-
Gicht durch Hühnerfleisch?
Ich hatte vor ca 3 Jahren mal 2 Monate lkang 500-600g Huhn jeden Tag gefuttert. Irgendwann fingen jedoch Schmerzen im Fußgelenk an und das Gelenk schwoll auch an.
Zwar konnte der Arzt net nachweisen, dass es GIcht war, aber es hätte stark danach ausgesehen, da ich evtl. genetisch damit belastet bin.
Mittlerweile esse ich Huhn immer abwechselnd mit anderen Fleischsorten.
Komme aber trotzdem jeden Tag auf 500-600gr Fleisch.
Kann es nur durch das Hühnerfleisch entstanden sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
 Zitat von Deniz84
Ich hatte vor ca 3 Jahren mal 2 Monate lkang 500-600g Huhn jeden Tag gefuttert. Irgendwann fingen jedoch Schmerzen im Fußgelenk an und das Gelenk schwoll auch an.
Zwar konnte der Arzt net nachweisen, dass es GIcht war, aber es hätte stark danach ausgesehen, da ich evtl. genetisch damit belastet bin.
Mittlerweile esse ich Huhn immer abwechselnd mit anderen Fleischsorten.
Komme aber trotzdem jeden Tag auf 500-600gr Fleisch.
Kann es nur durch das Hühnerfleisch entstanden sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Interessantes Thema: nach kurzer www-Recherche liegt Geflügel eher im mittleren-niedrigen Bereich was Puringehalt angeh, verglichen mit anderen "Fleisch-Sorten". Wie wäre es denn mal mit ner Harnsäure-Bestimmung, dann hättest Du Klarheit.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
also mein stiefvater hatte auch gicht, allerdings lag das vermutlich am gulasch und andem vielen bier das er trank.
vom hühnerfleisch hab ich es noch nicht gehört.
gulsch ist rindfleisch oder? gulasch = kuhlasch?
-
60-kg-Experte/in
Ich kenn das so, dass die ersten Gichtsymptome ein schmerzendes und geschwollenes Gelenk am großen Zeh ist.
Also was sagt Dein rechter und linker großer Zeh?
(Begünstigt wird das ganze durch Diabetes, hast Du das?)
-
Hab eigentlich nix an den Zehen gehabt. Diabetes hab ichzum Glück auch net.
-
Hier unser Mathelehrer ist einmal wieder vom Thema abgekommen und hat uns gesagt, dass man von allen Fleischsorten Gicht kriegen kann.
Am schlimmsten ist Schweinefleisch.
Naja, Pute ist jetzt nicht so Gichterregend, aber man sollte auch nicht zu viel davon essen.
-
Discopumper/in
Tach!
Ich bekommen von zuviel Fleisch auch Probleme mit den Gelenken.
Da hilft viel trinken zum "entgiften". Ab 3l aufwärts passt das dann
wieder. Allerdings esse ich nicht soviel Fleisch wie Du.
Wie wärs mal mit Fisch?
Ano