Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Discopumper/in

Wie viel Eiweiß brauch man wirklich?

Wie viel Ew brauch man wirklich,
    Nach dem Training trink ich immer nen Shake 60g, dann vlt Dönerfleisch, Müsli( schon 12,5 g E)
    Wie viel E braucht man wirklich vieles ich achte natürlich immer drauf das ich ein gewisses Maß an E drin hab,
    und eben nährstoffreich zu essen is ja schon vieles drin
    Wie viel denkt ihr braucht man?

Discopumper/in Avatar von Miraculix92
    1,8g-2,2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht...

In der letzten M&F stand was von wegen, dass man nicht zu viel Eiweiß zu sich nehmen kann, aber meine Tante (die Ernährungswissenschaftlerin ist)
    meinte zu mir, das sogar 2g eig schon zu viel ist, da der Körper, das überflüssige Eiweiß (teilweise) ausscheiden würde und das die Nieren total belastet...

Ich weiß also nicht, was ich denken soll aber mit dem oben genannten fährt man
    (wenn man nicht gerade in ner anabolen Diät ist)
    glaub ich ganz gut!

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    2-3 gr Eiweiss pro Kilogramm Muskelmasse

Discopumper/in
    Bei 2,2 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht ist man sicher auf der sicheren Seite. Ich wette aber daß der tatsächliche Bedarf sogar noch unter 1,7g liegt.

Extrem erhöhter Eiweisskonsum belastet tatsächlich die Nieren. (Nochmal damit nix falsch verstanden wird: 2,2 Gramm ist nicht "Extrem") Das kann man aber durch ausreichendes Trinken von 3 Liter Wasser am Tag locker ausgleichen (Besser noch etwas mehr). Überschüssiges Eiweiss wird übrigens nicht ausgepinkelt sondern verstoffwechselt. Eiweiss ist ja auch ein Energieträger. Jemand der Kraftsport betreibt hat je höher seine Muskelmasse liegt auch einen höheren Eiweissbedarf als ein Normalsterblicher. Das Wissen Deiner Tante baut warscheinlich auf den Empfehlungen der DGE auf. Die richtet sich aber nicht unbedingt an Kraftsportler.

Discopumper/in
    Ich meine mal gelesen zu haben (Wikipedia oder so) das der Körper ca 1,5gr pro KG Körpergewicht pro Tag braucht. Kraftsportler brauchen sicherlich etwas mehr, so an die 2gr...
    Zu viel Eiweiß ist tatsächlich nicht gesund, aber bei 2gr pro KG hält sich das noch in Grenzen denk ich.
    Unter anderem hab cih schon öfter gehört/gelesen, dass mehr als 40gr pro Mahlzeit sowieso nicht verarbeitet werden kann. Heißt also den Eiweißkonsum auf mehrere Mahlzeiten aufteilen.

Discopumper/in
    Das hat irgend nen Hirni mal in ner Schrottstudie festgestellt und seit dem bekommt man es überall um die Ohren. Ist der grösste Blödsinn.

Gesperrt
    Gerade "Ernährungsberater" etc. gehören oft zu denen, die unglaublichste Mythen verbreiten. Meiner Mutter wurde nach einer Krebs-OP geraten viel Fett zu fressen, um schnell wieder zuzunehmen... - die Frau brauchte Muskeln, kein Fett.
    Ihr Diätplan hatte einen Gesamtproteingehalt von weniger als 0,5g pro KG...

Beim Protein geht es nicht nur darum wieviel, sondern eher darum wie viel "nutzbares". Man sollte sein Protein zum größten Teil aus hochwertiger Nahrung beziehen, und je nachdem ob man aufbauen will, oder nur den Status Quo erhalten will die Menge zwischen 1,5g/KG Körpergewicht, und 3,0g/KG Körpergewicht halten.

Stofft man, dann ist der Körper in einem Zustand in dem er deutlich mehr Protein verwerten kann, und dementsprechend sollte man dann auch mehr zu sich nehmen. Sonst verschenkt man die Möglichkeit.

Die 30g (bzw. ähnliche Angaben) sind sicher Unsinn. Allerdings kann man diese Menge als Richtschnur nutzen um seine Proteinversorgung über den gesamten Tag konstant zu halten.
    Also Umkehr: nicht weil der Körper nicht mehr verwerten kann, sondern damit er konstant welches zugeführt bekommt.

Analysiere deine normale Ernährung auf ihren Proteingehalt, und nimm dann ggf Anpassungen vor.
    So können 250g Magerquark als Snack deine Bilanz um 30g hochwertiges Protein aufwerten. Es sind solche Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.

Discopumper/in
    @die über mir...
    Ok, somit ziehe ich meine Aussage zurück. Halt mich ja auch selbst nich dran

Aber das 2x des Körpergewichts in Gramm ist eigentlich so der gebräuchliche Richtwert, auch für mich. Ich nehm das eh nich so genau, ich zähl nich jedes gramm, ein Tag etwas mehr am anderen vllt mal etwas weniger.
    Wobei das meiste halt nich aus Shakes kommen sollte, sondern aus den anderen Mahlzeiten.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von speckqualle
    So können 250g Magerquark als Snack deine Bilanz um 30g hochwertiges Protein aufwerten.
    nix gegen quark, fress ich selbst 500g/tag, aber hochwertig würd ich das nicht nennen.

denke auch so 2g/kg sollten passen. ich nehms da nicht so genau, morgens ein shake, dann noch 500g quark und an trainingstagen noch ein shake. somit habe ich ca. 1g/kg zusätzlich zur "normalen" ernährung.

hab grad ne halbe packung pralinen reingeschoben, auch 10g protein

Gesperrt
    Zitat Zitat von Mark83
    nix gegen quark, fress ich selbst 500g/tag, aber hochwertig würd ich das nicht nennen.
    WAS ist denn bitte am Aminosäurenprofil von Quark NICHT hochwertig?

Die BW von Magerquark ist besser als die von Pute, Thunfisch, Rind etc.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte