-
Ernährungsumstellung - Chaos im Körper?
Hi Leute! Mal eine etwas andere Frage. Wie man weiß, ist der Körper an sich ein Gewohnheitstier. Konditioniert man seinen Körper über Jahre mit zB einer bestimmten Art von Ernährung, so automatisiert sich der Stoffwechsel sowie die Energieverarbeitung auf die jeweilige Art der Stoffaufnahme hin. Ich habe mich jahrelang so ernährt, dass ich nie gefrühstückt habe, dann zum Mittag hin so 1500-2000 kcal ge(f)ressen habe, um dann wieder abends wenn überhaupt mal ein bisschen zu naschen, oder einen Riegel einzuschieben und recht oft noch Kalorien durch Bier zu mir zu führen. Natürlich rein wissenschaftlich gesehen wohl eine extreme Fehlernährung, ABER mir ging es in der Zeit nicht schlecht. Mein Körper hat sich auf diese Art der Ernährung in sofern eingestellt, das Körpergewicht, Fettanteil, Blutwerte alle gleichbleibend waren und sich auch nicht etwa Hungergefühl eingestellt hatte, weil mein Magen sich wohl daran gewöhnte, abends und morgens nichts zu bekommen und der Stoffwechsel wohl eine andere temporäre Ausrichtung angenommen hat, als wenn ich mehr Mahlzeiten zu mir genommen habe. Ich war wie im Prinzip der Durchschnitt zweimal im Jahr erkältet, kein weiteren Grippen oder sonstiges. kein Problem mit dem Magen, Herz, Lunge!
Vor 1.5 Jahren habe ich dann mit Kampfsport begonnen, habe dies als Einzelstunden betrieben bei einem guten erschwinglichen Trainer. Anfang diesen Jahres hat sich dann der "Sport"-Schalter in meinem Hirn umgelegt und ich begann gedanklich zuerst damit zu spielen, sportlich wieder aktiv zu werden (bin ja bereits 30 Jahre alt). Seit ein paar Wochen habe ich mich intensivst mit BB, und noch viel intensiver mit Ernährung beschäftigt und würde sagen, dass ich dahingehen eine Menge an Spezial- und Fachwissen aufgebaut habe. Ich habe zusätzlich paralell in diesen Wochen meine Ernährung komplett umgekrempelt und würde behaupten, das ich mich nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften durchweg gesund ernähre. Kohelnhydrate, Proteine, Öle, Fette, alles bestens, kein Alkohol mehr und Vermeidung sonstiger Lebensmittelgifte, keine Zigaretten. Zusätzlich betreibe ich intensivst jetzt auch BB dreimal die Woche mit einem Zweier-Split/Hit und mache gute Fortschritte.
Und was passiert?! Seit der schnell vollzogenen Ernährungsumstellung habe ich Probleme mit Müdigkeit, mit Wundverheilung, mit der Heilung von muskulären Problemen. Habe so das Gefühl, mein ganzer Körper stellt sich momentan stoffwechseltechnisch um und braucht enorme Ressourcen für die Umstellung die der Gesundheit momentan vorgezogen werden? Habe aktuell eine heftige Muskelzerrung im Oberschenkel (verheilt ganz ordentlich allerdings), habe zusätzlich einen grippalen Infekt, fühle mich nach dem Frühstück oft erschlagen und müde usw usw...
Wenn also eigentlich alles soweit stimmt mit der Ernährung und mit dem Training, kann es dann sein, das der Körper sich erst an diese drastische Umstellung in meiner kompletten Lebensweise gewöhnen muss und sich neu konditioniert, oder gibts vielleicht andere Gründe?!
ich weiß, ist ein langer Text geworden, aber ich hoffe, das irgendwer doch Lust hat, mir wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben!
Danke für Eure Gedanken!
lauterer
-
sieht evtl. nach Übertraining aus. Und/ oder die Ernährung ist eben zu wissenschaftlich.
Ich glaube, das mit der Ernährung und Training ist ganz individuell. Bei mir ist am WE auch mal Sekt mit Energydrink, ein Hefeweizen, ein Steakweck drin.
Gesellschaftlicher Status (wohl eher was für Spiesser) und Lebensumstände und andere Aktivitäten und Zugehörigkeit einer sogennanten 'Randgruppe' spielen vielleicht auch eine Rolle. Oder die Psyche ? Ach, ich komme vom Thema ab...
Ich habe jedenfalls mit Lowcarb und Ganzkörper HST nur gute Erfahrung gemacht. Kommt auch auf aufs Ziel an. Ich will nicht Masse um jeden Preis. Das Leben soll, kann und darf nicht nur aus Bodybuilding bestehen.
-
Naja, noch mache ich mir im Prinzip keine Gedanken zum Thema Masse zunehmen oder DEFI, da ich ja am Anfang einer Entwicklung stehe. Ich schaue eben momentan, was ist gut für den Körper und wie ernährt man sich ausgewogen und für sportliche Zwecke sinnvoll. Deswegen frage ich mich schon, ob es sein kann, wenn man den Körper so umdreht, das der dann erstmal sich denkt, ******* was ist nun los?
Danke für deine Antwort!