Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Gesperrt

Probleme beim Kreuzheben, Kniebeugen.

Hi zusammen,

29 Jahre
    94 kg
    190 cm.

trainier seit ca. 1/2 Jahr hab vor kurzem mit dem Wkm - Plan Angefangen.

Frage zum Kreuzheben und Kniebeugen hab danach jedesmal ziemlich Schmerzen im unteren Rückenereich besonders nach dem Kreuzheben.

Mach die Übungen zum ersten mal. 40kg Keuzheben 2x 8-12, 30 kg Kniebeugen 2 x 8 - 12.

Versuch wirklich drauf zu achten das sie sauber gemacht werden.

Nehm ich zu viel Gewicht ? ist meine Haltung doch verkehrt ?
    oder is das der normale Muskelkater der so sein soll ?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Olli

--------------------------------------------------------------------------------------

Mir Scheißegal wer dein Vater ist, wenn ich hier Angel ,gehst du nicht übers Wasser!!!

Forum-Insider/in
    Den Unterschied zwischen "Schmerzen" und Muskelkater solltest du spüren. Ob dein Ausführung falsch ist kann von hier aus nicht beurteilt werden. Video wäre hilfreich.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Discopumper/in Avatar von nobody 85
    Tranierst du zu Hause?
    Denn wenn du in einem Gym tranieren würdest, könnte man dir dort die korrekte Ausführung zeigen usw...

Ohne eine vernünftige Einführung oder genügend Vorkenntnisse sollte man diese Übungen als Anfänger meiden.

mfg nobody

Gesperrt
    Ja trainiere Zuhause.

bis jetzt hab ich alle Übungen immer Zuhause machen können.

Probleme gibts nur jetzt mit den Kniebeugen, da ich keine Vorrichtung zum ablegen des Gewichtes hab.

Alternative Übung ?

Oder doch besser Gym und jemanden drauf schauen lassen ob die Übungen sauber sind um Verletzungen zu vermeiden.

Mfg

Olli

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Mancobus
    Ja trainiere Zuhause.

Probleme gibts nur jetzt mit den Kniebeugen, da ich keine Vorrichtung zum ablegen des Gewichtes hab.

Alternative Übung ?

Oder doch besser Gym und jemanden drauf schauen lassen ob die Übungen sauber sind um Verletzungen zu vermeiden.

Mfg

Olli
    Alternative Übung ohne Ablage: Barbell Hacksquats!

funktioniert sehr gute, habe ich auch ne zeitlang gemacht, als ich nicht im Gym trainieren konnte.

Schau Dir mal folgendes Video zur Trainingsausführung an:

http://www.bodybuilding.com/fun/vide...lhacksquat.mpg

Die Hantel wird dabei natürlich vom Boden genommen.

Jemand erfahrenen auf die AUsführung schauen zu lassen schadet aber bestimmt ned. Also entweder kennst Du jemanden der zu Dir kommt, du gehts ins Gym, oder machst ein Video und lasst es uns ansehen...

Discopumper/in Avatar von nobody 85
    Zitat Zitat von Mancobus
    Ja trainiere Zuhause.
    Mfg
    Olli
    Oh, ich heiße auch Olli . Unfassbar!

Zitat Zitat von Mancobus
    Ja trainiere Zuhause.
    Bei den Übungen; Kreuzheben, Kniebeuge und vorgebeugtes Rudern ist das schon recht sinnvoll.
    Natürlich kann dir das keiner vorschreiben.
    Manchmal ist das mit dem Gym ja auch eine Zeit und/oder Geld Frage.

Das kann man sich auf solchen Seiten wie dieser http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html recht gut informieren, aber ob du es am Ende richtig machst kann dir nur ein Trainer oder anderer "Erfahrener" sagen.
    Wie der Katzenmann schon sagte; es wäre auch eine Möglichkeit, wenn du deine Ausführung filmst und sie hier zur BEgutachtung reinstellst.

mfg nobody

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Gehen die Schmerzen im unteren Rücken denn weg, wenn du dich hinlegst? Wenn ja, dann ist der einfach nur belastet, aber noch nicht geschädigt.

Du kannst auch mal jemand über deine wirbelsäule fahren lassen und dabei den strecker ganz leicht anspannen. Wenn die schmerzen vom anspannen bissl stärker werden und sich nicht da befinden, wo der finger (also auch die wirbelsäule) ist, sondern links und rechts davon, dann isses ein ganz einfacher muskelkater/verspannung sowas in der richtung und nicht schlimm, sondern eigentlich genau richtig

Mach am besten mal ein video und poste es hier, zieh aber ein enges shirt an und sorge für gutes licht, damit man die rückenhaltung überhaupt anständig beurteilen kann.

Discopumper/in
    Ich hab nach dem Kreuzheben (99Kg) immer leichte "Schmerzen",
    aber nur unmittelbar nach der Übung. Das kommt von der Belastung, also nicht wirklich Schmerzen.
    Der untere Rücken ist aber auch meine Schwachstelle, darum bin ich mit dem BB angefangen. Jetzt hab ich keine Probleme mehr.
    Du mußt sicher sein, dass kein Bandscheibenproblem oder ähnliches vorliegt, bevor du mit dem Training weiter machst.
    Ein großer Spiegel hilft am Anfang um die Übungsausführung zu kontrollieren, grad wenn das Gewicht noch leicht ist.
    Später aber nicht mehr, denn zum Spiegel sehn kann bei einigen Übungen problematisch werden.
    Ich möchte keine Kniebeuge über 100 Kg machen und dann zur Seite schauen zu müssen ob mein Rücken gerade bleibt. (dafür hab ich einen Trainingspartner)

Ansonsten noch viel Spaß beim Training

Gesperrt
    @alle

Thx für die schnellen Antworten

@Mad Nero

Ja wenn ich Rücken gerade habe, gerade liege, alles ok.

@Olli Nobody 85

Ok werde ich machen
    ja hab von der Seite die Übungsdurchführung entnommen.

@shyne

Werde ich versuchen danke fürs Video

Mfg

Olli