-
Gelenkschmerzen bei Bewegung hinter dem Kopf
Hi
ich habe folgendes Problem: Bei Bewegungen hinter meinem Kopf (als Drückbewegungen: Nackendrücken [heißt das so] bzw. Zugbewegungen: Lat) habe ich, wenn die Hantel-/Griffstange zu weit nach hinten geführt wird immer Schmerzen im Schultergelenk. Das is vollkommen unabhängig vom Gewicht, es tritt bereits bei einer leeren Langhantel auf.
So mach ich Nackendrücken nur mit KHs, weil hier die Gewichte über dem Kopf zusammengeführt werden, auch der Latzug wird von mir meist nur an ner Maschine gemacht, nicht an der freien Latzugstange.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ist es die falsche Ausführung (glaube ich eher nicht, da ich mich eigentlich vom Trainer einweisen udn auch überprüfen lassen habe)? Ist das einfach fehlende Muskelmasse, und es schmerzt gar nicht das Gelenk direkt?
-
BB-Schwergewicht
Kenne einige die sowas haben...
Kannst es mal mit Military Press statt Nackendrücken und Latziehen zur Brust anstatt in den Nacken versuchen. Funktioniert zumindest bei meinen Kollegen...
-
BB-Schwergewicht
ÄHM........
Deshalb sollte man auch keine Bewegung HINTER dem Kopf machen!
(unnatürliche Bewegung...)
Mach ich auch nicht.
Frontdrücken und Latzug zur Brust gut isses.
Zusätzlich noch ROTATORENTRAINING!
-
Habe genau das selbe Problem wie du. Ich mache also Lat Ziehen bzw. Klimmzüge auch immer vors Kinn.
-
Genau aus diesem Grund sollte man sich informieren, bevor man einfach drauf los trainiert !
Alles was in den Nacken gezogen/hinterm Nacken gedrückt wird, ist schädlich für die Schultergelenke.
Die Schmerzen sind also fast vorprogrammiert, und da wundert ihr euch noch ?
-
Hab mich durchaus informiert, und da hieß es dann, dass man beim Latzug in den Nacken den Latissimus selbst am besten beansprucht (wie mans wohl auch sehr häufig im Inet findet
)
Macht es beim Zug zur Brust nen Unterschied, ob man breit oder weit greift? Wenn ja, welchen?
-
BB-Schwergewicht
Latzug: aufrecht sitzen,breit greifen, max! nach oben für die Dehnung, Schulterblätter zusammen drücken und nach unten bis zum Kinn ziehen.
Nach hinten gelehnt: weniger effektiv
Bis zur Brust: Bizeps im Spiel
-
Fiese Fratze