Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in Avatar von Tomfool

WKM-Plan-Übungen ersetzbar?

Moin zusammen,
    ich möchte demnächst die Übungen aus dem WKM-Plan ausprobieren, um zu sehen, ob der für mich in Frage kommt. Leider kann ich nur zuhause trainieren an meiner Bank mit LH und KH.
    Daher meine Frage:
    Können gewisse Übungen so ersetzt werden, dass ich sie mit meinen Mitteln ausführen kann und sie möglichst gleiche Wirkung erzielen?
    Übungen, die vorgesehen sind:
    TE1: Kniebeugen, BD, LH-Rudern
    TE2: Kreuzheben, Lat-Ziehen/Klimmzüge, Military Press

1. Beim LH-Rudern und Kreuzheben habe ich Sorge um meinen Rücken, da ich öfter Probleme habe. Gibt es da gute Alternativen? Es muss auch nicht zwingend primär den Rücken trainieren meiner Meinung nach.
    2. Was ist Military Press? Ich finde da keine Anleitung auf diversen Seiten.
    3. Eine Vorrichtung für Klimmzüge könnte sich vllt. an der Decke befestigen lassen.

Vielen Dank schomal

Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Wenn du Probleme mit dem Rücken hast, ist Kreuzheben sogar wichtig, denn das stärkt deine unteren Rückenmuskeln (Erektoren), die die Wirbelsäule stabilisieren. Wichtig sind natürlich korrekte Übungsausführung und anfangs nicht zu viel Gewicht, um die Ausführung auch richtig zu erlernen.

Inwieweit sollen Rückenübungen durch Übungen ersetzt werden, die nicht primär den Rücken trainieren? Womit willst du dann den Rücken trainieren? Falls du den Rücken nicht trainierst, wirst du ein strukturelles Ungleichgewicht in deinem Körper erzeugen, welches deine Rückenprobleme noch verstärkt.

Militäry Press ist Schulterdrücken mit der Langhantel im stehen. Guckst du hier:

http://www.exrx.net/WeightExercises/...taryPress.html

Gruß Dieter
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

60-kg-Experte/in Avatar von Tomfool
    Inwieweit sollen Rückenübungen durch Übungen ersetzt werden, die nicht primär den Rücken trainieren? Womit willst du dann den Rücken trainieren?
    Da hast du natürlich recht ^^
    Ich kann ja mal probieren, obs keine Schmerzen im Rücken gibt.
    Das Problem ist, dass meine WIrbelsäule an einer Stelle einen ,,Ausreißer" zu einer Seite macht...
    Danke für den Link.

Ich sehe, dass alle Übungen darauf ausgerichtet sind, möglichst verschiedene Muskelgruppen anzusprechen. Also keine Isolationsübungen.
    Aber es ist falsch, wenn ich denke, dass durch Isolationsübungen schnellerer Muskelwachstum entsteht oder?
    Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich bis jetzt immer der ,,Diskopumpertyp" war. Also hauptsache Bizeps, Trizeps, Brust und Bauch.
    Muss auch sagen, dass es immer gut funktioniert hat.
    Was sind denn die ausschlaggebenen Vorteile des WKM-Plans - auf den Punkt gebracht ?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Tomfool
    Aber es ist falsch, wenn ich denke, dass durch Isolationsübungen schnellerer Muskelwachstum entsteht oder?
    richtig. du isolierst damit dermaßen das wirklich nur der primäre zielmuskel betroffen ist. macht also nur sinn wenn du an proportionen feilen willst.

Zitat Zitat von Tomfool
    Was sind denn die ausschlaggebenen Vorteile des WKM-Plans - auf den Punkt gebracht ?
    anfänger trainieren damit etwas optimaler als man es sonst von ihnen kennt...