hab wohl ne Zeit lang falsche Technik beim Bankdrücken angewandt . Die haben mir gesagt , ich darf die Spannung nicht von der Brust lassen , also Schulterblätter zusammenziehen und die Stange etwas unterhalb der Brustwarzen runterlassen . Nach diesem Training am Montag hat es auf dem daruaffolgendem Tag so gut wie gar nicht weh getan , Mittwoch und Heute etwas mehr aber auf jeden Fall weniger als die letzten Wochen . Beim Bankdrücken und allgemein beim Training habe ich keine Schmerzen die bei den Übungen auftreten , bei Butterflys mit etwas höherem Gewicht und Frontdrücken mit entsprechendem Gewicht tuts dann doch etwas weh , diese Übungen mache ich jedoch nicht . Im Verein haben die mir gesagt , dass das wieder weg geht , wobei ich nicht sicher bin ob die das so gut einschätzen können . Meine Frage wäre jetzt eigentlich , ob ich weiterhin Bankdrücken trainieren soll , ich hab etwa 50-60% von meinem Maximalgewicht als Arbeitsgewicht , oder ob ich mal Pause machen sollte bis nix mehr is , da wäre dann die Frage welche Übungen ich machen kann , ob da dann enge Klimmzüge mit Untergriff und Isos fürn Trizeps in Ordnung gingen .

    mfg

  2. #2

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    7
    oha ! das selbe hatte ich auch vor nem jahr. hab einfach weitertrainiert. jetzt kann ich seit nem halben jahr nichts mehr richtig trainieren.

    die schmerzen kamen damals auch nur bei butterfly und frontheben. am ende hatte ich es sogar beim bizepstraining, schulterdruecken, nackenziehen, klimzuege usw.

    hab alles durch. unzaehlige aertze, krankengymnastik, heilpraktiker und ich trainiere seit januar mit der schulterhilfe (http://www.schulterhilfe.de/)


    helfen tut alles nichts so wirklich... das ist alles nur schadensbegrenzung. ich trainiere die rotatoren ca. 4 mal die woche. mal mit mehr, manchmal mit weniger schmerzen. wenn ich mal weniger schmerzen habe und auf doof n paar liegestuetzen mache tuts direkt wieder weh.

    ich hoffe fuer dich, das das nicht das selbe ist wie bei mir, denn ich bin mit meinem latein am ende.... ich hab schon fast jede hoffnung aufgegeben jemals wieder richtig hart trainieren zu koennen.... und training wahr mein leben... jetzt ueberlege ich schon seit laengerem mich operieren zu lassen, aber finde ersma nen artzt der das freiwillig macht wenn man nicht gerade ueber 50 ist...


    ich drueck dir die daumen ! falls es bei dir besser wird, schreib mal pls wodurch es besser geworden ist.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    Wenn man zu Problemen mit der Schulter neigt, sollte man auch auf keinen Fall Sachen wie Frontheben und Butterfly machen. Das sind absolute Schulterkiller. Bei den meisten ist einfach das Problem zu lange mit leichten Schmerzen weiterzutrainieren bevor man mit Gegenmaßnahmen wie Rotatorentraining oder kurzer Trainingspause beginnt.

    Hatte vor ca. 1 Jahr auch eine zeitlang Schulterschmerzen. Bei mir gings zum Glück relativ schnell durch Rotatorentraining, Diclo und Bromelain wieder weg. Seither hatte ich auch nie wieder Probleme.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    880
    Ja gut , es ist schon besser geworden . Ich mach im Kdk-Verein Bankdrücken jetzt immer mit ner andren Technik . Beine anziehen , Schulterblätter zusammen und die Stange etwa auf Höhe des Brustbeins runterlassen , ich denke , dass ist auf jeden Fall schonender für die Schultern . Im Moment ist es ja nicht so schlimm , ich mach ja für Trizeps , vordere Schulter und Brust nur verschiedene Variationen von Bankdrücken , weh tut dabei nix . Zwischendurch am Tag , immer mal ein kurzes leichtes Stechen was aber schnell wieder abebbt .
    Ich hab aber bis vor kurzem auch keine hintere Schulter trainiert , vill hängt das auch ein bisschen damit zusammen .

    Ich denke es lag am Bankdrücken , ich hab teilweise die Stange ein wenig auf de rBrust gedotzt und die Spannung von der Brust gelassen , die im Verein meinten , das rühre daher . Das war aber auch Ende Januar richtig schlimm , das war durchgehend aber ein ganz anderes Gefühl . Da habe ich aber noch schwerer trainiert , mit 4-5 Whs im Satz , als ich das dann leichter gemacht habe war der Schmerz weg , is aber irgendwie auch wie ich dann ein paar Wochen später Frontdrücken ins Programm genommen hab wieder gekommen .

    Wenns jetzt die nächsten 2 Wochen nich merklich besser wird oder weg geht mach ich ne Pause bis alles wieder gut ist .

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    880
    @Abfallmensch : Bei Schulterproblemen ist von Überkopfdrücken und Übungen wie Nackenziehen abzuraten , die machen alles nur noch schlimmer , und Klimmzüge am Besten nur mit Untergriff und nicht allzu breit

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    Wenn man es gar nicht ohne Training aushält könnte man auch überlegen zumindest vorübergehend auf Schrägbank, Negativ-BD oder Kurzhanteln auszuweichen.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Plan nach Schulterentzündung
    Von Novaliz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 09:07
  2. Wie Trainieren mit leichter Schulterentzündung?
    Von -Body_Builder- im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele