-
gestrecktes Kreuzheben
Ich habe einige Fragen zu Ausführung, und zwar wird immer ein gerade Rücken beim gestreckten Kreuzheben empfohlen. Dann ist die Ausführung, wie sie hier gezeigt wird:
http://www.exrx.net/WeightExercises/...gDeadlift.html
wohl nicht für ein Lehrbuch tauglich, oder ? 
Beim g.K. komme ich mit geradem Rücken gerade so bis zur Parallele, meint ihr das reicht oder soll ich doch den Rücken krümmen wie in dem Link, um weiter runterzukommen.
Da ich ein leichtes Hohlkreuz und einen leichten Rundrücken habe, bin ich mir nicht sicher, wie ich das Becken halten soll. Während der Ausführung kippt mein Becken ganz normal nach hinten, Schmerzen habe ich dabei keine.
Soll ich das Becken lieber vorn lassen, so wie es bei der Dehnübung für den Rückenstrecker gemacht wird (man nimmt eine mittelschwere LH und beugt sich nach unten), dafür komme ich noch weniger runter.
Ich merke schon- dank meinem Hohlkreuz denke ich zu viel nach.
Mit anderen Worten: Hintern (was automatisch passiert) rausstrecken oder nicht
Zu den Beinen stehen viele Informationen im Netz, entweder 1.man lässt die Beine vollständig gestreckt und konzentriert sich nur auf den Rücken, oder 2.man spannt die Beine an, um die Belastung von den Knien zu nehmen, oder 3.man knickt die Beine leicht ein.
Wie nun ?
Wie lange sollte die Kadenz sein, oft wird sowohl von Superslow, als auch von Reißen abgeraten.
Schmerzen habe ich keine, aber ich frage lieber vorbeugend, ehe mich ein Bandscheibenvorfall heimsucht
Danke!
-
75-kg-Experte/in
Also die Übungen be exrx.net sind was den ROM angeht teilweise wirklich etwas krass. Ich würde und könnte auch gar nicht so weit runtergehen, vor allem weil man da den unteren Rücken gar nicht gerade halten kann. Parallel zum Boden sollte absolut reichen denk ich.
-
Beine leicht angewinkelt, nur die Hüfte kippt nach vorne, der Rücken bleibt immer gerade. M.E. ist die Ausführung im Video ziemlich ungünstig.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Irgendwo auf der Seite ist auch ein Artikel, der beschreibt dass diese Übung mit rundem Rücken und leichtem Gewicht nicht unbedingt schädlicher sein soll als mit geradem Rücken.
Musst du mal suchen und schauen ob es dich überzeugt.
-
75-kg-Experte/in
Sarcev empfiehlt nur bis knapp unter die Knie zu gehen, da hier die Tension am höchsten ist und der Rest der Bewegung mehr den unteren rücken belastet
-
Danke für die Antworten !
-
60-kg-Experte/in
brauch ich beim KH eig. son gürtel?
ich hab gerade mein rücken zerstört beim KH und ich weiß nich was ich falsch gemacht habe. Vllt sollte man so einen Gürtel benutzen?
-
Überflüssig. Die Technik ist der Punkt.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei