-
muskelaufbau und gleichzeitige fettreduktion
hallo,
ich bin neu, habe aber die entsprechenden beginner-threads gelesen. mein frage ist bisher aber nicht beantwortet worden.
da ich nicht zum sommer wie ein adonis aussehen muss und daraus resultierend zeit habe, meine muskeln in ruhe und mit dem entsprechenden fundament aufzubauen, habe ich mich entschlossen, in guter alter manier mit arbeit und fleiß einen anständigen körper zu bekommen. hier habe ich im sinn (ohne erfahrung zu haben) einen körperbau zu erreichen, dem man seine effizienz ansieht. also keine mukelberge sondern gut definierte muskeln, welche einen dynamischen eindruck machen.
im moment gehe ich neben meinen kampfsport 3mal die woche ins studio, mache hier
jeweils 5 geräte, je 3x10 mit hohem gewicht, davon 2 runden. scheint mir nicht so falsch zu sein.
was mich aber interessiert ist fettreduktion, darum gehe ich nach dem pumpen noch 30min aufs laufband und absolviere hier ein recht hartes intervalltraining.
kommt sich das gegenseitig in die quere? ich habe gelesen, dass ein hartes, kurzes intervalltraining besser ist, da man hier den körper dazu bringt, in den stunden darauf fett zu verbrennen. ein längeres lauftraining scheint mir nicht so günstig, weil ich eventuell musklen verbrennen würde.
langer rede kurzer sinn: ist es möglich, muskleaufbau und fettreduktion gleichzeitig zu betreiben oder mache ich da einen fehler, bzw. was kann ich besser machen?
danke,
der er
-
Eisenbeißer/in
hi
Also fettreduktion und muskelaufbau funktioniert nicht.(außer am anfang aber da auch nicht 100 prozentig sicher)
Weil für muskelaufbau ein überschuß an kcal gebraucht wird und um zu definieren/abnehmen ein kcal defizit gebraucht wird als du merkst das sind ganz andere welten.
An deiner stelle würde ich jetzt auf eine gesunde fett arme ernährung setzen mit einem kcal defizit und an pause tagen eventuel aufs laufband oder ähnliches gehen aber nach dem training cardio zu machen ist nicht gut soweit ich weiß.
-
Eisenbeißer/in
nur mal so ein Denkanstoß:
ich würds einfach nicht schaffen nach 40mins Krafttraining laufen zu gehen...bin froh wenn ichs in die Dusche und wieder raus schaffe....
-
Men`s Health Abonnent
Merke: Ein hartes Workout verbrennt mehr Kalorien als eine Cardio Einheit. Sowohl kurzfristig als auch auf Dauer gesehen. Um abzunehmen solltest du zu aller erst deine Ernährung umstellen.
Fett Reduzierung muss nicht sein. Viele schwören auf Low Carb Diäten. Musst du ausprobieren, womit du besser fährst. Jedenfalls solltest du bei einer Diät auf ausreichend Eiweiß achten, da es die Muskel schützen kann und den Abbau vermindert.
Nach dem Training sollte das PWN Shake nicht fehlen.
Ich bin derzeit dabei, meinen (möglichst) genauen Kalorienbedarf zu errechen. Zähle seit 5 Tagen ALLES auf was ich esse, mit Angaben zu Kcal, Eiweiß, Fett und Kolhlenhydrate. Noch 2 Tage dann habe ich es geschafft und kann an die Planung meines neuen EP's gehen. Obwohl es derzeit danach aussieht, als bräcuhte ich nicht viel ändern -> 2 Kg Gewicht verloren und Optisch ein wenig "entschlackter". Denke auf Dauer (3-4 Wochen) geht da noch einiges ! Wobei alles über 1-2 Kg pro Woche wahrscheinlich zu viel sind. Evtl. erhöhe ich nochmal meine Kcal Zufuhr durch gute Proteinquellen oder gesunde Fette.
-
Flex Leser
@autor
hatte das selbe "problem" hatte anfang dezember 07 etwa 84kg gewogen ( 1,70m ) war dann auf krasser diät und 3-4 mal die woche fitnessstudio
hab mir zuerst als ziel vorgenommen 10kg abzunehmen und dann schön aufbauen und definieren ( FETT WEG! )
jetz wieg ich 74,5kg und fang an mit proteinen und gezieltem training ,
kann man seinen senf dazu geben ? ich will auch net übermässig viel aufbauen sondern eher gut definieren ( aufbau & definiton kombinierbar ? kb erst fett zu werden um dann zu definieren )
-
Mit Protein und gezieltem Training hättest Du mal bei der Diät anfangen sollen und nicht erst jetzt, dann wäre auch mehr an Muskulatur erhalten geblieben.
-
 Zitat von Sasin
@autor
hatte das selbe "problem" hatte anfang dezember 07 etwa 84kg gewogen ( 1,70m ) war dann auf krasser diät und 3-4 mal die woche fitnessstudio
hab mir zuerst als ziel vorgenommen 10kg abzunehmen und dann schön aufbauen und definieren ( FETT WEG! )
jetz wieg ich 74,5kg und fang an mit proteinen und gezieltem training ,
kann man seinen senf dazu geben ? ich will auch net übermässig viel aufbauen sondern eher gut definieren ( aufbau & definiton kombinierbar ? kb erst fett zu werden um dann zu definieren  )
wie schon mehrmals gesagt. aufbau = kcal überschuss
definition = kcal defizit
es spricht aber nichts dagegen einen niedrigen kfa zu halten und gleichzeitig aufzubauen.
nimm etwas mehr kcal zu dir als du verbrauchst, dann solltest du nicht so schnell wieder fett ansetzen.
-
Flex Leser
oki danke , werde jetz einfach bissl an ernährung pfeilen und meine shakes fleissig zu mir nehmen 
ich hatte das halt ma bei meinem bruder gesehen , der ist etwa genauso groß hat während seiner aufbauphase etwa 90kg gewogen was mir viel viel viel zu viel ist und ich aufgrund des knies ja eh nich zunehmen sollte / dürfte .
mal sehen wies klappt danke
-
 Zitat von hakan213
[...]
Weil für muskelaufbau ein überschuß an kcal gebraucht wird und um zu definieren/abnehmen ein kcal defizit gebraucht wird als du merkst das sind ganz andere welten.
[...]
Nach wie vor...das stimmt nicht!
Wenn es wirklich so wäre wie du sagst, dann wäre es auch als Anfänger unmöglich Muskelmasse aufzubauen bei gleichzeitiger Fettreduktion...
Warum es in der Regel in der Praxis nicht klappt hat andere Ursachen.
-
 Zitat von Manoah
Warum es in der Regel in der Praxis nicht klappt hat andere Ursachen.
Die da wären?
Grüße
SilentSound