Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.256

    An alle Dreischichter & Discogänger

    So… habe mal was interessantes gefunden! (Siehe Bericht unten)

    Ich selbst (langsam kennt man mich ja ) habe mein letzten Wettkampf 1993 bestritten!
    Und diesen habe ich sozusagen vergeigt!
    Da ich ca. 11 monate vorher mit Dreischicht angefangen habe (müssen.. na ja ihr wisst ja. Haus, Auto, Familie usw.)
    In meinem Fall im wechsel..Nacht/Spät/Früh..schicht!

    Somit: „Extreme Schlafstörungen

    Merkte ich schon nach den ersten paar Wochen meiner Vorbereitung. Das nichts so reagiert wie gewohnt und an mir bereits angewendet!
    Ich wurde immer leichter aber nicht Härter.. immer öfters krank. Erkältung, kleine Verletzungen.. bis hin zu Trizeps- anriss! (ca. 9 Wochen vor WK)

    Ich habe Die Sache aber trotz allem Durchgezogen …hatte am Schluss… dann ein Gewicht von 96.2kg (sehr weich) statt wie beim letzten WK 102-103kg! Wollte eigentlich ca. 1-2 kg schwerer antreten!

    Na ja..das war jetzt mal eine Kurze Einleitung zu dem Thema meinerseits

    Jetzt zur der eigentlichen Frage!

    Hat jemand von euch (Wettkämpfer)mit Nachtschicht und Schlafstörungen die gleichen.. sprich ähnlichen „Negativen“ Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja..wie geht ihr damit um
    Ich habe einen Weg gefunden...keine Wk mehr!

    DSG

  2. #2
    60-kg-Experte/in Avatar von Toffi
    Registriert seit
    30.11.2002
    Beiträge
    223
    In dem Text steht, dass es daran liegt, dass "Kurzschläfer" leichter Übergewichitg werden,weil sie mehr Hormone die den Hunger béstimmen ausschütten. Aber du hast ja eine WK Diät gemacht in der du immer das gleiche gegessen hast(nehm ich mal an). Also finde ich den Zusammenhang jetzt nicht wirklich.

    Kannst mich gerne aufklären

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    15
    quelle deines artikels? sollte man vllt. mit angeben, um den inhalt besser beurteilen zu können

  4. #4
    Archon tes Poseos Avatar von TriStar
    Registriert seit
    29.09.2003
    Beiträge
    5.951
    dann ein Gewicht von 96.2kg (sehr weich)
    Hm, so weich wär ich auch gern mal...


    TriStar

  5. #5
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.256
    Zitat Zitat von Toffi
    In dem Text steht, dass es daran liegt, dass "Kurzschläfer" leichter Übergewichitg werden,weil sie mehr Hormone die den Hunger béstimmen ausschütten. Aber du hast ja eine WK Diät gemacht in der du immer das gleiche gegessen hast(nehm ich mal an). Also finde ich den Zusammenhang jetzt nicht wirklich.

    Kannst mich gerne aufklären
    Sorry… Da Du „noch“ nicht das vergnügen hattest Dreischicht zu arbeiten… hier etwas genauer.

    Ich habe durch die ständige Schicht-wechslerei. Probleme richtig durch zu schlafen… bedingt auch durch meine zwei Kinder (weil meine Frau auch halbtags in Wechsel Morgens & Mittags arbeitet!)
    Nachtschicht..komme ich ca. 06:00 uhr heim..brauche ca. 1-2 Std bis
    Ich dann endgültig eingeschlafen bin…muss aber dann 12:00 uhr wieder raus.. weil meine Frau dann ins geschäft geht..und ich nach meinen zwei kleinen schauen muss..usw.
    Und wenn ich früh schicht habe.. komme ich auch nicht vor 22- 00 uhr ins bett..muß aber dann 04:00 uhr wieder raus..usw…

    Und wenn ich mal ausschlafen konnte..zb. Wochenende.
    Dann habe ich am nächsten Tag wieder Schwierigkeiten einzuschlafen..naja..so ist es halt mit Dreischicht Arbeit.


    Und da ich damals (WK. -Vorbereitung) 4-5xdie Woche hart trainiert habe..und das mit ca. 3-5 Std schlaf…na ja..

    Zitat Zitat von scio
    quelle deines artikels? sollte man vllt. mit angeben, um den inhalt besser beurteilen zu können
    Aus meiner Tages- Zeitung..(den Rest siehe Artikel)

    Was ich eigendlich..um es auf den Punkt zu bringen… sagen wollte!
    Ich habe an 15 Wettkämpfe teilgenommen!
    Und der Letzte und somit die Vorbereitung dazu..ging voll in die Hosen..das ganze war auch..um jetzt mal ins Detail zu gehen.
    Auch bei Kraftleistung, Pump, Fettverbrennung zu spüren…
    ..also..ohne richtigen Schlaf ging mein Fett nicht wie gewohnt runter

    DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    1.604
    Hi DSG. Wie du vielleicht noch weißt, arbeite ich auch hin und wieder dreischichtig. Bin halt aber kein Wettkampf-BB.
    Trotzdem: Keinerlei negative Auswirkungen zu beobachten! Gx
    LP

  7. #7
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.256
    Zitat Zitat von Lord Phese™
    Hi DSG. Wie du vielleicht noch weißt, arbeite ich auch hin und wieder dreischichtig. Bin halt aber kein Wettkampf-BB.
    Trotzdem: Keinerlei negative Auswirkungen zu beobachten! Gx
    LP
    Ha….“ab und zu“ ist Gut..ich mach den Mist bereits 15 Jahre am Stück!
    Aber soweit komme ich auch klar!
    NUR eine Wk. Diät/Vorbereitung…das bringe ich jetzt nicht mehr hin!

    Hey…@ Lord Phese…mit 20 ist das auch nicht so Heftig
    ..da macht Dein Body das noch locker mit

    Ist hier kein WK. Athlet der auch Dreischicht Arbeitet????
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  8. #8
    mr.o 2000
    Gast
    ich kann mit dir fühlen auch wenn ich kein WKBBler bin, aber drei schichten machen mich fix und fertig. ich könnte mich jetzt hier an 4seiten über 3schicht betrieb auslassen ,aber was soll ich machen ich habe auch familie und ein haus usw.. ich schaue schon immer ob ich einen anderen job finde aber wenn es so einfach wäre.

    3 schichten = :finger: :kotz:

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Ich arbeite nun seit über 17 Jahre durchgehend "Wechselschicht"
    (Früh/Spät/Nachtschichten). Jede Schicht dauert 10 Std. in der Woche, am Wochenende 12 Std. Aufgrund der relativ langen Arbeitszeiten habe ich jedoch auch relativ viele "freie Tage" (in 5 Wochen 18 Tage Arbeit/17
    Tage frei, 40 Std. Woche, Frühschicht 7-17 Uhr, Spät 12:30-22:30, Nacht 21:00-07:00, an Wochenenden 7-19 bzw. 19-7 Uhr).

    Bei dieser Art von Schichtmodell ist es mit Sicherheit schwerer eine Wettkampfvorbereitung durchzuziehen. Das steht für mich ausser
    Frage. Was ich desweiteren beobachtet habe ist, dass sich der "normale Wach/Schlafrythmus sich mit den Jahren immer weiter nach hinten
    verschiebt, da man nur durchschnittlich alle 5 Tage einmal morgens früh
    raus muss (bei mir 06:00), und ansonsten an den anderen Tagen morgens lieber mal länger liegen bleibt.
    Ein "normaler" Schichtumlauf bei mir umfasst meistens eine Früh eine Spät- und eine Nachtschicht gefolgt von 2-3 Tagen "frei".
    Dies sind insgesamt 5-6 Tage. Das Training habe ich so gelegt.
    Tage mit Frühschichten (kein Training, bzw. nur sehr selten) Begründung: da ich meist selten vor 23:00-24:00 Uhr einschlafen kann, und am nchsten Morgen früh raus muss und zudem lange arbeite ist ein Training danach nicht so optimal)
    Tage mit Spätschichten (Training: meist von 11:00-12:15, danach sofort zur Arbeit), Da das Training früher am Tag stattfindet, und ich danach noch arbeiten gehe, kann ich meist abends gegen 23:00 Uhr einschlafen.
    Tage mit Nachtschichten (Training Abends vor der Arbeit, meist ca. 17:30- 19:00 Uhr), Begründung: aufgrunddessen das ich vor der Nachtschicht trainiere ist mein Kreislauf noch einige Stunden angeregt, sodass ich meist nicht mehr vor 3-4 Uhr nachts dann müde werde.
    Nach der Nachtschicht bin ich dann jedoch ziemlich müde und kann relativ gut 6-8 Std. durchschlafen.

    Am Tag nach der Nachtschicht trainiere ich wiederum nicht.
    Am folgenden 2. freien Tag absolviere ich ein Training am Vormittag, wenn der darauffolgende Tag wieder eine Frühschicht ist. Begründung:
    Bei einem Abendtraining wäre mein Kreislauf noch so "hoch gepuscht"
    was ein einschlafen vor Mitternacht bei mir behindern würde. Wenn der
    Schichtrythmus noch einen weiteren freien Tag beinhaltet kann ich dieses
    Training auch auf den späten Nachmittag legen.

    Dann beginnt entweder wieder ein neuer Schichtumlauf, bzw. es folgt ein weiterer freier Tag wo ich dann ein Training am späten Vormittag absolvieren würde. (Bei Vormittagtraining schaue ich das ich ca. 3 Std. vor Tr-Beginn aufgestanden bin)

    Medizinische Einschlafhilfen habe ich bislang nicht benutzt. Einzig das Supplement ZMA nehme ich zeitweise. Ich habe den Eindruck das es eine
    leicht entspannende Wirkung besitzt (bei mir), und somit dem Schlaf zuträglich ist.


    P.S. Bei Familie (Frau & Kinder) wirds natürlich besonders schwer.

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von vaju
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    179
    Also, bin zwar kein WKBB aber muß sagen, reicht so schon. Arbeite auch 3 Schicht, wie Du, seit 2 Jahren. Seitdem ist an normales Leben gar nicht mehr zu denken. Habe auch Frau und 2 Kinder, bei Spätschicht gehts schon mal los, daß ich in der Früh trainieren muß, womit ich immer schon Probleme hatte, weil ich da noch nicht so viel Essen konnte, ausserdem sehe ich da die ganze Woche meine Kinder nicht, weil die Vormittag in der Schule sind und wenn die kommen muß ich auf Arbeit (tolles Familienleben, :kotz: ).
    Bei Frühschicht läuft bei mir alles bestens, baue dabei auch immer wieder mal ein bisserl auf, was ich mit schöner Regelmässigkeit nach den ersten 3 Tagen Nachtschicht dann auch schon wieder verloren habe, weil ich mit dem in der Nacht wach sein und am Tag schlafen nicht zurechtkomme. Ich bin kein Nachtmensch, auch noch nie gewesen, das absolut letzte *******leben mit Schichtarbeit. Wenn Familienfeiern anstehen, wo bin ich dann meist, natürlich Spätschicht. Wenn meine Kinder Freitag Abend ein Fussballspiel haben, oder wo gegrillt wird, wo bin ich, natürlich Spätschicht oder Nachtschicht, bei der ich ab Mittwoch schon jeden erschlagen könnte der auch nur Hallo zu mir sagt, weil ich durch den Schlafentzug dermassen agressiv werde.
    Ich kann nur jeden Beglückwünschen der sich die *******e nicht geben muß, oder dem es nichts ausmacht, oder dem das egal ist weil er keine Familie hat.
    Mal zum Vergleich, schickt mal einen Ochsen in der Nacht aufn Acker und spannt den Pflug an, mal schaun wie schnell der Tierschutz da ist, aber beim Menschen ist das egal, mach oder verrecke und zum Dank für den ganzen Mist, haben sie uns inzwischen so viele Prämien und Zulagen gestrichen, das ich inzwischen weniger verdiene als vor 8 Jahren, wo ich noch als Elektriker gearbeitet habe, d.h. inzwischen verdiene ich verh. mit 2 Kindern gerade noch 1540€ im Monat und das bei 3 Schicht, aber der Betrieb expandiert und wächst, ein Rekordgewinn nach dem Anderen.
    Man hab ich einen Hass, man sollte das ganze Deutschland einfach zu*******en und den reichen Industriebossen, die den Geldbeutel nicht voll genug bekommen, sowie unseren Politikern die das auch noch unterstützen einfach Ihre blöden Schädel abschneiden und an die Schweine verfüttern.
    :finger: :finger:

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele