-
Griffvariante Lat/KZ
Hallo,
also mit dem Ober- und Untergriff bei Klimmzügen/Latziehen kenne ich mich aus. Aber kann mir einer sagen, welchen Effekt diese Griffvariante bewirkt, bei der die Handinnenflächen zueinander zeigen und etwa soweit auseinander sind, wie beim gewöhnlich Obergriff? Was sind Vor- und Nachteile? Bzw. gibt es überhaupt welche?
Gruß, Jan
-
BBszene kennt mich
Ist pauschal nicht zu sagen.
Der eine erzielt damit die besten Ergebnisse der andere damit.
Abwechslung hat noch keinem geschadet.
Auf Grund der Dehnung halte ich den engen UG für die beste Variante.
-
Wow, das ging ja schnell!!
Ich werde das morgen einfach mal testen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wieso obwohl Untergriff eng, für Lat und Bizeps besser ist, der Obergriff aber deutlich antrengender? Irgenwas postives muss das doch haben?
-
wenn du noch nicht richtig aus dem lat ziehen kannst, würde ich dir den obergriff empfehlen, wenn du den untergriff machst und einfach reißt wie n blöder, ist viel biceps mit drin der den lat unterstützt, somit ist es dann leichter ..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Den Parallelgriff ziehe ich dem Untergriff deswegen vor, weil er sich bei mir in den Schultern wesentlich besser anfühlt. Der Untergriff fühlt sich immer etwas künstlich an, für mich ist die parallele Variante die natürlichste.
-
Men`s Health Abonnent
ich mache zuerst weit mit obergriff und dann eng mit parallelgriff. beim parallelgriff schaffe ich mehr, daher würde ich andersrum nichts mehr auf die reihe kriegen.
untergriff haut bei mir mehr in den bizeps und ich habe das gefühl, daß auch nur der davon gefordert wird.
-
Sportstudent/in
 Zitat von schweinenacken
ich mache zuerst weit mit obergriff und dann eng mit parallelgriff. beim parallelgriff schaffe ich mehr, daher würde ich andersrum nichts mehr auf die reihe kriegen.
untergriff haut bei mir mehr in den bizeps und ich habe das gefühl, daß auch nur der davon gefordert wird.
bei mir exakt das gleiche!
-
Discopumper/in
weit mit obergriff fühlt sich bei mir immer so an, als würde mir die schulter gleich aus der verankerung reißen
ich mach eng mit paralellgriff, erziehle damit zumindest subjektiv das beste gefühl im lat....
gruß heiko
-
Men`s Health Abonnent
Am besten spür ich den Lat beim weiten Obergriff, auch muskelkatertechnisch.
Engen Parallelgriff hab ich einmal probiert, hat sich gut angefühlt, ist mir aber zu aufwendig, weil man da bei uns den Griff vom Kabelzug irgendwie an der Klimmzugstange befestigen muss.
Den engen Untergriff mach ich auch jede Woche, aber als Bizepsübung, ich spür das abolut nur im Bizeps und hab danach auch nur da Muskelkater.
Muss man ausprobieren, und dann auch auf seinen Körper hören und sich nicht zu was zwingen weils einer im Forum geschrieben hat.