-
Körperfettabbau mit intensivem Velotraining (einige h am stück) sinnvoll?
Hallo zusammen,
Ich bin seit einem Jahr im Fitness und bin jetzt von 72kg auf 79kg bei 1.80 gekommen. Das einzige was mich noch stört, ist, dass ich kein richtiges Six-Pack habe! D.h. es gibt noch eine kleine Fettschicht über meiner Brustmuskulatur! Ist es sinnvoll eine kleine "Kur" zu machen und z.B. über 2-3 Wochen hinweg verdammt viel aufs Velo im Fitness zu steigen, also so 4h am Stück oder noch mehr und das so oft wie möglich? Ich bin eher der Typ, der sich lieber so richtig hart durchbeisst über eine kurze Zeit und man dann auch ein anständiges Resultat sieht.
Ich mache schon nach jedem Krafttraining (2-3x die Woche) 30 min Cardigo. Und wie gesagt, möchte ich jetzt 2-3 Woche vollgas geben, damit nachher auch das Resultat stimmt! 
Könnte das von Erfolg gekrönt sein, oder schade ich mir so mehr (wenn ja, warum denn?). Wie sähe es dann mit der Ernährung aus, während und nach dem Training? Sollte ich mein Hungergefühl so weit wie möglich zurückstecken (sollte für mich möglich sein, wenn sinnvoll), oder sollte ich da irgendwelche Traubenzucker oder so zu mir nehmen (verhindert das dann nicht wieder denn schnellen fettabbau?).
Ihr seht, Fragen über Fragen... Ich wäre aber wirklich froh, wenn sich jemand, der den Durchblick hat, dazu äussern könnte!
Greets burnmeister
-
was verstehst du unter intensiv? wenn du 4 stunden intensives cardio-training durchhältst, dann ist das sicherlich die beste lösung, aber für untrainierte ist im intensiven bereich nach spätestens 30min feierabend. also entweder mit intervallprogrammen versuchen oder einfach nur extensiv und lange 4 stunden durchmachen.
andererseits sind 4 stunden auf dem cardiogerät einfach nur langeweile pur.
-
 Zitat von Red Army Fucker
andererseits sind 4 stunden auf dem cardiogerät einfach nur langeweile pur.
ich habe mir schon einen gebrauchten portablen Dvd-Player zugelegt, den ich mir vors Velo hängen kann. So sollte das einigermassen heil zu überstehen sein! 
Ich denke schon, dass ich das auf diesem hohen Niveau durchhalten kann! Die Frage ist einfach, bringt es die erwarteten Resultate, oder schadet es mehr? An der Muskelmasse fängt das ja nicht an zu zerren oder? Wie sieht es mit der Ernährung aus, sollte ich das Hungergefühl möglichst verdrängen und durchbeissen (=Energie kommt dann hauptsächlich aus der Fettverbrennung nach einer gewissen zeit?), oder immer wieder ein bisschen leicht verdauliche Kohlenhydrate nachschieben?
-
hängt von der intensität ab. bei niedrigem puls gehts auch noch rein über den fettstoffwechsel.
sobald es intensiver wird, musst du auf jeden fall nachschub reindrücken, denn sonst fällst du mit unterzuckerung vom rad.
-
Hallo Burnmeister,
ich fahre ja selbst gerne Velo und finde die Idee des Abspeckens auf diese Art und Weise zunächst einmal nachvollziehbar. Es steht außer Frage, daß Du Deine Fitneß, insbesondere die aerobe Kapazität, durch die von Dir genannte Trainingsart steigern kannst. Aber auf was kommt es hier wirklich an? Auf ein Kaloriendefizit. Du erreichst dies durch Cardio oder durch eingeschränkte Nahrungszufuhr. Was fällt Dir leichter: Weniger zu essen, oder lange Trainingseinheiten auf dem Velo durchzuhalten? Beachte aber, daß Du ein Defi von 500 kcal pro Tag nicht wesentlich überschreitest, sonst büßt Du zu viel Muskelmasse ein. Vergiß außerdem Deine Refeeds nicht und bring ein gerüttelt Maß an Geduld mit. Alles was man hier über's Knie bricht, rächt sich später. Ob Du beim Radeln Glykogen- oder Fettspeicher mehr belastest, ist für den Abbau von Körperfett nicht entscheidend, wohl aber für ein eventuelles sportliches Ziel (was ich bei Dir hier nicht als gegeben annehme).
Viele Grüße,
Franconio
-
 Zitat von Franconio
Beachte aber, daß Du ein Defi von 500 kcal pro Tag nicht wesentlich überschreitest, sonst büßt Du zu viel Muskelmasse ein. Vergiß außerdem Deine Refeeds nicht und bring ein gerüttelt Maß an Geduld mit. Alles was man hier über's Knie bricht, rächt sich später. Ob Du beim Radeln Glykogen- oder Fettspeicher mehr belastest, ist für den Abbau von Körperfett nicht entscheidend, wohl aber für ein eventuelles sportliches Ziel (was ich bei Dir hier nicht als gegeben annehme).
Viele Grüße,
Franconio
Ich möchte einfach möglichst schnell mein Fett um den Bauch wegbekommen (wenn man mit zwei Fingern die Haut hochzieht, ergibt sich eine Falt von ca 1cm).
Ich habe keine Ahnung wie viel Kalorien ich zu mir nehme pro Tag, denn ich esse einfach immer soviel bis ich genug habe (fett bin ich bis jetzt nicht geworden darum ). Ich kann einfach sagen, dass ich laut der Anzeige auf dem Velo in 40 min. ca. 440 kcal verbrenne. Mein Hauptziel ist es, viel Muskelmasse zu haben bei wenig Fettanteil (so dass es halt gut aussieht!). Ich will also nicht umbedingt ausdauernder werden, sondern möchte vor allem einfach die Muskelmasse behalten und gleichzeitig Fett abbauen.
Ich habe momentan im Studium den Montag frei, von dem her wäre es für mich z.B. möglich dort 8h am Stück vollgas zu geben. Und dann noch 2-3 mal die Woche so 3h aufs Velo am Abend. Die Frage ist, ob es dann halt eben mir meine Muskeln stark angreift...
Was nehme ich dann optimalerweise während so einem Training zu mir? Proteinshake und Traubenzucker (Dextrose)?
-
8 stunden radfahren??
nach 3 stunden spürst du dein gesäß nimmer.
-
 Zitat von Red Army Fucker
8 stunden radfahren??
nach 3 stunden spürst du dein gesäß nimmer.
Habe so ein Radfahrer-Dress mit gepolstertem Hinterteil...
Bin auch schon 4h am Gigathlon Rennrad gefahren. Aber stimmt schon, 8h werden wohl schon ein wenig hart!
-
75-kg-Experte/in
Ich empfehle dir HIIT! Is wirklich sehr effektiv. Und wenn dus richtig machst bist du nach ner halben Stunde am *****!
-
 Zitat von Gaatscher
Ich empfehle dir HIIT! Is wirklich sehr effektiv. Und wenn dus richtig machst bist du nach ner halben Stunde am *****!
habe mich mal eingelesen, tönt sehr interessant! Aber so wie ich das sehe, würde es am meisten bringen, wenn ich das am morgen nach dem Aufstehen machen würde. Da ich keine Geräte zu Hause habe, müsste ich dann einfach draussen laufen gehen mit diesen Intervallen. Einfach immer stop und go, sehe ich das richtig?
Greets burnmeister
PS: Danke an alle für die bisherigen Antworten!!