-
Flex Leser
Schulterproblem (Bizepssehne ? oder Gelenkdegeneration)
Habe seit ein paar Wochen "Probleme im rechten Schulterbereich", welche jedoch (noch) nicht so schwerwiegend sind als das ich das Training beenden müsste.
Auffallend ist ein leises ("helles") knacksen, welches auch schonmal unter
Nichtbelastung zu hören ist (allerdings nicht schmerzhaft).
Ferndiagnosen sind natürlich nicht einfach. Bei Bizepstraining habe ich z.b. kaum Probleme. Bei Latziehen ab 140 kg merke ich in der grössten Dehnung "sowas wie Entzündungssymptome" (evtl. dann auch das leichte Knacksen, welches z.b. auch hin und wieder nach Schrägbankdrücken nach dem Ablegen zu hören ist).
Übungen die mit der rechten Schulter momentan kaum schwer, bzw. auch mittelschwer möglich sind, gehören insbesondere "Fliegende" (habe ich jahrelang teilweise mit bis zu 55 kg je Arm ausgeführt) "Kurzhantelüberzüge" "Seitheben" (geht bedingt)
Wer kennt ähnliche Beschwerden, bzw. kann Hinweise dafür geben wie die Sache am besten in den Griff zu kriegen ist (Medikamente/Salben/Kühlen/Physiotherapie, etc.)
Persönlich denke ich, dass eine ca. 10-14 tägige Pause (mach ich ansonsten nie) angezeigt ist, und zum Wiedereinsteig ziehe ich anschl. evtl. ein Training nach "HIT-Methode (4/1/4/1) in Betracht
Für Tips, aber auch persönliche Erfahrungswerte (Behandlungsmethoden/
Diagnose, etc.) von Anderen bin ich im Voraus schonmal dankbar.
Mr. Sonnenstrand ("alter Krieger", 23 Jahre Training)
-
Discopumper/in
.. trainier zwar erst seit knapp zwei Jahren, aber ich kenn das Problem mit dem Knacken in der Schulter auch nur zu gut. Also wenn es das selbe Prob ist, welches auch ich habe (Gelenk "rutscht" ab und zu nicht wie vorgesehen über die Schulterpfanne), dann solltest du die Rotatoren trainieren. Aber wie du bereits sagtest, Ferndiagnosen sind nicht wirklich treffend, also auf zum Orthopäden..
-
Ferndiagnosen:
typische Problematik von BBs: muskuläre Dysbalanzen im Schulterbereich! sprich Rotatoren
viel schmerzfrei bewegen und Außenrotation trainieren, event. Sehnenansätze behandeln lassen
langsamer Gewichtsaufbau!
pietschi
-
... Ferndiagnosen ... ((
... gibts auch Probleme beim seitlichen Heben der gestreckten Arme ohne Gewicht (Bewegung, bis Arme nach oben gestreckt)? Wenn ja, in welcher Höhe?
... Auch eine Veränderung der Haltung (stellung Rücken und Schulterblätter kann Schmerzfreiheit bringen ...
... noch viele Ideen und Gedanken, am besten suchst Du Dir einen guten Physio, der sollte die nötigen Tests zur genauen Diagnose kennen und auch die entsprechenden Übungen und Korrekturen, um die Probleme loszuwerden!
Gruss, Claus
-
Flex Leser
Erstmal danke...
- Probleme beim anheben gestreckter Arme, z.b. Seitheben, habe ich
nicht ohne, oder auch mit leichten Gewichten. Bei schweren Gewichten
spür ich es dann meist so in der waagerechten (darunter gar nichts)
-
@Mr. Sonnenstrand
ich würde auch empfehlen die rotatoren mit innen und außenrotation mehrmals wöchentlich leicht zu trainieren. kann mir nichts anderes vorstellen.
gruß Michl
-
Hast Du eigentlich auch Probleme bei schweren Shrugs mit der LH?