-
Dualcore-Prozessoren
hab nochmal ne Frage. Wenn man nen dualcore-prozessor hat mit 2Gh hat. Hat man dann 4gh oder wie rechnet man das?
-
Power User
Nicht wirklich, heutzutage kann man nicht mehr mit den GHz rechnen, Ein Core2 Duo schafft z.b. eine Rechenoperation mit weniger Takten und hat deswegen bei weniger Takt mehr Rechenleistung als z.b. sein Vorgänger, der Pentium 4.
Aber um die Frage zu beantworten: Nein, darf man nicht zusammenzählen, wenn die Anwendung darauf Programmiert wurde bei ihrere Rechnerei beide Kerne auszulasen könnte man das zwar grade noch gelten lassen, aber es ist fast nicht möglich beide Kerne gleich stark zu belasten. Einige, alte Anwendungen benutzen auch nur einen Kern.
Folge: Ein Prozessor mit 2 Kernen kann, je nach Programm, zwischen 1,0 und 1,99 mal so schnell sein wie ein Prozessor mit nur einem Kern.
-
d.h. du kannst, wenn du einen Dualcore 2gh-rechner hast, zwei Programm mit jeweils 2gh Voraussetzung nebenher laufen lassen, aber nicht eins das z.B. 3gh braucht.
-
Power User
Naja, grob gesagt ja. Aber wirklich sehr, sehr grob.
-
Fiese Fratze
erklärt zB mit Winrar:
Winrar ist nicht drauf ausgelegt, mit nem dualcore zu arbeiten. es lastet beim entpacken einen kern zu 100% aus, den anderen gar nicht. halbe kiste liegt brach. du könntest also noch ne andere datei entpacken.
Ein DVD-Umwandelprog z.b. ist darauf ausgelegt und braucht damit ~die hälfte der zeit gegenüber einem singlecore-rechner.
-
dann ist doch ein Pentium 4 mit 3gh besser!?
-
Power User
DVD-Umwandelprogramme haben meistens einen Schalter um zu verhindern das beide Kerne benutzt werden. Klingt sinnlos, ist es aber überhaupt nicht.
Dadurch kann ein Kern das Video konvertieren wärend man mit dem anderen kern schön gemütlich weiter am Computer arbeiten kann ohne große Performance-Einbußen zu bemerken.
Nicht so wie früher, bei CPUs mit nur einem Kern, da war dann der Computer wärend des konvertierens mehr oder weniger lahmgelegt.
-
Power User
 Zitat von Stinkstiefel
dann ist doch ein Pentium 4 mit 3gh besser!?
Na, nicht aufgepasst:
 Zitat von Mir
heutzutage kann man nicht mehr mit den GHz rechnen, Ein Core2 Duo schafft z.b. eine Rechenoperation mit weniger Takten und hat deswegen bei weniger Takt mehr Rechenleistung als z.b. sein Vorgänger, der Pentium 4.
Und ich hab das mit Winrar mal unverbindlich überprüft: Winrar benutzt beide Kerne, was inzwischen sogut wie alle rechenintensiven Programme tun.
-
 Zitat von da_andi
Na, nicht aufgepasst:
Und ich hab das mit Winrar mal unverbindlich überprüft: Winrar benutzt beide Kerne, was inzwischen sogut wie alle rechenintensiven Programme tun.
ups, sorry.
also kann ich doch mit einem dualcore 2,2 gh ein spiel mit 3gh spielen?
-
Power User
Was soll das für sein Spiel sein?