Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Discopumper/in

Volumen verringern, bitte erklären und helfen

Hallo alle zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Ich bin 21 Jahre alt und seit ca 3 Jahren trainiere ich nun mit gewichten. Angefangen habe ich mit ca 65 kilo und bin nun bei 75 kg. Ob das gut oder schlecht ist ist in diesem Threat egal

So ich trainiere seit dem ich mich erinnern kann nach Volumen.
    Ich weiss das ich zu viele Übungen mache und teilweise die Ausführung auch mist ist und deswegen will ich meinen Kompletten Plan umstellen.
    Nur mein problem ist das es warscheinlich besser ist Übungen zu streichen und so das Volumen zu verringern aber mir leuchtet es einfach nicht ein das das besser sein soll.
    Bitte helft mir das ich diese festgefahrene Einstellung ändere.

Also ich trainiere wie folgt: (alles 3x10 wdh)

Mo : Brust/trizeps
    Bankdrücken
    Schrägbank mit KH
    butterfly am kabelzug
    Nosebreaker
    turmziehen

Mi: Schultern / Beine
    Kniebeuge an Maschine
    Frontheben
    seitheben
    frontdrücken KH

Fr: Rücken / Bizeps
    Klimmzüge im breitem Griff
    Kreuzheben
    Latziehen
    Curls im sitzen mit sz stange
    manchmal noch curls im stehen mit KH

So aber mir scheint das ich nicht mehr vorran komme weil ich eifnach zu viele übungen mache.
    Lassen wir mal die ernährung weg das ist ein seperates Thema finde ich.

welche Übungen sollte ich streichen? würde eigentlich die muskelgruppen so belassen.
    Sollte ich vllt die wdh senken?

Bitte wenn ihr kurz zeit habt scheibt mal was dazu ich habe die stikys gelesen und auch schon gesucht wie ein bekloppter.

Danke euch für euer verständniss

75-kg-Experte/in
    Verstehe ich nicht, dass ist doch kein hohes Volumen

Brust 9 Sätze
    Trizep 6 Sätze
    Schultern 9 Sätze
    Rücken 9 Sätze
    Bizep 6 Sätze

Ich habe früher für jeden Muskel über 20 Sätze gemacht. Weil mir das Volumen mit den Jahren zu hoch war, bin ich jetzt bei 15 Sätzen für große Muskelgruppen und 9-12 Sätze für kleinere Muskelgruppen. Dein Plan hat für mich nichts mit hohen Volumen zu tun.

Meiner Meinung nach solltest du mal deine Wdhs. ein bißchen variieren (Beispiel Hatfield) und nicht jahrelang stur mit 10 Wdhs. trainieren. Dann hättest du bestimmt auch wieder Erfolge.

Auch wenn du deine Ernährung hier außen vor lassen willst, spielt sie dennoch eine wichtige (wenn nicht sogar wichtigere) Rolle.

75-kg-Experte/in Avatar von AndersAnt
    Bei den Schulterübungen kannst Du das Frontheben weglassen, die vorderen Deltas bekommen bei den Brustübungen und beim Frontdrücken genug ab. Du solltest aber durchaus eine weitere Beinübung ins Programm nehmen, etwa Beinpresse oder Beinstrecker. Ansonsten versuch mal, mit Pyramiden einen neuen Anreiz fürs Muskelwachstum zu schaffen:

3x10-12 Übungen mit Übungsgewicht
    3x8-10 Übungen mit Übungsgewicht der nächsten Stufe
    3x6-8 Übungen mit Übungsgewicht der übernächsten Stufe

Beispielsweise machst Du Deine SZ-Curls dann mit 30, 32.5, 35 Kilogramm. Oder 30, 35 und 40 Kilogramm.

Discopumper/in
    danke euch beidne erstmal ging ja ganz fix

ja die ernährung macht in meinen augen gute 50% des erfolges aus aber da möchte ich jetzt in dem threat nicht drüber sprechen weil ich da selber weiss wie ich mir helfen kann

beinstrecker mach ich auch ab und an finde ich auch als gute übung.
    aber wenn ich so andere trainingsmethoden lese wie HIT oder HST da denk ich mir wie können die mit so wenigen übungen (ja ich weiss kann man bei den methoden nicht sagen) erfolge erziehlen.
    ich meine 2-3 übungen in der ganzen TE mit max 3 sätzen erscheint mir immer so extrem wenig.

nebenbei ich trainiere immer so das ich in den letzen sätzen immer alles gebe.
    vllt dadurch+die vielen übungen bin ich im übertraining?!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Übermensch
    bin ich im übertraining?!
    Kann man schwer sagen, bei dem Volumen glaube ich aber eher nicht. Sieh dir mal die empfohlenen Trainingspläne von Serge Nubret an, dann weißt du was hohes Volumen eigentlich bedeutet

Schau mal auf den Plan von Andreas Frey. Ist vielleicht auch mal als Impuls für dich geeignet deine Wdhs. ein bißchen zu variieren. Ich glaube dann werden sich auch wieder Trainingserfolge einstellen.

http://www.andreasfrey.net/mein_trainingsplan.html

Passe es auf deine Bedürfnisse an und probiere es einfach mal aus.

Discopumper/in
    so hab heute mal bei der schulter einheit nur

seitheben
    frontdrücken im stehen mit lh

gemacht. Beides langsam, konzentriert und mit nicht zu viel gewicht.
    war schon gut anstrengend aber ich dachte mir nach 2 übungen da würde noch was gehen.
    schon schwierig das man sich bremsen muss wenn man jahrelang mit mehr volumen trainiert hat

75-kg-Experte/in Avatar von AndersAnt
    Es sagt ja keiner, dass Du nicht mehr trainieren darfst. Aber wenn Du Dich langsam an Deinen idealen Trainingsumfang herantastest, dann wächst Du auch durchs Training.

Discopumper/in
    jup danke

werde mir jetzt mal einen plan machen für die nächsten 2-3 monate.
    werde im ersten monat erstmal die übungen zusammenstellen und 10-12 wdh machen damit ich die ausführung richtig mache.

danach entweder 6-8 wdh oder erstmal 8-10 mal gucken.