-
Vorstellung und Hilfe beim Einstieg
Hallo,
Nachdem ich nun einige Zeit mal nur gelesen habe und nun auch mit dem Training anfangen will bzw. kann, möchte ich mich nun mal vorstellen und mir noch einige Tipps dazu einholen. Natürlich habe ich schon viel gelesen, aber irgendwie ist es ja bei jedem eine individuelle Sache und man kann das nicht ganz verallgemeinern.
Ich bin 17 Jahre alt, knapp 1,95m groß und 90kg schwer. Mein Körperfettanteil liegt, laut unserer Wage, bei knapp 20 %. Das nur mal vorneweg.
Desweiteren spiele ich Basketball und bin, wie man aus diesen Daten eventuell erkennen kann, relativ kräftig gebaut und jeder sagte mir bis jetzt, dass ich gute Vorraussetzungen für's Training habe. Ich habe durchaus schon ein wenig Kraft und ein paar Muskeln, aber eben nicht ganz das, was man eigentlich erwartet/n (könnte).
Meine 'Problemstelle' ist eigentlich der Bauch. Ich bin nicht dick, aber es ist etwas zu viel, was sich vorallem angesammelt hat als ich eine längere Verletzung hatte und nicht viel machen konnte.
Zu meiner Ernährung gibt es noch zu sagen, dass ich bis jetzt sehr viele Kohlenhydrate zu mir genommen habe, also vermutlich mehr als der Durchschnitt, um es so zu sagen.
So, nun zu den Trainingsfragen:
Ich möchte eigentlich nicht großartig an Gewicht verlieren, sondern mein vorhandenes Fett in Muskeln umwandeln. Sprich, ich möchte auf Masse trainieren.
Was ratet ihr mir hierfür ? Soll ich jede Übung mit wenig Gewicht, aber dafür mit vielen Wiederholungen durchführen ? Oder einfach 'normal' trainieren, mit 10-12 Wiederholungen und das kommt dann von alleine ?
Eigentlich hatte ich nicht vor irgendwelche Supplimente zu mir zu nehmen, aber sollte ich das vielleicht doch tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Boomzilla
-
Eisenbeißer/in
an deiner stelle würd ich mir den wkm plan anschaune und nach dem trainieren...
du solltest wenn du richtig aufbauen willst 6 mal am tag essen, dass du viele kohlenhydrate zu dir nimmst ist gut aber nochwichtiger wäre Eiweiß 1,5/2,00 gr pro kg.
Wenn du auf diese werte nicht hoch kommst dann würd ich dir empfehlen eiweiß zu suplementieren
fett in muskeln umzuwandeln geht nur selten ich würde dir empfehlen eine diät zu machen und dann muskeln aufzubauen
-
Sicher das ich eine Diät machen sollte ? Und warum lässt sich Fett nur schwer in Muskeln umwandeln, ich dachte immer das geht sehr gut bzw. einfach ?
Boomzilla
-
Eisenbeißer/in
ich bin zwar kein experte oder so....
aber man kann kein fett in muskeln umwandeln mir wurde das auch immer erzählt aber das geht nicht...
um Fett abzunehmen brauchst du ein kcal defizit was unter deinem verbrauch ist und um muskel aufzubauen brauchst du ein kcal überschuss also mehr als du verbrauchst
und du kannst nciht beides gleichzeitig machen
-
hakan hat völlig recht. Fett kann nicht in Muskelmasse umgewandelt werden. Muskeln bestehen aus Protein und nicht aus Fett!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Hm ok gut, also wie sollte ich mich weiterhin ernähren ? Genauso weiter oder die Kcal aufnahme senken ?
Und was ist mit den Übungen ? Wenig Gewicht und viele Wiederholungen ?
Boomzilla
-
Eisenbeißer/in
kommt drauf an was du jetzt machen willst wenn du eine diät machen willst dann setz dir ein kcal defizit und mach dir einen ernährungsplan bsp. pläne gibts im forum ernährung.
Zu den wdh der aufbau bereich ist zwischen 8-12 was für dich gut ist weis ich leider nicht.
Aber wie gesagt ich würde an deiner stelle den wkm plan machen weil du neu bist oder einen ganzkörper plan.(den wkm plan findest oben als sticky).
ps: hättest du dir die stickys davor durchgelesen hätten sich diese frage erledigt.