-
Ist der Plan für Masseaufbau richtig? Bitte um Verbesserungsvorschläge :)
Sers,
ich bin der Tobi, trainier seit knapp 2 Jahren und möcht mir von euch Verbesserungstipps für meinen Trainingsplan holen, da ich in der letzten Zeit durch ihn nicht wirklich Erfolge erzielen konnte .
Er ist aufgebaut wie folgt:
DI: Rücken:
- 3x Lat-Zug
- 3x Kabelzug
- 3x Hyperextension
- 3x Kabelzug am Hohen Block
Schultern:
- 3x Nackendrücken
MI: Brust:
-3x Bankdrücken
- 3x Schrägbank
- 3x Butterfly
Bauch:
- 2-3x Beinheben
FR: Beine:
-4x Beinpresse
- 3x Quadrizeps
Schultern:
- 3x Seitheben
- 3x vorgebeugtes Seitheben
SA: Bizeps:
- 3x Langhantelcurls
-2x Bizepsmaschine
- 2x an der 45 grad bank
Trizeps:
- 3x am Kabelzug
- 2x Dips
- 2x Einarmig mit Kurzhantel auf der Bank
Bauch:
- 2-3x Beinheben
So das war er, bei den Übungen mach ich so 8-12 Wiederholungen (bei der einen Übung ein bissl mehr, bei der andren mal weniger).
Meine Ernährung ist eigentlich für einen Bodybuilder ziemlich gut (über 200g Eiweiß, bei 87kg (bin n Hardgainer)), daher denke ich liegt das "fehlende Wachstum" eher an dem Trainingsplan.
Würde mich über Vorschläge zur Verbesserung/Änderung freuen.
Danke !
-
BB-Schwergewicht
Aufteilung nicht optimal. Besser: Beine alleine, Schulter (vordere, hintere) auf Brust und Rücken legen. Evtl. Kreuzheben/Kniebeugen/Klimmzüge integrieren, muss es wirklich schon ein 4er Split sein?
Zur Ernährung: Musst du selbst wissen ob hier alles passt, Ferndiagnose quasi unmöglich.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Der Trainingsplan ist jedenfalls nicht der Hit, wie Dennis schon bemerkt hat. Die Ernährung wird auch nicht besonders sein, weil Masseaufbau zu 90% eine Frage der Ernährung ist.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
An meiner Ernährung liegts nicht, ich esse über 200g Protein am Tag und nehme nach dem Training amino liquid. Kohlenhydrate esse ich auch durch Haferflocken,Volkornnudeln und -brot,.... ziemlich viel.
Und das alles auf den ganzen Tag verteilt (6-8 Mahlzeiten).
Wenn mein Plan nicht der Hit sein soll was soll ich den deiner Meinung nach besser machen?
Danke!
-
 Zitat von B.BUILDER
...ziemlich viel.
Ist ziemlich waage... Also wenns mit der Massezunahme nicht klappt, dann nimmst du nicht genug Kalorien zu dir, da gibts nicht zu diskutieren. Óffensichtlich weißt du garnicht wievel Kalorien du zu dir nimmst, deshalb, und aufgrund der Tatsache dass du nicht zunimmst, ist es ziemlich absurd zu behaupten es läge nicht an der Ernährung!
Wenn mein Plan nicht der Hit sein soll was soll ich den deiner Meinung nach besser machen?
Da hat Dennis doch schon klare Vorgaben gegeben: Beine sind stets seperat zu trainieren, Grundübungen müssen verwendet werden. Ausserdem fehlen die Waden vollständig.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von PhilippAlex
Ausserdem fehlen die Waden vollständig.
Stimmt. Ist mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen. 
Ich lade hier mal meine Vogelmann Collection hoch, der Mann war irgendwo schon ein Cleverle...
Gruß
Dennis
- Winston Churchill
-
Meiner Meinung ist es nicht absurd zu behaupten, dass es nicht an der Ernährung liegt, da ich mind. (!) doppelt so viel esse wie ein normaler 17-jähriger, der nicht trainieren geht.
-
...Waden mach ich 1x die Woche 3 Sätze zu Hause.
Inwiefern fehlen die Grundübungen?
Sind doch fast alles Grundübungen.
-
BB-Schwergewicht
Meiner Meinung ist es nicht absurd zu behaupten, dass es nicht an der Ernährung liegt, da ich mind. (!) doppelt so viel esse wie ein normaler 17-jähriger, der nicht trainieren geht.
Würde es - wie von dir im Eingangspost behauptet - nicht an der Ernährung sondern nur am Plan liegen, würdest du bei falschem Training zumindest langsam "fetter" werden.
Wenn sich Gewicht und Optik überhaupt nicht verändern liegt der Verdacht nahe, dass du dich kalorienmäßig in der Deckung des Bedarfs befindest.
...Waden mach ich 1x die Woche 3 Sätze zu Hause.
Wenn sie davon ausreichend wachsen ist dagegen nichts einzuwenden.
Inwiefern fehlen die Grundübungen?
Sind doch fast alles Grundübungen.
Klimmzüge sind meiner Meinung nach um Längen effektiver als Latzug. Hyperextensions brauchst du nicht, wenn du Kreuzheben machst und eine freie Beugevariante vermisse ich auch.
Gruß
Dennis
- Winston Churchill
-
 Zitat von dennis79
Würde es - wie von dir im Eingangspost behauptet - nicht an der Ernährung sondern nur am Plan liegen, würdest du bei falschem Training zumindest langsam "fetter" werden.
Wenn sich Gewicht und Optik überhaupt nicht verändern liegt der Verdacht nahe, dass du dich kalorienmäßig in der Deckung des Bedarfs befindest.
Nicht nur der Verdacht. Es muss so sein.
Wer keine Masse aufbaut nimmt nicht genug Kalorien zu sich, dass ist eine Tatsache.
@Fredsteller: Wieviel andere essen, oder wie wenig, ist völlig uninnteressant, abgesehen davon, dass du sicher niemanden 24 Stunden am Tag begleitest und alle seine Kalorien berechnest! Die Frage ist wieviel Kalorien du verbrauchst und wieviel du zu dir nimmst.
Nochmal: Wenn du keine Masse aufbaust nimmst du nicht genug Kaloreien zu dir, dass hat mit dem Training nichts zu tun! Als ich mit BB anfing wog ich 79Kg und dachte ich ässe viel, aber ich hatte keine Ahnung. Es war lediglich mein subjektiver Eindruck, im Endeffekt war es viel zu wenig. Mach dir nen Ernährungsplan oder kalkuliere zumindest deine Kalorien, so dass du auch wirklich auf deinen Bedarf zum Aufbau kommst.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei