-
KH Verdauung
Hallo zusammen
Ich bin neulich in meinem Center mal zufällig mit einer Angestellten auf das Thema Ernährung gekommen. Die meinte grundsätzlich KH in der Früh, Protein und Fette am Abend.Gut,das mit dem Protein am Abend ist mir nicht neu und klingt auch recht einleuchtend.
Dazu meinte sie noch die KHs wenn möglich ohne Eiweiss konsumieren da das die Verdauung erschwert.Blos frage ich mich da wie dann meine Ernährung ausschauen soll. Wenn ich darauf achten würde die KHs und Proteine strickt zu trennen könnte ich praktisch keine normalen Hauptmahlzeiten mehr zu mir nehmen.
Was meint ihr dazu?
mfg xrol
-
Das ist die übliche Trennkostargumentation. Vergiss es, denn das hat sich als nicht stichhaltig erwiesen.
-
Sportstudent/in
Vor allem ist es nicht auf BB ausgerichtet, sondern auf "normalos", die evtl abnehmen möchten.
Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen KH und Fett weitestgehend getrennt zu essen. Ist nach meiner Erfahrung auch relativ leicht in die Praxis umzusetzen. Über Sinn oder Unsinn kann man sich sicher auch hierbei streiten, aber die Theorie dahinter ist folgende:
Mal angenommen du befindest dich im Aufbau und nimmst permanent einen Kalorienüberschuss zu dir. Falls du nun (schnelle/kurzkettige) KH und Fett gleichzeitig isst, dann werden die KH zur Energiegewinnung herangezogen (denn sie sind schneller verfügbar), während das Fett erstmal nicht benötigt wird und zum Teil in den Fettzellen gespeichert wird. Fett kann dort leichter eingelagert werden als KH, denn es hat schon die optimale "Passform".
-
 Zitat von TBass
Vor allem ist es nicht auf BB ausgerichtet, sondern auf "normalos", die evtl abnehmen möchten.
Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen KH und Fett weitestgehend getrennt zu essen. Ist nach meiner Erfahrung auch relativ leicht in die Praxis umzusetzen. Über Sinn oder Unsinn kann man sich sicher auch hierbei streiten, aber die Theorie dahinter ist folgende:
Mal angenommen du befindest dich im Aufbau und nimmst permanent einen Kalorienüberschuss zu dir. Falls du nun (schnelle/kurzkettige) KH und Fett gleichzeitig isst, dann werden die KH zur Energiegewinnung herangezogen (denn sie sind schneller verfügbar), während das Fett erstmal nicht benötigt wird und zum Teil in den Fettzellen gespeichert wird. Fett kann dort leichter eingelagert werden als KH, denn es hat schon die optimale "Passform".
Ganz nette Theorie. Aber stimmt leider nicht so ganz mit Blick auf Körperfettab-aufbau. Da hilft nur die gute alte Energiebilanz.
Aber ich finde die Trennung von Fett und KH dennoch praktisch sehr hilfreich, weil mein so nicht so leicht in Gefahr gerät, zuviel kcal auf einmal in sich hineinzustopfen (z.B. Schokolade als klassische Zucker-Fett-Mischung). Ganz trennen kann man sie zwar nie, da immer irgendwo KHs oder Fette vorhanden sind. Doch in der Praxis hat sich das bewährt und gibt einen Überblick über die Inhalte der Nahrung.