-
2 satz-training
hi
in welchem wiederhohlungsbereich trainiert ihr wenn ihr nur 2 sätze pro training macht
ich hab jetzt in letzeter zeit bei verschiedenen übungen UNTERSCHIEDLICHE wiederhohlungsanzahlen gemacht ..... ist das überhaupt gut !? oder sollte ich wieder auf ein pyramiedensystem zurückgreifen???
zb. 10 - 8
also eigentlich hat mein plan vom trainer es so vorgesehen dass ich
DIE ERSTE TRAININGSEINHEIT 2x6
ZWEITE 2x6
usw. 2x8
2x8
2x10
2x10
2x12
2x12
und dann wieder von anfang
jedoch bin ich mit den 2x6 net so wirklich zurecht gekommen, weil ich da einfach nicht ausgepowert war ..... wenn ich im bereich von 8-12 trainier dann bin ich viel ausgepowerter und es macht einfach mehr spass ...........
was schlagt ihr denn so vor??
mfg
-
Moin eRaSeR1337,
unterschiedliche Wdh.-Zahlen sind auf jeden Fall empfehlenswert. Ich wechsle diese in eher großen Zeiträumen, während andere gute Erfahrungen mit einem Wdh.-Spiel innerhalb der TE machen. Mir geht's im Prinzip so wie Dir. Wenn ich in einem Bereich von wenigen Wiederholungen trainiere, dann muß ich mehr Sätze machen, um die TE zu spüren und genießen zu können. Ich schaue halt, daß das Gesamtvolumen nicht zu sehr sinkt.
Zwei Sätze pro Muskelgruppe wären mir persönlich zu wenig, aber das läßt sich mitnichten verallgemeinern. Höre einfach auf Deinen Körper. Wenn der im niedrigen Wdh.-Regime noch nach ein oder zwei Sätzen zusätzlich schreit, dann nix wie ran an die Hantel. Die feine Linie zwischen zu wenig und zu viel zu finden, das ist eine Herausforderung im BB. 
Viele Grüße,
Franconio
-
Erst mal ein paar Gegenfragen:
Wie lange trainierst du ??
Was für einen Plan hat dir dein Trainer erstellt ??
Deine Frage bezieht sich auf welche Muskelgruppe ??
Also erst einmal halte ich das 2-Satz-Training für einen Anfänger völlig ungeeignet.
-
Antwort auf Zitat
 Zitat von jleopold
Wie lange trainierst du ??
Ich bin jetzt mittlerweile 1 Jahr angemeldet hatte jedoch ein paar phasen mit Krankheit und keine Zeit. Jedoch seit 3 Monaten habe ich eben diesen neuen Plan mit FREIHANTELN usw. und seitdem macht es VIEL mehr bock und auch die Fortschritte sind besser[/B]
Was für einen Plan hat dir dein Trainer erstellt ??
Ich habe diesen nach meinem belieben schon ein bisschen verändert:
Rücken: Klimmzüge
Brust: Bankdrücken ( da mach ich manchmal mit SZ und KH - haben nur geführte LH )
Beine: Beinpresse
Schulter: kurzhanteldrücken
Trizeps überzüge mit SZ-Stange
Bizeps: SZ-Stange
Bauch : Beinheben & Crunches
Waden : Wadenheben
In letzter Zeit habe ich manchmal noch als auspowerung Konzentrationscurls oder Fliegende gemacht.
Das alles eben 2* 8-10
jedoch weiss ich eben nicht ob ich was verändern sollte oder eben nicht.
Deine Frage bezieht sich auf welche Muskelgruppe ??
Ganzkörper
Wenn ihr Verbesserungen für den TP habt dann immer raus damit
-
Men`s Health Abonnent
der tp ist einfach nur schlecht.
die oberschenkel werden nur einseitig trainiert und das brust+schulter/rücker verhältnis ist auch äusserst unausgewogen.
nimm lieber den original-plan. wenn man einen vorhandenen plan verändert, sollte man ihn verbessern oder persönlich anpassen, aber nicht so einen murks damit machen.
-
Der original plan ist sehr viel mit Geräten ausgestattet und die hasse ich wirklich.
ist das dann dieser ominöse WKM-Plan !?
-
Würde am anfang mit einen Gewicht das einen so 15 WDH erlaubt anfangen, und dann im jeden Workout das Gewicht erhöhen bis du dann bei sagen wir mal 5 WDH angekommen bist, dann das ganze wieder von vorne und hoffen das man Kraft aufgebaut hat um bei den 15 WDH mehr Gewicht nehmen kann.
-
ich hab mich jetzt mal ein bisschen erkundigt und bin auf folgenden plan gestoßen:
Te1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
LH-Rudern
KH-Curls
Te2:
Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmzüge
Dips
Wadenheben
Leider haben wir im studio nur so ne be******ene geführte Hantel. Ich mach aber Bankdrücken schon immer mit KH, weil ichs einfach besser spür. Jedoch ist es so dass ich dann Kniebeugen und Kreuzheben eben auch dort machen müsste. "Bringt" es dann überhaupt etwas???
Ich hätte den Plan mit 3*8-12 ausgeführt. Ist das ok?
danke
edit:
oder was haltet ihr von dem plan hier???
TE1
Brust - Bankdrücken, KH-Bankdrücken, Fliegende
Bizeps - Konzentrationscurls, LH-Curls, SZ-Curls, Kabelzug
Unterarm - LH-Unterarm
TE2
Rücken - Klimmzüge(2 Sätze), Kreuzheben(3Sätze), LH-Rudern, KH-Rudern
Schultern - KH-Schulterdrücken, LH-Schulterdrücken, Frontheben mit LH
Trizeps - Überzüge sitzend, Seilzug-Trizepsdrücken
TE3
Waden - Wadendrücken
Oberschenkel - Kniebeugen
Bauch - Crunshes
gibt es an dem Plan etwas auszusetzten??????? - wenn nicht dann werde ich einfach mal beide ausprobieren und den aussuchen der besser auf mich zuspricht oder !?
thx
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von eRaSeR1337
ich mach aber Bankdrücken schon immer mit KH, weil ichs einfach besser spür. Jedoch ist es so dass ich dann Kniebeugen und Kreuzheben eben auch dort machen müsste. "Bringt" es dann überhaupt etwas???
sicher bringt es auch was. kauf dir doch zughilfen und mach kb und kh auch mit kurzhanteln!?
-
ja ich werds mal mit den KH beides probieren
jedoch bin ich mir jetzt noch unschlüssig bei dem plan - help pls