Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    75-kg-Experte/in

Frage zu heutigen Prozessoren und Boards

Hi,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten. Früher gab es noch PI-III, da wusste man das 1700 Mhz mehr ist als 1400. Heute gibt es nicht mehr diese Steigerungen, nur noch irgendwelche Namen, wie Core, Dual Core, usw.

Ich habe davon keine Ahnung. Ich möchte eigentlich gerne einen Gamer PC haben, der für Rennspiele, - Simulationen oder Strategie geeeignet ist.

Wenn ich in PC Magazinen lese, steht da meist als Optimum was von 5000 MHz, 2 - Klasse 5. Was ist das?

Wonach müsste ich schaun, Prozessor und Board? Grafikkarte habe ich jetzt schon, ne Geforce 7800, die würd ich auch übernehmen.

Sportrevue Leser
    zuerst stellt sich die frage was das für eine graka ist.

pcie oder agp

das ist entscheidend für deine boardwahl.

core duo und dual core ist das gleiche. beides bezeichnet eine cpu die mit 2 kernen arbeitet sprich du hast 2 prozessoren in einem.

core duo ist die bezeichnung für 2 kern cpus von intel

dual core ist die bezeichnung für 2 kern cpus von amd

momentan sieht das so aus das die intel cpus klar die führugshand haben.

Optimum was von 5000 MHz, 2 - Klasse 5. Was ist das?
    das sind die systemanforderungen für das game.
    je höher die klasse desto mehr muss dein rechner an power haben um das game mit allen detals zu spielen und voll auszuschöpfen.
    da hast z.b. klasse 2 als minimalanforderung wo es auch mal ein rechner sein kann der nicht so viel power hat aber dann verzichtest du beim spiel z.b. auf die ganzen effekte und hohen auflösungen.
    bei klasse 5 z.b. ist das genau umgekehrt da stehen die anforderungen die der rechner haben muss um das game auszureizen.

und die 5000mhz beziehen sich auf 2 kern cpus da werden 2 kerne einfach zusammenadiert sprich in dem fall 2 kerne zu je 2.5ghz.

find ich etwas schwachsinnig da das etwas verwirend ist. besser fänd ich wenn die gleich die bezeichnung 2 kern cpu mit 2.5ghz schreiben würden.

Discopumper/in Avatar von GuteLauneMensch
    Ich würde bei dem Board darauf achten, das es kein agp mehr hat sondern PCIE-Express.

Dann würde ich darauf achten, das es ein AMD ist, da du ja einen Gamer/PC haben willst.

dual core Brauchst du nicht, ist nur Interessant wen du 3D-Design betreibst, oder viele Videos schneidest oder bearbeitest. Ansonsten bleiben die Funktionen eines dual core's ungenutzt.

Eisenbeißer/in Avatar von ZorkN
    Zitat Zitat von GuteLauneMensch
    Ich würde bei dem Board darauf achten, das es kein agp mehr hat sondern PCIE-Express.

Dann würde ich darauf achten, das es ein AMD ist, da du ja einen Gamer/PC haben willst.

dual core Brauchst du nicht, ist nur Interessant wen du 3D-Design betreibst, oder viele Videos schneidest oder bearbeitest. Ansonsten bleiben die Funktionen eines dual core's ungenutzt.
    Einspruch!

Das System (Win) verteilt die Last nur asymetrisch auf die beiden Cores.

Auf die Frage, was er braucht:

Stichworte:

Core2Duo, 2GB Ram, PCIe, SATA II

75-kg-Experte/in
    Besten Dank schonma, hilft schon weiter.

Also, wenn ich zum Beispiel bei EBAY schaue, gibt es da Angebote, wo ein ASUS Mainboard, direkt mit Prozessoren und 2 GB Ram verkauft werden.

Wenn also ein Spiel jetzt 5000 MHZ brauch, müsste ich darauf achten, dass diese Boards 2 x 2500 MHZ Prozessoren haben? Weiterhin sollte ich dann darauf achten, dass es Dual2Core CPus sind, eben AMD, da die besser für Spiele geeignet sind?

Was ich so gesehen habe, haben die Boards dort immer mindestens einen PCI Express Platz. Meine Grafikkarte ist eine AGP. Aber soclhe Steckplätze haben die Boards ja auch.

P.S.: Bekomme gerade noch etwas anderes gesagt, anderes Forum. Momentan ist mein PC ein "Alter", mit noch Prozessor AMD 1700+. Jetzt sagt man mir, das netzteil müsste auch mit wachsen, sprich über 400 Watt oder so. Was hat es damit auf sich?

Also meines Wissens nach ist es so, wenn ein Kern der beiden nicht gebraucht wird, fährt er auch nur einen Kern. Wieso sollte Windoof es auf beide Kerne verteilen, wenn auf einem Kern, genug Power für die Anwendungen ist.Wie gesagt wenn Windoof merkt das du zu viele Office-Anwendungen Fährst, (oder halt Desingst) schaltet er auch den 2ten Kern dazu, aber eben nur wenn er benötigt wird.

Na klar muss das Netzteil auch stärker sein. Du Musst auch darauf achten das es auch einen ATX Stecker hat, und natürlich auch S-ATA 2.

Sportrevue Leser

bei allen sachen einspruch.

das vorurteil das amd zum gamen ist und intel zum arbeiten war mal ist heut nimmi.

ob agp oder pcie ist von seiner graka entscheidend die er hat. hat er agp kann er sich weiterhin ein agp board holen wenn er nicht so der über zocker ist why not?
    agp ist immernoch up to date

dualcore unterstützen immer mehr spiele und anwendungen so das es jetzt ein guter zeitpunkt ist dadrauf umzusteigen und so viel mehr wie ein single core kosten die auch net.

Na klar muss das Netzteil auch stärker sein. Du Musst auch darauf achten das es auch einen ATX Stecker hat, und natürlich auch S-ATA 2
    atx hat heutzutage jedes Netzteil.
    at netzteile gibts im handel nimmi

und sata 2 hat nix mit dem stecker zu tun. der stecker ist bei sata und sata2 identisch

Wenn also ein Spiel jetzt 5000 MHZ brauch, müsste ich darauf achten, dass diese Boards 2 x 2500 MHZ Prozessoren haben? Weiterhin sollte ich dann darauf achten, dass es Dual2Core CPus sind, eben AMD, da die besser für Spiele geeignet sind?
    das mit amd besser für spiele ist vergiss mal schnell. stimmt nicht mehr.

nicht 2 x 2500mhz prozessoren sondern eine cpu mit 2 kernen die jeweils 2500mhz haben wenn du wohlgemerkt das spiel ausreizen willst.

Was ich so gesehen habe, haben die Boards dort immer mindestens einen PCI Express Platz. Meine Grafikkarte ist eine AGP. Aber soclhe Steckplätze haben die Boards ja auch.
    hier stellt sich dei frage:
    willst du deine agp verkaufen und eine neue pcie karte kaufen oder willst die behalten.
    wenn du die behalten willst dann musst nach einem agp board schauen.
    pcie boards haben bis auf eine ausnahme keine agp slots.

die eine ausnahme kommt aus dem hause asrock wobei ist von asrock nicht wirklich viel halte

P.S.: Bekomme gerade noch etwas anderes gesagt, anderes Forum. Momentan ist mein PC ein "Alter", mit noch Prozessor AMD 1700+. Jetzt sagt man mir, das netzteil müsste auch mit wachsen, sprich über 400 Watt oder so. Was hat es damit auf sich?
    schmarn.
    entscheidend ist die spannung die das netzteil erzeugt und die wattzahl ist erstmal zweitrangig.
    schau nach was das nt auf der 12v, 3.3, und 5v schiene an ampere leistet.
    wenn du die seitenwand abnimmst ist da ein aufkleber drauf schau nach lies ab und komm dann hier wieder.

ach ja die wattzahl und der hersteller wäre auch nicht gerade unwichtig

Das sata/sata2 die gleichen Stecker haben ist ja wohl klar, sata2 ist nur ein wenig schneller.

atx hat heutzutage jedes Netzteil.=richtig aber weist du von wan sein Rechner ist nö. Er hat einen 1700er da kann es durch aus noch sein, das er ein at Netzteil hat und somit ein neues bräuchte,da er ja ein neues Mainboard will.

at netzteile gibts im handel nimmi =richtig

ravemaster: Da du ja anscheinend der Oberguru für PC bist, kann ich ja übergeben.wenn so viele Leute auf einen einreden, das verwirrt ihn nur.Ich bin raus.

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    zum Thema PCI/AGP Das Asrock Dual SATA unterstützt beides. Kannst Amd 939er Prozis drauf fahren. Bin recht zufrieden, auch wenn es das letzte quäntchen Leistung verschenken mag. Dafür unschlagbar günstig!!! Zum Thema: Dual Cores sind fühlen sich in einigen Fällen flüssiger an unter Windows, kosten zudem ja nix mehr. Hab ne Amd X2 der mit 2x2200Mhz betrieben wird, reicht für alle Spiele lockerst aus. Bei mir bremst die ATI x850 derzeit eher bei einigen Spielchen (fliegt demnächt zu Gunsten einer 8800er Nvidia raus). Wichtig für nen schnellen PC sind auch die Platten(der eigentliche Flaschenhals). Bau Dir 2 Platten ein, 1x System und 1 x Anwendungen+Spiele. Macht sich auch sehr deutlich bemerkbar! (Hab nen Raid0 aus 2 Platten als Systempartition+2 im Normalbetrieb für Daten und Spiele)

Sportrevue Leser
    atx hat heutzutage jedes Netzteil.=richtig aber weist du von wan sein Rechner ist nö. Er hat einen 1700er da kann es durch aus noch sein, das er ein at Netzteil hat und somit ein neues bräuchte,da er ja ein neues Mainboard will.
    ebend nicht. at netzteile gabs vor den athlon xp cpus. da er aber eine xp cpu muss er auch ein atx board haben ^^

Das sata/sata2 die gleichen Stecker haben ist ja wohl klar, sata2 ist nur ein wenig schneller.
    ich hab das deshalb gesagt wiel du sagtest er soll drauf aufpassen das es ein sata2 stecker ist. deshalb hab ich das noch mal erwähnt

und oberguru naja als solcher würd ich mich net bezeichnen...
    auch ich weiss net alles....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte