
-
Sportstudent/in
KH nur alle 2,3 Wochen?
Zerreisst mich, doch ich habe das Gefühl, dass sich KH in der letzten Zeit eher kontraproduktiv auf meine gesamte Körperentwicklung ausgewirkt hat denn positiv.
Zur Zeit bin ich mit einem klassischen 3er unterwegs:
Tag1: Brust/Arme
Tag2: Beine
Tag3: Rücken/Schulter
Das Problem an Tag3 war jeweils die 1. Übung, also Kreuzheben. Die Übung ist dermassen fordernd und anstrengend, dass ich jeweils nach 2 Sätzen völlig erschöpft und ausgepowert gewesen bin. Ich wurde jeweils regelrecht von diesem unangenehmen Mattheitsgefühl übermannt, so dass mein restliches Training nur noch die reine Qual dargestellt hat. Gerade Klimmzüge haben mir da noch den absoluten Rest gegeben.
Aus diesem Grund habe ich die letzten 2 TE KH aus der Liste gestrichen und mich auf die restlichen Rückenübungen konzentriert, Klimmzugvarianten und Rudervarianten. Abgesehen von einem guten Gefühl hat mir diese Umstellung auch eine Menge Spass im Training bereitet und ich denke es ist die einzig richtige Entscheidung gewesen KH vorübergehend zu streichen.
Heute nach einem geilen Beintraining habe ich zum ersten mal wieder Lust die Rückenstrecker richtig zu spüren und deshalb werde ich die nächste TE wieder mit KH im Programm durchziehen.
Bin ich nun einfach eine Pussy oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit KH gemacht?
-
Ich habe in meiner achtjährigen Trainigszeit die Erfahrung gemacht, daß es das Beste ist auf das Körpergefühl zu hören.
Wenn Kreuzheben dich matt gemacht hat und du dich insgesamt schlapp gefühlt hast, kann es durchaus sinnvoll sein, ein paar Wochen auf die Übung zu verzichten. Das hat nichts mit Weichei oder sonstwas zu tun!
An deiner Stelle würde ich auch, sobald du mit KH wieder anfängst, zuerst niedrigere Gewichte und höhere Wiederholungszahlen empfehlen, um den Körper wieder darauf vorzubereiten.
Ich kenne vom Training einige 1. Liga K3K und viele von ihen trainieren auch nicht das Ganze Jahr über KH, sondern bereiten sich zu gewissen Anläßen gezielt vor (Wettkämpfe), ansonsten geben sie nicht das ganze Jahr über 100%, weil dabei Überlastung des Körpers droht.
-
Vielleicht liegt das auch deiner Ernährung in den Stunden vor dem Training und dein Körper hat einfach zu wenig Energie für ein richtig intensives Training?
-
Sportstudent/in
@Python: Genau, und auf mein Körpergefühl habe ich gehört. Das mit den K3K ist interessant zu wissen, danke für dein Post. Werde deinen Tipp mit dem niedrigeren Gewicht für die nächste Einheit befolgen.
@diabolica: Dürfte weniger ein Ernährungsproblem sein. Vor allem tritt das Problem nur im Zusammenhang mit KH auf.
~16:00 - Haferflocken (ca. 100g) +Magerquark (250g)
~19:00 - vollwertige Mahlzeit, Fleisch, Beilagen
~20:30 - Training
-
Sportstudent/in
Körpergefühl geht immer vor strikter Trainingsplaneinhaltung oder Befolgung von Trainingsdogmen!
In welchen Wiederholungsbereich hast du denn Kreuzheben bisher trainiert?
Normalerweise hält es (vorallem ab einem gewissen Leistungsstand) kein Körper aus Einheit für Einheit schwer zu heben.
Falls das auf dich zutrifft, solltest du nach einer schweren Hebeeinheit auch mal für eine gewisse Zeit leichter Heben, halte ich für sinnvoller, als die Übung ganz rauszunehmen.
Gruß
Basti
-
Sportstudent/in
Das Gewicht an sich dürfte kaum das Problem sein. Ich trainiere momentan höchstens mit 125kg KH und 10-12WH, dafür ohne absetzen.
Ich habe die Übung ganz gestrichen, allerdings die letzten 2 Einheiten durch eine Good Morning Variante ersetzt.
-
Sportstudent/in
Hast du auch mal andere Wiederholungsbereiche probiert?
Versuchs doch mal mit weniger Wiederholungen, mehr als 10 Wiederholungen schlauchen bei einer Übung wie Kreuzheben ganz schön.
(Bei 20er Kniebeugen ist die gefühlte Belastung des Kreislaufes ja auch höher als bei einem geringeren Wiederholungsbereich)
Gruß
Basti
-
ich hatte das die ersten 3 monate, danach hab ich mich dran gewöhnt, früher war ich nach 80 kg KH total fertig und konnte mich nicht mal beim latzug festhalten, jetzt bei 120 ist das alles kein problem mehr, gewöhnungssache denk ich mal, ernährung sieht ok aus, würd mir nur nicht 1 std. vorher n komplettes essen reinziehen.
-
Sportstudent/in
Das mit dem Essen passt schon, habe jeweils gut Power in meinen Trainings. Wenn ich mich bis jetzt nicht an die Belastung gewöhnt habe, wirds schwer werden, dass in Zukunft noch was draus wird 
KH WH runterschrauben... Die Idee ist gut, habe irgendwann auf 10-12 umgestellt, weil ich mir im 3-5 WH Bereich hin und wieder was kleines geholt habe. Aber ich denke auf Grund besserer Technik dürfte ein etwas niedriger WH Bereich durchaus drin liegen.
Ähnliche Themen
-
Von Karl89 im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 13.03.2012, 10:45
-
Von Chris12345 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 06.04.2010, 00:55
-
Von Drazhar im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 26.10.2003, 11:44
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen