-
Zwei fragen von einem Anfänger!
Hi,
wollte euch mal was fragen:
Was sollte man so für Nahrungsergänzungmittel als Anfänger zu sich nehmen? Oder sollte man als Anfäger erstmal gar nichts nehmen?
Als Anfänger mit dem WKM TP anfangen oder gleich mit 2er oder 3er Split beginnen?!
Zu meiner Person:
Bin 20 ( in einem Monat 21) Jahre alt und 1,86 cm groß und wiege 86kg; Körperfettanteil ist mir leider nicht bekannt!
Habe vor einem Jahr mal in nem Studio für ein Dreivierteljahr (wegen wenig Zeit, leider unregelmäßig, später Abbruch) trainiert.
Da ich jetzt meine Ausbildung beendet habe und wieder mehr Zeit habe, will ich jetzt mal richtig anfangen und durchziehen!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Greets mf.berlin
-
Änfänger = WKM TP
Ideal währe natürlich ein Studio mit einem guten Trainer, weil so ein Forum kann dich nicht beaufsichtigen.
Nahrungsergänzungsmittel nur wenn du es nicht schaffst genug zu essen. Musst du mal schauen was deine Tägliche Nahrung so her gibt an Inhaltsstoffen.
Kommt auch auf deinen Geldbeutel an, eine gutes Mehrkomponenten Eiweiß oder ein Whey für morgens und direkt nach der Trainingseinheit hat noch nie geschadet.
Alles andre ist Geldverschwendung, würde ich mal behaupten, je bunter die Werbung und je größer die versprochen Muskelzuwächse sind, desto nutzloser sind die meisten Produkt für Anfänger und Fortgeschrittene.
Hart Trainieren, gut und regelmäßig essen, viel Schlafen, kein Alkohol.
Das bringst auf dauer
-
60-kg-Experte/in
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Einziges Supplement, was ich empfehle, ist Whey-Protein. Das dann direkt nach dem Training und (wenn du willst) nach dem Aufstehen; steht halt besonders schnell dem Körper zur Verfügung (besonders praktisch nach dem Training, wenn der Körper nach Protein lechzt. Da sorgt ein schnelles Protein dafür, dass der Körper nicht an die eigenen Reserven (Glykogenspeicher in der Muskulatur) geht)
Ansonsten musst du nur auf proteinreiche Ernährung achten. Ei, Quark, Fleisch (Pute, Wild), Haferflocken, Milch und sowas...
Creatin wird dir der eine oder andere auch empfehlen, abe ich halte nichts davon, da es hauptsächlich einen Pumpeffekt bewirkt.
Viel Erfolg!
-
Super !!!
Danke euch für die Antworten!
Dann werd ich mal schön viel proteinreiches Essen zu mir nehmen und den WKM TP benutzen! Eventuell noch nen bisschen Whey-Protein und los gehts!
Danke nochmal!
Gruß mf.berlin
-
Also, es gibt schon einiges an sinnvollen Supplements, BCAAs, Glutamin, Creatin etc. so ist es nicht.
Nur sind das eben NahrungsERGÄNZUNGEN. Die bringen nicht viel, wenn deine Ernährung an und für sich mies ist.
Dementsprechend solltest du erstmal eine intelligente, hochwertige Ernährung etablieren, und danach kannst du dann evtl. über Tuning in Form von Supps nachdenken. Einzige Ausnahme ist der Proteinshake nach dem Training, der macht von Anfang an Sinn.