-
75-kg-Experte/in
Kopfsache
ich habe mir nie so richtig gedanken darüber gemacht, bis ich in meiner letzten beziehung, wieder mal gute trainingserfolge hatte. abends + morgens sex, kaum schlaf und bessere leistung, auch beim beintraining?!?!?!
mit dem scheitern der beziehung ging dann auch die trainingsleistung teilweise runter. die trainingsleistung hat mir größere sorgen bereitet als die frau. bin seitdem nicht wieder an meine beinpressleistung gekommen. ich habe 10kg leistung einbüßen müssen und konnte mich seitdem um lächerliche 2 kg steigern - das ist jetzt 5 monate her!!! gestern habe ich mir auf dem weg zum training nur gedanken übers beinpressen gemacht und siehe da 10kg mehr als meine damalige leistung gepackt!!!
was glaubt ihr wie wichtig die kopfsache beim training ist? habt ihr gute informationen darüber?
-
Eisenbeißer/in
Ich habe keinen guten Link für dich oder so, aber der "Kopf" ist überall das wichtigste zumindest in jedem Sport. Gefühle wecken einfach schlummernde Kräfte, die wir sonst nicht abrufen können, damit meine ich kein Adrenalin oder so etwas, ich glaube eher das der Körper irgentwie in der Lage ist Emotionen in Energie umzuwandeln. Bei dir war womöglich der "Frust" als Gefühl ausschlaggebend, klingt ein bisschen esoterisch das ganze ich weiß. Aber ich denke das es so ist.
-
Discopumper/in
Wichtig ist hier das ZNS und die Intra- und Intermuskuläre Koordination.
Ohne die Faktoren läuft so gut wie gar nix.
Bei dir Tipp ich allerdings eher auf Übertraining : wenig Schlaf...
Wenn´s dara liegen könnte check nochma deinen Trainingsplan und gönn dir vllt. ne Pause oder mach dir Motivationshilfen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Dr4ke
Ich habe keinen guten Link für dich oder so, aber der "Kopf" ist überall das wichtigste zumindest in jedem Sport. Gefühle wecken einfach schlummernde Kräfte, die wir sonst nicht abrufen können, damit meine ich kein Adrenalin oder so etwas, ich glaube eher das der Körper irgentwie in der Lage ist Emotionen in Energie umzuwandeln. Bei dir war womöglich der "Frust" als Gefühl ausschlaggebend, klingt ein bisschen esoterisch das ganze ich weiß. Aber ich denke das es so ist.
ich weiß, ich wollte auch nicht so auf die eso-schiene kommen, aber es gibt son guru typen, der echt n strich in der landschaft ist und mal einiges an gewicht weghaut...
-
 Zitat von Jhonny_boy
Wenn´s dara liegen könnte check nochma deinen Trainingsplan und gönn dir vllt. ne Pause oder mach dir Motivationshilfen.
du hast wohl das thema nich verstanden.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Jhonny_boy
schlaf habe ich genug, ich hatte für die damaligen te`s zu wenig schlaf + sex und trotzdem super erfolge. wollte damit sagen, dass andere faktoren einfach zu wenig berücksichtigt werden und wollte wissen, wie andere mit der "kopfsache" umgehen, evtl. links zu dem thema parat haben...
-
Discopumper/in
mag sein aber ich glaube, du hast mich auch falsch verstanden
Psychisch mag es Vorgänge wie Konzentration in Form von zB.:
gestern habe ich mir auf dem weg zum training nur gedanken übers beinpressen gemacht
geben.
Biologisch kommt´s auf das ZNS an, ob mann sich fit fühlt und die
Intramuskuläre Koordination bestimmt die resultierende Kraftentfaltung.
Alles Andere ist : Der Guru hatt eine gute Intramuskuläre Koordination ganz einfach.
Aber die kann mann durch konzentriertes Training verbessern.
Klartext: Du kannst normalerweise nur ca. 40-60 % deines muskels willkürlich anspannen ( Schutzfunktion deines Gehirns ). Durch Training ( oder Drogen oder Motivationshilfen : zB.: die geile Tussie gegenüber ) kann mann allerdings an die 90% rankommen. [ Anm.: in verschiedenen Literaturen variieren die Prozentangaben]
-
Eisenbeißer/in
Ich muss noch was ergänzen.....das ist ein Punkt an dem sich die Geister scheiden, aber das Thema "Kopf" find ich persönlich echt interessant.
Ich bin zwar ein eher rational denkender Mensch, aber ich glaube trotzdem dass dem Menschen kaum Grenzen gesetzt sind wenn er seinen "Geist" beherrscht. Es kommt halt immer drauf an auf was man sich konditioniert. Wenn man es überhaupt tut.
Beispiel hierfür gibt es Zahlreiche….
Nehmen wir zunächst die ganz klassischen Shaolin-Mönche. Die machen zwar jeden Tag ihre Kampfsport und Konditions- Übungen aber genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Mentales Training. Was die Typen können weiß ja inzwischen jeder, dank unserer globalisierten Welt.
Danach können wir mit Personen wie z.B Uri Geller weitermachen. Okay nicht jeder mag ihm glauben. Ich für meinen Teil tue das allerdings schon. Ob ihr mir jetzt glaubt oder nicht, in einer Show vor 4-5 Jahren (meine Stern TV oder so) meinte er, die Zuschauer an den Fernsehgeräten sollen doch ihre kaputten Uhren auf den Fernseher legen, er würde sie reparieren. Ich habe das mit einem alten Wecker gemacht. Dieser war tatsächlich kaputt. Nachdem Uri Geller ein bisschen in die Kamera geglotzt hatte funktionierte dieser tatsächlich wieder. Zwar nur 2-3 Minuten, dann hat sie wieder aufgehört zu ticken aber es ist wirklich passiert.
Als letztes Bsp. Nehmen wir die Pyramiden in Ägypten. Die waren zuerst nur in der Vorstellungskraft eines Menschen. Der hat sie dann quasi zu Papyrus gebracht und letztendlich in einem Mamutprojekt realisiert. Dazu hat er seine Fantasy mit rationalen Dingen wie Winkelberechnung und Statik kombiniert. Fakt ist am Ende kam etwas heraus, was uns heute noch zum staunen bringt und Rätsel aufgibt.
Alle drei beispiele sind Grundweg verschieden, Kampfsport, Metaphysik und Architektur. Aber alle diese Dinge geschehen im „Kopf“ im „Geist“. Der Baustein der uns vom Tier unterscheidet. Alles was sich der Mensch vorstellen kann, kann auch Wirklichkeit werden. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Tut mir leid das war ein bisschen Offtopic und stand jetzt vielleicht nicht im direkten Zusammenhang mit der Beinpresse, was ich grundlegend sagen möchte ist, das der Geist über den Körper triumphieren kann wenn er entsprechend trainiert ist. Es ist zwar ein absolut abstruse Vorstellung aber so ein Shaolin Mönch hätte sicherlich keine Problem z.B mit dem Rauchen aufzuhören einfach weil er seinen Körper und dessen triebe, Süchte und Begierden absolut unter Kontrolle hat. das selbe gilt auch für seine Muskeln und Organe. Wie sollte man sonst mit einer Spitzen Stange am Hals einen Kleinwagen wegschieben. Es gehört nicht nur eine undurchlässige Haut am Hals sondern auch noch irre viel Kraft in den Beinen dazu, da das ganze Gewicht des Wagens nur auf einen kleinen Punkt drückt ist die Anstrengung sicherlich um einiges höher.
-
 Zitat von Jhonny_boy
Durch Training ( ... Motivationshilfen : zB.: die geile Tussie gegenüber ) kann mann allerdings an die 90% rankommen. [ Anm.: in verschiedenen Literaturen variieren die Prozentangaben]
das widerspricht aber dem, dass "alles andere" der eso-schiene angehöre...
 Zitat von Dr4ke
Ich muss noch was ergänzen.....das ist ein Punkt an dem sich die Geister scheiden, aber das Thema "Kopf" find ich persönlich echt interessant.
Ich bin zwar ein eher rational denkender Mensch, aber ich glaube trotzdem dass dem Menschen kaum Grenzen gesetzt sind wenn er seinen "Geist" beherrscht. Es kommt halt immer drauf an auf was man sich konditioniert. Wenn man es überhaupt tut.
Beispiel hierfür gibt es Zahlreiche….
Nehmen wir zunächst die ganz klassischen Shaolin-Mönche. Die machen zwar jeden Tag ihre Kampfsport und Konditions- Übungen aber genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Mentales Training. Was die Typen können weiß ja inzwischen jeder, dank unserer globalisierten Welt.
Danach können wir mit Personen wie z.B Uri Geller weitermachen. Okay nicht jeder mag ihm glauben. Ich für meinen Teil tue das allerdings schon. Ob ihr mir jetzt glaubt oder nicht, in einer Show vor 4-5 Jahren (meine Stern TV oder so) meinte er, die Zuschauer an den Fernsehgeräten sollen doch ihre kaputten Uhren auf den Fernseher legen, er würde sie reparieren. Ich habe das mit einem alten Wecker gemacht. Dieser war tatsächlich kaputt. Nachdem Uri Geller ein bisschen in die Kamera geglotzt hatte funktionierte dieser tatsächlich wieder. Zwar nur 2-3 Minuten, dann hat sie wieder aufgehört zu ticken aber es ist wirklich passiert.
ab hier hab ich aufgehört weiterzulesen.
wieviel prozent die kopfsache bei DIR ausmacht, wird dir keine Studie sagen können! unser gehirn erscheint für uns noch zu komplex, als dass wir festlegen könnten, welche gedanken sich auf welche person wie auswirken...
das sich eine (leichte) depression negativ auf das training auswirken kann, da du permanent von unnötigen gedanken geplagt wirst (selbst wenn du sie nich (mehr) bewusst wahrnimmst) ist völlig normal und macht wohl jeder mal durch.
verschwende deine zeit also nich mit noch mehr unnötigen gedanken, die dir deine konzentration rauben
-
Klar ist Kopfsache wichtig und es wirkt auch
als Bsp. trainier mal mit und ohne Musik! wenn du geile Musik an hast schaffst du auch mehr weil du einfach was fühlst ob nun wut oder glück je nachdem