-
75-kg-Experte/in
Knieverletzung zieht sich hin...Ersatzplan ohne Beine so ok?
Hi leute,
vor ca einem Monat habe ich was ziemlich dummes gemacht, bin einen ~2m abgrund runtergesprungen, hab mir das Knie verletzt (scheint der Gelenkspalt zu sein), naja, dachte mir halt pausiere ich erstmal bis es auskuriert ist, aber leider ziehen sich die Beschwerden immer weiter hin, werde wohl mal einen Arzt aufsuchen...
Nun pausiere ich schon seit einem Monat, aber langsam bin ich echt am verzweifeln weil ich so ziemlich alles zu verlieren scheine was ich mir in 6 Monaten antrainiert hatte, daher bräuchte ich jetzt eben einen "Notfallersatzplan", Beintraining fällt komplett weg, auch Übungen wie vorgebeugtes Rudern kommen nicht in Frage, eben alles wo ich das Knie indirekt belaste, Klimmzüge hatte ich mal versucht, aber da scheint der ganze Körper so unter Spannung zu stehen dass mir nachher das Knie wehtat...welche Oberkörperübungen könnte ich nun machen, die das Knie wenig bis garnicht belasten? Freie Gewichte sind wohl nur im Sitzen/Liegen möglich...
Welche Übungen empfehlt ihr mir? Armtraining durch die fehlenden Grundübungen mit rein in den Plan?
dachte da an:
Bankdrücken
Latzug eng zur Brust (reicht das für den Rücken aus?)
Schulterpresse (an der Maschine) (reicht das für die schultern aus?)
edit: Hab ich durch "Schulterpressen" im sitzen ersetzt, mit KH, kp wie das heist...
Bicepscurls sitzend
Trizepsdrücken im Sitzen
jeweils 3 Sätze mit 8-12 WDH, Biceps und Triceps vllt nur 2 weil die ja schon durch LZ und BD vorbelastet sind?!
2-3mal die woche
würde das so als Plan durchgehen? Irgendwas ersetzen/weglassen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe...diese *******verletzung demotiviert mich total, hab überhaupt keine Lust mehr aufs Training
-
75-kg-Experte/in
ehm...vielen dank für die zahlreichen antworten [ironie aus]
ne mal im ernst, ist die frage zu schwer oder wie?
-
Sportstudent/in
seh ich das richtig, dass du das seit einem monat hast und immer noch nicht beim arzt warst ? das schlimmste bei knieverletzungen ist, das knie gar nicht mehr zu trainieren/belasten . geh sofort zum arzt!
-
75-kg-Experte/in
Hm, der normale Doctor hat natürlich keinen Plan und einen Termin beim Spezialisten habe ich übermorgen (nach 3 wochen wartezeit, *******ystem hier in england)
Mal davon abgesehen ist es nicht soo schlimm, bzw ich kann meinen Oberkörper problemlos trainieren, nur belaste ich eben das Knie nicht...jetzt mal eine Frage zu meinem derzeitigen "TP" den mir mein Trainer hier empfohlen hat:
Dips
Klimmzüge
(in theorie danach noch schulterpressen, aber nach dips ist mein trizeps so platt da geht garnichts mehr???!) Dips/KZ genug oder dann trotzdrem noch schulterpressen so gut es geht (vermutlich gerade mal 10 kilo anstelle von normal 20) hinterher?
eine Bauchübung um den unteren Bereich des Rumpfes zu trainieren
Da ich nicht sonderlich viele Klimmzüge/Dips schaffe mache ich derzeit anstelle von 3x6 etc. 10x3 (KZ) bzw 10x4 (Dips), dabei hat mir der Trainer empfohlen die Übungen abwechselnd zu machen, was haltet ihr davon? Pause immer 2 Minuten
Und was ist eigentlich das Ziel bei diesem System? Geht es darum, immer exakte Pausen zu halten, und sich um Teilsätze zu steigern (z.B. von 4,3,3,2 auf 4,4,4,4,) oder darum immer die Gesamtleistung zu schaffen (10x4) und die Pausen immer weiter zu reduzieren? (also sagen wir mal von 2 minuten auf eine Minute, um dann bei 10x5 wieder mit 2 min bzw länger anzufangen?)
Wo würde das überhaupt enden? Irgendwann würde ich dann doch bei 10x6=60 ab enden, ist das nicht eher Kraftausdauer? Hauptsächlich geht es mir um Muskelaufbau, ich bin ein Spargel
edit: schade dass mir in diesem forum keiner helfen will