-
Abnehmen - schaffe es nicht
Ich gehe seit Juni konsequent Joggen - mindestens 3 x pro Woche, aber eher öfters. Schaffe es jetzt schon 30 Minuten durchzujoggen. Trainieren tue ich jedoch 1 Std. meistens - also laufe noch so 30 Minuten (gehen). Ab und zu mache ich noch Krafttraining, jedoch weniger konsequent.
Kann mir jemand Tipps geben, wie und was am meisten bringt von den Sportarten. Es geht mir vor allem darum fitter zu werden (Ausdauer habe ich mittlerweile schon ein bisschen bekommen) und meinen Körper zu definieren - also durch das KRafttrainig. Vor allem der Hüftspeck macht mir zu schaffen. Was soll/darf ich essen, helfen Protein-Shakes? - Welche Übungen soll ich machen und wie oft soll ich Joggen oder auch krafttraining machen bzw. beides?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
-
75-kg-Experte/in
um abzunehmen musst du deine kcal runterschrauben.kannst sonst sport machen soviel du willst. d.h. ein vernünftiger ernährungsplan kann dir da weiterhelfen.kombiniert mit dem richtigen trainingsplan wirkt das wunder. wie lange trainierst du , wie trainierst du und wie ernährst du dich ? das sind sachen , die man wissen sollte um dir helfen zu können.
gruß, ronny
-
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ung/index.html
Kraftsport/Muskelaufbautraining ist am effektivsten zum Abnehmen.
-
Wenn man abnehmen will udn gleichzeitig Ausdauer bekommen möchte, dann gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ordentliches Schwimmen.
Dh. ne ordentliche Brille kaufen und BAhnen ziehen
-
Kaloriendefizit, ohne geht garnix. Wurde ja schon erwähnt.
Weiterhin bietet es sich stark an, Sport vorrangig im Bereich Kraft/Hypertrophie/Schnelligkeit/Kraftausdauer/anaerobe Ausdauer und nicht vorrangig im Bereich der aeroben Ausdauer zu machen - was bei dir bisher der Fall ist. Auf Deutsch: Intensive und kurze Belastungen (ggf. mehrfach wiederholt) statt mehr oder weniger locker und lang.
Beispiele:
Krafttraining mit Schwerpunkt Stärke, Muskelwachstum (und ggf. Schnellkraft/Explosivkraft)
Intervalltraining, insbesondere kurze Intervalle (<60s) -> HIIT, MAT etc
Womit Intervalle? Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, intensive Körpergewichtszirkel (Burpees, Hampelmänner, Kniehebesprünge, Liegestütze, Kniebeugen etc); am besten alles mischen
Sowas wie 400m- oder 800m-Intervalle (extensive) sind als aerobe Beigabe auch ok.
Basketball, Fußball, Turnen, Tennis etc, d.h. Sportarten mit Sprints, Sprüngen, Würfen, explosiven Bewegungen, Krafteinsatz; auch sowas wie Hürdenlauf, Kugelstoßen, Zehnkampf etc
Nicht sinnvoll für dein Ziel:
Marathonläufe oder alles in der Richtung, wie 10km-Läufe etc. Egal ob Laufen, Radfahren oder sonstwie Langzeitausdauer.
-
Nicht sinnvoll für dein Ziel:
Marathonläufe oder alles in der Richtung, wie 10km-Läufe etc. Egal ob Laufen, Radfahren oder sonstwie Langzeitausdauer.
Ist natürlich individuell...wenn ein 1h langsames laufen lieber ist als 20min Intervall, dann geht natürlich auch langsamers laufen. Ausbeute ist halt viel schlechter ; )
-
-
 Zitat von Nick J.C.
Ist natürlich individuell...wenn ein 1h langsames laufen lieber ist als 20min Intervall, dann geht natürlich auch langsamers laufen. Ausbeute ist halt viel schlechter ; )
In Sachen Motivation gebe ich dir an sich recht. Die Motivation überhaupt etwas zu machen ist das wichtigste. Jeder hat sein Pläsierchen.
Die mehr oder weniger dimetralen Auswirkungen exzessiven aeroben Trainings auf Fortschritte im Bereich Kraft/Schnelligkeit/Muskelmasse/anaerobe Ausdauer sind aber allgemein gültig, nicht individuell. Das gilt sowohl für eine Trainingsperiode (Micro, Meso) wie auch allgemein. D.h. man sollte es vermeiden im selben Zeitraum (zb ein Monat) gleichzeitig exzessiv anabole und katabole Trainingsmethoden anzuwenden, wenn man beides will, sollte man periodenweise abwechseln.
Und langfristig hindert sich natürlich beides. Du wirst nicht Meister aller Klassen sein können, auch wenn natürlich mit viel Geduld gute Leistungen in allen Kondtionsbereichen drin sind. Marathon mitlaufen, 100 Burpees in 7min und Reißen mit der 60kg-Kurzhantel und das alles bei einem guten Maß an Masse: ja - Wettbewerbe in einer dieser Disziplinen gewinnen: nein.
Speziell fürs Abspecken, wo die Muskulatur nun eh schon mit einem Bein in der Toilette steht - kurz vom weggespült werden - und da ich beim Topicstarter auch noch eine Tendenz à la "bäh, Krafttraining, höchstens selten mal" herauslese, gilt aber: wenn es sich vermeiden lässt, dann meide exzessives aerobes Training. Darunter verstehe ich in diesem Zusammenhang mal alles, was über 3x30min Dauerlauf die Woche hinausgeht. Schon garnicht sind LSD-Läufe drin. Wir sollten ja auch nicht vergessen, dass Intervale die aerobe Kapazität auch mittrainieren, nur nicht als Hauptziel. Dies gilt sowohl für hochintensive Sachen à la Tabata wie auch für extensive à la 800m-Intervalle.
Niemand sagt, dass Fortschritte komplett ausbleiben werden, wenn man das o.g. missachtet, gerade bei einem Anfänger. Die Fortschritte werden aber sowohl was die Ausdauer, Kraft/Muskelmasse als auch was den Fettabbau angeht, langsamer und ggf. sogar teilweise schlecht sein (zb verstärkt auch Muskelverlust, nicht nur Fettverlust). Nochmal kurz warum: Konkurrenz zwischen anabol/katabol (das klassische Problem der concurrent periodization), wenig bis gar kein EPOC.
-
Eisenbeißer/in
Kurz und einfach: Du solltest dein Hauptaugenmerk auf Krafttraining legen und zwischendurch ein wenig Cardio einbauen.
Das könnte so aussehen(für den Anfänglicheneinsteiger):
Krafttrainig, am nächsten Tag halbe-dreiviertel Stunde joggen, ein Tag Pause,Krafttrainig, am nächsten Tag halbe-dreiviertel Stunde joggen vielleicht mal Intervalle einbauen wenn es deine Fitness schon zulässt, ein Tag Pause,........
Kombiniert mit einer Fettarmen Ernährung und ausschliesslich gesunden Lebensmittel, sprich viel Obst und Gemüse, soltest du Problemlos deinem Ziel näher kommen.