-
Der "Pump", das Mass der Dinge?
Hallo Leute,
Hab da ne Frage. Also ich lese hier fast täglich die Threads durch und obwohl das meiste recht interessant zu lesen ist, verlier ich langsam aber sicher den Überblick. Mir ist klar das jeder BB sein eigenes Ding durchzieht, was Intensität, Erholung und Fressen angeht. Ich für meinen Teil habe meine Ernährung langsam im Griff und bin damit vorerst zufrieden.
Bei Training und Erholung bin ich mir da noch etwas unsicher, da gerade hier die verschiedensten Theorien zu besten Erfolgen versprechen...
Ich mache nen 2er-Split;
Mo:1
Di:2
Mi ause
Do:1
Fr:2
Sa+So ause
Jede Muskelgruppe hat also min. 2 Tage Erholung. Ich arbeite mit 3 Sätzen pro Übung.
Meine Fragen:
1. Das entscheidende beim Training ist doch, dass bis zum "Schmerz" oder "Pump" trainiert wird. Soll man also noch weitere Sätze hinzufügen wenn noch genügend Power vorhanden ist? oder ist es besser lediglich die 3 Sätze nach und nach zu intensivieren?
2. Wieviel Pause zwischen den Sätzen ist denn nun wirklich effizient? 1, 2 oder 3 Minuten? Wieviel Pause zwischen den Übungen ist vernünftig? (Die Trainingsdauer, die ja auch wichtig ist, hängt stark von den Pausen ab!)
3. Creatin: Dauerhafte Einnahme sinnvoll, oder durch zeitlich festgelegte Kuren effizienter?
4. Trainingstagebuch. Ich arbeite mit einem solchen um bei jedem Training um jeden noch so geringen Fortschritt zu dokumentieren, damit die nächste TE danach gestaltet wird. Sinnvoll, oder kann man sich auf sein "Gefühl" verlassen?
5. Wie wichtig ist das "Abwärmen" nach dem pumpen. Ein Trainer laberte mal was von aggressiven Säuren die sich im Körper freisetzen??
Wäre froh um jede ernsthafte Antwort.