-
AD : 1000 mal gelesen und immernoch Fragen !
Hi,
ein Großteil von euch hat mir schon echt weitergeholfen zum Thema AD.
Doch jetzt wo ich im internet nach den refeedtagen geschaut habe, hatte letzten samstag den ersten nach 7tagen ketose, bekomme ich langsam zweifel !
Ich habe mich hier bereits informiert und immer wieder gelesen man kann am refeedtag so richtig reinhaun und alles essen was man will, nach dem motto :
"ich kann essen was ich will, ich setze heute eh kein fett an"
Doch nun habe ich folgendes gelesen :
Je öfter, desto besser. Bei hohem Körperfettgehalt (>20%) hat sich ein Refeed alle sieben Tage bewährt. Unter 20% ein Refeed nach 3-4 Diättagen. Unter 10% alle drei Tage oder öfter.
*
Eine Energieaufnahme von 30-100% oberhalb des Umsatzes sollte angestrebt werden.
*
Am Refeedtag muss man Nahrungsfett weitestgehend vermeiden. Jedes Gramm Fett wird auf Grund des geeigneten metabolischen Umfeldes sofort in die Körperfettdepots gebracht. Die einzige Ausnahme sind Fettsäuren, die man tatsächlich ins Körperfett bringen will, z.B. EPA, DHA (Fischöl). Eine Fettaufnahme unterhalb von 10-15g ist anzustreben und auf jeden Fall möglich.
*
Ähnliches gilt für Eiweiß. Trotz gewisser Verluste kann Eiweiß bei Überschuss ins Fettgewebe wandern. Eine aufnahme von ca. 1g pro kg Körpergewicht hat sich hier bewährt.
letzten samstag habe ich mir ne pizza bestellt, doch nun wo ich dies gelesen habe, weiss ich nicht mehr ob ich das naechstes mal auch noch machen kann?!
ich habe am refeed tag morgens vor dem training und direkt nach dem training einen shake (35gr protein pulver, 1 banane, 50 haferflocken und 300ml milch1,5%) zu mir genommen, dachte eig das waere ganz gut, nun lese ich kein fett und nur bedingt eiweiss.
sollte ich mir gedanken machen ? kann ich diesen shake am refeedtag weiterhin 2mal am tag nehmen ? und wie sieht es nun eig mit Fett am refeedtag aus ?
ich bin voellig verwirrt und weiss ehrlich nicht mehr weiter, alle behaupten was anderes !
ICH HOFFE IHR KOENNT MIR HELFEN !
mfg mymio
PS : definition ist schon um einiges besser als zu beginn ! seit dem refeed am samstag : plateau !
-
ich würd nur einen refeed tag nach 6 Tagen machen... und da kannst du alles essen worauf du lust hast - du solltest nur darauf achten, dass ein Großteil deiner aufgenommen kcal aus Kh besteht...
Wenn du auch am refeed tag dich an genaue Regeln hälst... wird das Durchhalten der Diät wesentlich schwieriger... die AD räühmt sich doch gerade damit, dass man nichts entbehren muss - man muss sich eben nur bis zum refeed tag gedulden
-
Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise bei Refeeds im Zusammenhang mit einer herkömmlichen (kohlenhydratbetonten, zumindest nicht zyklisch-ketogenen) Diät. Dieser kleine, aber feine Unterschied wird gerne übersehen.
Bei einem AD-Refeed darf - ich würde aus Erfahrung sogar sagen: "muss" - der Fettanteil durchaus (etwas ) höher liegen, da in diesem speziellen Fall die Fettnutzung auch bei gleichzeitiger verstärkter KH-Zufuhr und Vorliegen eines hohen Insulinspiegels vergleichsweise forciert abläuft (und, wie ich empfinde, die Glykogen-Speichervorgänge zusätzlich positiv beeinflusst werden).
Außerdem ist es natürlich (auch) immer noch eine Frage der Gesamtkalorienmenge, wieviel Fett letztlich angelagert wird. (100% "über Umsatz" finde ich sowieso seit jeher völlig übertrieben.)
Die "nur-moderat-Eiweiß"-Vorgabe lässt sich, wenn ich mich recht erinnere, auch so oder so ähnlich im AD-Buch nachlesen.
Grundsätzlich würde ich die Fettmenge bei einem AD-Refeed nie derart reduzieren (10-15g), allerdings schon darauf achten.
--> Eine althergebrachte, "klassische" lowfat-Nährstoffverteilung, wie noch vor einigen Jahren im BB flächendeckend üblich, finde ich für hierfür passend.
Gruß
-