-
Neuer Benutzer
TP und Ernährung/Optimaler Anfang bei geringem Gewicht?
Hallo!
Zurzeit wiege ich 55kg bei einer Körpergröße von 1,78m. Das ist sehr wenig und beim BMI bin ich an der untersten Grenze, die noch gesund ist. Mein Körperfettanteil beträgt 2% oder so. Dennoch bin ich ein recht guter Sportler. Hab eine gute Ausdauer. Das will ich jetzt jedoch ändern und mir sowohl mehr Maße, als auch Muskeln antrainieren. Letztendlich wäre ein Gesamtkörpergewicht von 70kg und ein athletischer (nicht bodybuilder!) Körper mein vorläufiges Ziel.
Jetzt allerdings zu meinem Problem. Ich bin mir relativ unsicher, was den TP für den Anfang betrifft. Bei so einem geringen Körpergewicht könnte es eventuell schädlich sein ganz ohne Zusatzprodukte ein konsequentes Training durchzuziehen?!
Daher meine Frage, ob ich den hier so angeprießenen WKM Plan durchziehn soll oder besser doch was anderes? Vom Gefühl her würde ich mal sagen, es wäre definitv besser WeightGainer zu nehmen. Aber welche wären da am besten? Es gibt so viele Produkte auf dem Markt, dass ich gar keinen Überblick habe, was denn nun für mich am optimalsten ist. Die FAQ's im Board sind für einen Durchschnittsmenschen ausgelegt, für (Extrem-)Fälle wie mich, die mit dem Gewicht vlt 20kg unter dem dort angesprochenen Anfangsgewicht liegen wirken sie irgendwo falsch.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge. Am Geld für Zusatzprodukte soll es übrigens nicht scheitern.
grüße Teiler
-
Hallo Teiler, willkommen an Bord!
Als Einsteiger würde ich Dir den wkm-Plan sehr empfehlen. Deine gute Ausdauer wird Dir bei den Kniebeugen zum Beispiel sehr gelegen kommen.
Bei Deinen Daten fast noch wichtiger als das richtige Training ist eine BB-gerechte Aufbauernährung, also eine proteinreiche, hyperkalorische Kostform. Als Zusatzprodukt käme am ehesten ein Proteinpulver in Betracht. Ehe Du aus irgendwelchen anderen Supps wie Creatin einen Nutzen ziehen kannst, müssen die Basics stimmen.
Ich empfehle Dir daher als erstes mal einen Spießrutenlauf durch die Stickys im Ernährungsboard. Dort wirst Du lesen, daß man in Deinem Fall den Tag mit einem kapitalen Frühstück eröffnet und sich durch mehrere Zwischenmahlzeiten bis zum Abend hangelt. Nur so kann die nötige Kalorienaufnahme gewährleistet werden. Zu jeder Banane, die man überlicherweise mal so mit einer Packung Quark zwischendurch nascht, gesellt sich bei Dir ebenso wie zum Salat mit Putenbrust oder Thunfisch beispielsweise eine Handvoll Walnüsse. Weightgainer erachte ich als weniger sinnvoll.
Viele Grüße,
Franconio