-
60-kg-Experte/in
Tipps für Verbesserung meines TPs
Hallo,
mein Trainginsplan sieht so aus:
TE1:
KB 3x10
BD (MV) ~12wdh.
Flies/SchrägBD
LH-Rudern 3x10
TE2:
KH 3x10
MP (MV) ~12Wdh.
KZ 4x5
LH-Curls (MV) ~12Wdh.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar soviel Gewicht nehme, dass ich beim 3. Satz die 10. Wdh. gerade so schaffe, aber nach dem Training merke ich keine Erschöpfung. Außer bei TE1, wo ich zweimal die Brust trainiere, aber da eben auch nur Erschöpfung in der Brust.
Deshalb habe ich mir überlegt, in jeder Einheit zwei Übungen für eine Muskelgruppe zu machen.
Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich die TEs gestalten kann?
Habe da nämlich noch wenig Erfahrung, weil ich bisher nur nach WKM trainiert habe.
Es stehen zur Verfügung: Hantelbank (verstellbar), LH, KH
Danke schonmal!
-
Vielleicht ist die Intensität, die Du aufbringst, noch nicht ganz so hoch. Hier kannst Du ohne Probleme 1-2 weitere Sätze in jeder vorhandenen Übung machen. Das halte ich für sinnvoller, als gleich haufenweise neue Übungen mit einzubauen. Also laß den Plan einfach so, wie Du ihn jetzt hast und stocke das Volumen auf. Kann sein, daß Du zu gegebener Zeit wieder etwas runterfahren mußt. Höre halt auf Deinen Körper.
Viele Grüße,
Franconio
-
60-kg-Experte/in
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Was haltet ihr (hältst du) denn davon, wenn ich 4 o. 5 Sätze mache und dabei zu Anfang ein hohes Gewicht nehme und dann immer etwas weniger?
Das sollte dann darauf hinauslaufen, dass ich bei jedem Satz 10 Wdh. mit Mühe schaffe, um mal ordentlich die Muskeln zu fordern.
EDI Gibt es eine Seite/Fred/Artikel, wo über die ,,optimale" Wdh.-Zahl gesprochen wird? Also für welche Ziele welche Anzahl an Wdh. effektiv sind.
-
Eisenbeißer/in
Pauschal kann man sagen:
1-5wh= Kraft (intramuskuläre Koordination)
6-12wh= Hypertrophie (Muskelaufbau)
ca 15 und mehr wh= Kraftausdauer
Aber egal, welcher der drei Ziele du verfolgst, du musst auch immer mal in einem anderen WH- Bereich trainieren.
Wenn ich ehrlich bin, bringt dein Plan mMn überhaupt nichts! An 2 Tagen alle MGs zu trainieren, ist einfach ziemlich ungeschickt.
Probiers doch mal mit nem 3er oder 4er Split.
Weil Muskeln baust du so bestimmt nicht auf.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Moppsy
Wenn ich ehrlich bin, bringt dein Plan mMn überhaupt nichts! An 2 Tagen alle MGs zu trainieren, ist einfach ziemlich ungeschickt.
Probiers doch mal mit nem 3er oder 4er Split.
Weil Muskeln baust du so bestimmt nicht auf.
Seh ich anders, mal ganz unabhängig davon, dass es eh darauf ankommt wie er mit dem Plan aufbaut und nicht was wir davon halten, find ich den Plan grundsätzlich alles andere als sinnlos.
Hast du eine Begründung warum man mit so einem Plan "ganz bestimmt" nicht aufbaut?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von BaschtlB
Hast du eine Begründung warum man mit so einem Plan "ganz bestimmt" nicht aufbaut?
Würde ich auch gern wissen. Vor allem, weil der Plan nach dem so hochgelobten WKM gemacht ist.
Andererseits würde ich auch gern einen Split mal testen, da mir dieser Plan irgendwie keinen Spaß bringt.
Könnt ja mal in diesem Forum meinen Split anschauen.
Dann werde ich den ein paar mal ausführen und ja herausfinden, welchen ich für besser geeignet finde.
Danke