-
Neuer Benutzer
Hanteln
Komme aufgrund terminlicher Engpässe in letzter Zeit nich wirklich regelmäßig ins Studio und wollt mir nun so ein klein wenig Equipment für zu Hause zulegen. Soll keinesfalls den Besuch im Studio ersetzen oder ein vollwertiges Train darstellen, halt nur eine "kleine Ergänzung", falls die Zeit mal wieder nich für mehr gereicht hat. Ich dacht so, ich leg mir mal 2 KH's und 'ne SZ-Stange zu, damit kann ich schonmal so ziemlich alle meine Schulterübungen und ein einigermaßen taugliches Biceps Train zu Hause machen. Falls ich später mal Ca$h und vor allem Platz(!) zuviel hab, könnt ich mir dann auch noch 'ne anständige Bank und LH zulegen. Nun denn, meine Frage:
1. Soll ja alles schön kompatibel miteinander sein. Soweit ich weiß, is 30mm-Bohrung die Einheitsgröße?
2. Bei den SZ-Stangen sieht man ja alle möglichen Formen, welche empfiehlt ihr? Hab bisher immer solche Stangen benutzt, die man sowohl "normal", als auch im Hammergriff halten kann. In den meisten Online Shops allerdings sieht man halt diese Version ohne Hammergriff...
3. Sonstnochwas?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von basti²
Komme aufgrund terminlicher Engpässe in letzter Zeit nich wirklich regelmäßig ins Studio und wollt mir nun so ein klein wenig Equipment für zu Hause zulegen. Soll keinesfalls den Besuch im Studio ersetzen oder ein vollwertiges Train darstellen, halt nur eine "kleine Ergänzung", falls die Zeit mal wieder nich für mehr gereicht hat. Ich dacht so, ich leg mir mal 2 KH's und 'ne SZ-Stange zu, damit kann ich schonmal so ziemlich alle meine Schulterübungen und ein einigermaßen taugliches Biceps Train zu Hause machen. Falls ich später mal Ca$h und vor allem Platz(!) zuviel hab, könnt ich mir dann auch noch 'ne anständige Bank und LH zulegen. Nun denn, meine Frage:
1. Soll ja alles schön kompatibel miteinander sein. Soweit ich weiß, is 30mm-Bohrung die Einheitsgröße?
2. Bei den SZ-Stangen sieht man ja alle möglichen Formen, welche empfiehlt ihr? Hab bisher immer solche Stangen benutzt, die man sowohl "normal", als auch im Hammergriff halten kann. In den meisten Online Shops allerdings sieht man halt diese Version ohne Hammergriff...
3. Sonstnochwas?
hi,
also ich kann mir vorstellen, dass man mit einer sz und 2khs weitaus mehr machen kann, als nur bizeps und schultern!
du kannst für den rücken sehr effektiv rudern und shruggs machen. kreuzheben geht fast genauso...
du kannst fliegende machen, "floorpress", also bankdrücken auf dem boden...
dann sind noch überzüge machbar.
bizeps, trizeps und schultern kannst du mMn komplett abdecken!
30mm ist die gängigste "heimversion", im studio hast du meißt 50mm... aber preislich sind 30mm stangen und scheiben günstiger.
edit: wegen der stange: nimm die, die dir besser liegt, wo du keine handgelenksprobleme bekommst usw...
-
Men`s Health Abonnent
Ich würde dir ein Türrack empfehlen, kostet um die 10-20 Euro und du kannst sehr effektiv den Latissimus trainieren. Mit Kurzhantel mache ich daheim:
---Brusttag---
Bankdrücken schräg
---Rückentag---
Einarmiges Rudern
---Schulter/Oberarm Tag---
Seitheben
Rotatorentraining
vorgebeugt Seitheben
Schulterdrücken
Bizepscurls
Hammercurls
SZ Stange lege ich mir auch zu, hauptsächlich für Frenchpress
Was halt schwer daheim wird (nur mit besserem Equipment) ist Unterkörpertraining (Kniebeuge). In den nächsten 2-3 Monaten werde ich mir ein Powerrack bestellen, dann ist mein Gym komplett.
Ich würde dir empfehlen gleich extralange Kurzhanteln zu kaufen (45+). Dann kannst du auch 8 oder mehr 5er Scheiben draufpacken, auf 35er bekommst du nur 6 5er Scheiben, kommst also auf 32,5KG. Das ist zum einarmigen Rudern zuwenig.
1000€ insgesamt investieren und man kann sich das Studio sparen (meine Meinung)
-
Men`s Health Abonnent
wenn du geöhnliche 5er scheiben hernimmst, dann bekommst du wirklich nur 6*5er drauf (was aber sehr vielen schon reicht!), man kann ja auch mit der langhantel/sz stange schwer rudern und dann mit den 32,5ern auspumpen...
was ich aber sagen wollte, scheiben aus dem studio, also die ganz flachen, die lassen sich platzsparend auf die KH stange draufmachen, und sind im durchmesser nicht größer.. dh sie sind dichter, sieht man auch an der gussoberfläche, da weisen die studioscheiben kaum poren auf (im vergleich).
von den studioscheiben bekommste zb auf standart-kh-stangen gut 8*5er drauf...
und auf xxl-stangen mit 42cm bekomme ich 14*5er studioscheiben drauf, dh 72,5er khs... keine ahnung, wer die braucht hehe
-
Neuer Benutzer
Wie wichtig sind eig. die Hersteller bei Hanteln? Hab jetzt in 'nem Online Shop 2 KH, 1 SZ und 35 kg Gewicht (Guss) für knapp 80€ inkl. Porto gesehn, allerdings halt ohne Marke. Wenn ich so ca. dasselbe von Kettler ordere, bin ich schon etwas über 100€ (ohne Versand, dafür könnt ich's im Laden holen)...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von basti²
Wie wichtig sind eig. die Hersteller bei Hanteln? Hab jetzt in 'nem Online Shop 2 KH, 1 SZ und 35 kg Gewicht (Guss) für knapp 80€ inkl. Porto gesehn, allerdings halt ohne Marke. Wenn ich so ca. dasselbe von Kettler ordere, bin ich schon etwas über 100€ (ohne Versand, dafür könnt ich's im Laden holen)...
habe eigentlich keine wirklich schlechten erfahrungen gemacht mit billigstangen und scheiben... einmal hatte ich deutlich leichtere scheiben, wie draufstand.. aber das war die ausnahme.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von acbb
wenn du geöhnliche 5er scheiben hernimmst, dann bekommst du wirklich nur 6*5er drauf (was aber sehr vielen schon reicht!), man kann ja auch mit der langhantel/sz stange schwer rudern und dann mit den 32,5ern auspumpen...
was ich aber sagen wollte, scheiben aus dem studio, also die ganz flachen, die lassen sich platzsparend auf die KH stange draufmachen, und sind im durchmesser nicht größer.. dh sie sind dichter, sieht man auch an der gussoberfläche, da weisen die studioscheiben kaum poren auf (im vergleich).
von den studioscheiben bekommste zb auf standart-kh-stangen gut 8*5er drauf...
und auf xxl-stangen mit 42cm bekomme ich 14*5er studioscheiben drauf, dh 72,5er khs... keine ahnung, wer die braucht hehe
Woher bekomme ich solche Scheiben?
Ich kaufe immer die billigsten Guss-Scheiben, die ich finden kann.
-
Men`s Health Abonnent
hi,
also ich hab mir welche bei ebay geschossen... glaube so um 200kg in 3,75er, 4er und 5er scheiben... preislich kams auf etwas um 1€/kg gebraucht.
wüsste sonst grad auch keine bezugsquelle...
was ich noch als ausweichmöglichkeit sehe ist, dass man sich einfach olypiascheiben holt. die haben eine bohrung von 50mm und die gewindeverschlüsse von KHs haben ca 45mm durchmesser an ihrer dünnen stelle... dh man könnte am ende noch je eine olympiascheibe auf die kh aufziehen, ohne platz zu verschwenden/ oder mit minimalem platzaufwand...
-
Men`s Health Abonnent
hey, hab mich vertan!! ich bekomme nur 12 *5er drauf und nicht 14*5er! aber brauchen tue ich das trotzdem nicht... mehr als 52,5er benutze ich nicht... und die auch nur für shruggs und kh-rudern.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von acbb
hi,
also ich hab mir welche bei ebay geschossen... glaube so um 200kg in 3,75er, 4er und 5er scheiben... preislich kams auf etwas um 1€/kg gebraucht.
wüsste sonst grad auch keine bezugsquelle...
was ich noch als ausweichmöglichkeit sehe ist, dass man sich einfach olypiascheiben holt. die haben eine bohrung von 50mm und die gewindeverschlüsse von KHs haben ca 45mm durchmesser an ihrer dünnen stelle... dh man könnte am ende noch je eine olympiascheibe auf die kh aufziehen, ohne platz zu verschwenden/ oder mit minimalem platzaufwand...
Oder man kauft einfach von haus aus 45er oder längere