-
HIT - Fragen von einem Anfänger
Hi,
Bevor ich mit meinen Fragen anfange erläutere ich euch meine Fitness - und Körperdaten! Smile
Größe: 173cm
Gewicht: 72kg
Körperfettanteil: 13,6% (nach elektronischer Messung im Fitnessstudio)
Ich trainiere seit etwa 3 Jahren im Fitnessstudio wobei ich allerdings die ersten 1 1/2 Jahre das Training als nicht wichtig empfunden habe. Ich war in der ersten Zeit 2 mal die Woche im Training, dannach nur noch alle 2 Wochen (1-2 mal).
Erst seit einem dreiviertel Jahr trainiere ich regelmäßig.
Nachdem ich ein Ganzkörpertraining gemacht habe (3 Sätze / 10 Wdh für Muskelaufbau und 17 Wdh für Muskelausdauer) kam ich schnell zu dem Entschluss auf etwas neues umzusteigen.
Ich habe im Internet viel über HIT gelesen und deshalb hab ich mir gleich das Buch " HIT - Hochintensitätstraining: Das optimierte System für rapiden Muskelaufbau von Jürgen Gießing (Autor)" gekauft.
Beim ersten Lesen des Buches war ich leider noch nicht ganz überzeugt. Erst beim zweiten Lesen sprang der Funken über und ich wollte es probieren.
Mittlerweile trainiere ich mit dem HIT seit 2 Wochen.
Ob ich Muskelzuwachs erreicht habe? Ich weiß es nicht... Ob es bei mir auch wirklich funktioniert? Ich weiß es nicht...
Mein momentaner Plan:
- 10 minuten am Laufband aufwärmen
- Schrägbankdrücken (in der Multipresse)
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek. / 50kg / 1-2 Intensitätswiederholungen (mit Partner)
- Pull Over (Kurzhantel)
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 16kg / 1-2 Intensitätswiederholungen (mit Partner)
- Latziehen mit Dreiecksgriff
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 55kg / 1-2 Reduktionswiederholungen (mit 50kg / 45 kg)
- Nackenziehen
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 17,5kg / 1-2 Reduktionswiederholungen (mit 15kg / 12 kg)
- Armstecken am Seilzug (mit Seil)
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 22,5kg / 1-2 Reduktionswiederholungen (mit 20kg / 17,5 kg)
- Kurzhantel Curls
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 10kg / 1-2 Reduktionswiederholungen (mit 8 kg)
- Bauchpresse (Maschine)
1 Satz / 6-8 Wdh / Kadenz 7 sek / 62,5kg / 1-2 Reduktionswiederholungen (mit 60 kg / 55 kg)
Ich habe keine Übung für die Beine, da ich momentan erhebliche Probleme mit meinem linken Knie habe, und somit das Trainieren der Beine fast unmöglich ist.
Nun zu meiner Frage:
Sind diese Übungen angemessen?
Sollte ich andere Übungen miteinbringen?
Welche Tipps könnt ihr mir bezüglich HIT geben?
Kann man eigentlich HIT mit 3 Sätzen (weniger Anfangsgewicht) auch machen?
Beste Grüße
Jock
-
75-kg-Experte/in
anfänger=kaum oder keine intensitätstechniken
und lieber ein gk-plan machen.
im buch ist es so für die fortgeschrittenen.
-
 Zitat von ajd5756
anfänger=kaum oder keine intensitätstechniken
und lieber ein gk-plan machen.
im buch ist es so für die fortgeschrittenen.

Naja mein momentaner Plan ist ja mehr oder weniger ein GK-Plan.
Ich würd mich jetzt auch nicht als Anfänger schimpfen (zumindest was das Trainieren angeht)
Anfänger in Sachen HIT, Ja...
Also würdest du sagen, dass ich als HIT-Anfänger keine Intensitätstechniken machen sollte?
Mache ich aber keine Intensitätstechniken, habe ich das Gefühl nichts gemacht zu haben! ...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von j0ck
Naja mein momentaner Plan ist ja mehr oder weniger ein GK-Plan.
Ich würd mich jetzt auch nicht als Anfänger schimpfen (zumindest was das Trainieren angeht)
Anfänger in Sachen HIT, Ja...
Also würdest du sagen, dass ich als HIT-Anfänger keine Intensitätstechniken machen sollte?
Mache ich aber keine Intensitätstechniken, habe ich das Gefühl nichts gemacht zu haben! ...
sparsam solltest du die intensitätstechnicken nehmen.
zu viele dieser Techniken führen zum Übertraining.
-
 Zitat von ajd5756
sparsam solltest du die intensitätstechnicken nehmen.
zu viele dieser Techniken führen zum Übertraining.
Passt der GK-Trainingsplan? Sollte ich noch was hinzunehmen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von j0ck
Sind diese Übungen angemessen?
Sollte ich andere Übungen miteinbringen?
Welche Tipps könnt ihr mir bezüglich HIT geben?
Kann man eigentlich HIT mit 3 Sätzen (weniger Anfangsgewicht) auch machen?
Passt der GK-Trainingsplan? Sollte ich noch was hinzunehmen?
Nein deine Übungen sind nicht gut, setz bitte nur auf GÜ. Z.b. Kniebeugen und Co. fehlen bei dir ganz, die müssen aber rein. Die Iso's kannst du dir sparen. Du brauchst nur die 7 GÜ (Bandrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Frontdrücken, Dips) bei HIT um super Erfolge zu haben. HIT = kurz, selten und hart! Nein "3 Sätze" sind kein HIT. HIT = 1 Satz in langsamer Kadenz bis MV evtl. + Intensitätstechnik (als Anfänger in einem GK Plan lieber nicht).