Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Sportbild Leser/in

Gürtel beim Kreuzheben/Powerlifting Pro und Contra Hantelrollen richtige Technik

wie haltet ihrs es, tragt ihr beim Kreuzheben einen Gürtel?
    Selber habe ich bisher stets einen getragen(Verschleiß im Bereich der LWS), aber gelesen, dass man lieber ohne trainieren sollte...Welcher Auffassung seit ihr?

Bei Veranschaulichungen dieser Übung bzw. Demonstrationsvideos wird nicht in die maximale Streckung gegangen(um die untere LWS zu schonen, eine Überstreckung, Hohlkreuz zu vermeiden?), habe jedoch festgestellt, dass sich insbesondere erst dieses letzte Stück wirklich in den Bauchmuskeln bemerkbar macht.
    Enger versus schulterbreiter Griff, wie sieht eine saubere Technik aus?

Sportstudent/in Avatar von nic.
    Zitat Zitat von Arionfelix
    wie haltet ihrs es, tragt ihr beim Kreuzheben einen Gürtel?
    Nein, aber laut diversen Powerliftern kann man die durch einen Gürtel wegfallende Muskelhypertrophie im Rücken einfach durch Ausgleichsübungen aufheben. Glut ham raises, Good Mornings und Vergleichbares würde ich tippen.

Warum ein Bodybuilder zum Gürtel greifen sollte, sehe ich also nicht.

Bei Veranschaulichungen dieser Übung bzw. Demonstrationsvideos wird nicht in die maximale Streckung gegangen(um die untere LWS zu schonen, eine Überstreckung, Hohlkreuz zu vermeiden?), habe jedoch festgestellt, dass sich insbesondere erst dieses letzte Stück wirklich in den Bauchmuskeln bemerkbar macht.
    Enger versus schulterbreiter Griff, wie sieht eine saubere Technik aus?
    Versteh ich nicht. Beschreibst du da grad Kreuzheben von einer erhöhten Position aus? Trainier deine Bauchmuskeln lieber zusätzlich isoliert, statt nur über Kreuzheben, wenn sie dir wichtig sind.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von nic.
    Versteh ich nicht. Beschreibst du da grad Kreuzheben von einer erhöhten Position aus? Trainier deine Bauchmuskeln lieber zusätzlich isoliert, statt nur über Kreuzheben, wenn sie dir wichtig sind.

habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, hier spreche ich von einer anderen , einer Bauchmuskelübung. Langhantelrollen.
    man geht auf die Knie, in eine Art Vierfüßlerstand und rollt die Langhantel nach vorne und streckt dabei die Arme aus...

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, hier spreche ich von einer anderen , einer Bauchmuskelübung. Langhantelrollen.
    man geht auf die Knie, in eine Art Vierfüßlerstand und rollt die Langhantel nach vorne und streckt dabei die Arme aus...
    Kenne ein paar Leute (mich eingeschlossen) die bei dieser Auführung kurz vor einen Leistenbruch standen oder dadurch einen bekamen!

Also lieber diese Übung vergessen und sich auf Grundübungen halten, die wie man weiß die Bauchmuskeln genug stimulieren.

Stichwort: Negative Klimmzüge oder Dips als Abschlusssatz einer TE (sehr guter Kater in den Bauchmuskeln )

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    So wie du die Planks gemacht hast (Krusch) sind sie bestimmt nicht schädlich. Dazu würde ich zusätzlich Situps, Lumberjacks (Hüftdrehung), seitl. Crunches und Beinheben empfehlen. Allerdings trainiert man bei Grundübungen seinen Core schon sehr effektiv im Maximal-Druck-Bereich, daher würde ich bei den ergänzenden Sachen nur noch sehr locker mit kontrollierter Spannung arbeiten. Ab-Roll halte ich für wenig sinnvoll, vor allem wenn man durch schweres Heben und Beugen ohnehin schon dauerermüdete Bauchmuskeln hat.

@Gürtel: Ich verwende keinen, habe aber noch nie einen verwendet und kann daher keine objektive Meinung dazu abgeben. Ich denke, dass man den Gürtel nehmen soll, wenn man sich damit sicherer fühlt oder eine Verletzung in der Lenden/Leisten Gegend hatte. Wenn man aber ohne Gürtel problemlos arbeiten kann sollte man auch keinen nehmen.

Zitat Zitat von MajPay
    So wie du die Planks gemacht hast (Krusch) sind sie bestimmt nicht schädlich. Dazu würde ich zusätzlich Situps, Lumberjacks (Hüftdrehung), seitl. Crunches und Beinheben empfehlen. Allerdings trainiert man bei Grundübungen seinen Core schon sehr effektiv im Maximal-Druck-Bereich, daher würde ich bei den ergänzenden Sachen nur noch sehr locker mit kontrollierter Spannung arbeiten. Ab-Roll halte ich für wenig sinnvoll, vor allem wenn man durch schweres Heben und Beugen ohnehin schon dauerermüdete Bauchmuskeln hat.

Findest du das bei den Planks nicht ein Dauerdruck entsteht?!?
    Dachte das war das Zünglein an der Waage die meine Leiste nicht mehr verkraftet hat...

@Gürtel: Ich verwende keinen, habe aber noch nie einen verwendet und kann daher keine objektive Meinung dazu abgeben. Ich denke, dass man den Gürtel nehmen soll, wenn man sich damit sicherer fühlt oder eine Verletzung in der Lenden/Leisten Gegend hatte. Wenn man aber ohne Gürtel problemlos arbeiten kann sollte man auch keinen nehmen.
    Verletztungen in LEISTEN und Lendengegend kann auch ein Gürtel nicht abwenden.

Das einzige was beim tragen eines Gürtel passiert, vom Muskeltechnischen gesehen, ist das, dass er schwächer wird weil er nicht mehr gefordert wird.

Deswegen begüngstigt ein Gürtel verletztungen in den Lenden und/oder Leisten da er nicht so trainiert ist wie der restliche Körper und somit nicht mit ihm perfekt agieren kann.
    Weil wie wir wissen ist man immer nur so stark wie das schwächste Glied.

greetz
    -theANIMAL-

Flex Leser
    Wenn es für die derzeit beste Powerliferin Deutschlands gut ist, warum soll es dann für andere weniger sinnvoll sein?
    http://blog.bmsshop.de/gundas-auserg...che-ubungen-2/

Ja, da hast du bestimmt zum Teil recht. Jedoch kann es durchaus sein, dass manche Leute probleme in der LWS haben und dort durch falsche Körperhaltung oder genetisch bedingt zu Bandscheibenvor- oder Rückfällen neigen. Dann kann ein Gürtel schon die nötige Sicherheit geben. Wie gesagt: Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich auch keinen nehmen.

Wirst du nun beim Trainingseinstieg am Anfang einen Gürtel verwenden?

Bei den Planks kommt es darauf an wie man sie ausführt. Ich mache das so, dass ich pro Position (gerade, seitlich links oder seitlich rechts) immer nur 20 Sekunden verharre und mich dann drehe. Also Seitstütz, Brett, Seitstütz andere Seite...

Zitat Zitat von Legomeister
    Wenn es für die derzeit beste Powerliferin Deutschlands gut ist, warum soll es dann für andere weniger sinnvoll sein?
    Nach der Logik könnte man auch jedem zu Kreuzheben mit rundem Oberrücken raten, nur weil einer der stärksten Heber (Konstantinovs) das so macht.

Zitat Zitat von Legomeister
    Max.Kraft hat mit Bodybuilding Training nix zu tun!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte