-
Frage zu Rudern
Hey GUten ABend,
also ich mach ab Montag WKM. Ich habe ihn schon mal zuvor gemacht und gemerkt, dass ich beim Langhantelrudern abgefälscht habe. Klar, jetzt werdet ihr sagen zu viel Gewicht, aber ich weiß nicht, ich finde das ist die Übung wo man am einfachsten abfälschen kann durch oberkörper mitschwingen etc. naja ist ja auch egal.
Worauf ich hinaus will ist:
Gibt es Gründe die dagegen sprechen, statt dem normalen LH Rudern
1) entweder Rudern Sitzend am Kabelzug (link)
http://www.exrx.net/WeightExercises/...SeatedRow.html
2) oder Rudern an einer extra Vorrichtung (da ist eine Stange ca. im WInkel von 20 ° zum Boden und man kann sich parallel zu der Stange hinlegen und diese dann mit entsprechendem Gewicht exakt wie beim normalen LH Rudern hochziehen und wieder kontrolliert herablassen)
zu machen??
Im Prinzip (vorallem an dieser Vorrichtun) ist es doch der selbse Bewegungsablauf, ich bin nur der MEinung man fälscht nicht so leicht ab...
Danke schonmal über Antworten...
PS: Kann jetzt auch KH machen, hab mal nachgefragt, die ham oben noch LH liegen hehabt lass mir direkt am Montag von nem Trainer die Übungsausführung ordentlich zeigen
-
BBszene Kenner
bei beiden alternativen wird wesentlich weniger stützmuskulatur beansprucht, was beim knappen wkm-plan eigentlich zwingend notwendig ist.
also bleib bei der lh und versuch wenig zu schwingen, ein bissle macht aber nix, ist normal. hauptsache du machst keinen rundrücken
-
BB-Schwergewicht
Sprich: Weil du nicht dazu fähig bist eine Übung sauber ausfzuführen, willst du sie durch eine andere ersetzen?
Mach LH-Rudern im Untergriff und das Ganze sehr langsam.
Dabei darauf achten in die Knie zu gehen und den Oberkörper nicht zu bewegen.
Und lass die sinnlosen Fragen...
-
jo iss ja gut, auf antworten wie "lass deine sinnlosen fragen" kann ich auch gerne verzichten.
Wollte ja nur mal eure Meinung hören, denn für mich sieht diese Variante wo man halt schon fest drin ist, von dem gesamten Bewegungsablauf sehr identisch mit normalem LH Rudern aus...
Man muss einen ja net immer grad anpissen, hättest ja keine antwort geben brauchen
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von freaky91
jo iss ja gut, auf antworten wie "lass deine sinnlosen fragen" kann ich auch gerne verzichten.
Wollte ja nur mal eure Meinung hören, denn für mich sieht diese Variante wo man halt schon fest drin ist, von dem gesamten Bewegungsablauf sehr identisch mit normalem LH Rudern aus...
Man muss einen ja net immer grad anpissen, hättest ja keine antwort geben brauchen
Du hättest auch keine Frage stellen brauchen...
Weil du die Antwort schon gekannt hast. Du verwendest zu viel Gewicht und fälschst ab. So einfach ist das.
Und nach einer anderen Übung zu fragen nur weil du weißt dass du die falsch machst , ist sinnlos. Stattdessen wäre es gut die richtige Technik zu erlernen und die Gewichte runterzuschrauben.
Schon dieser Satz:
Klar, jetzt werdet ihr sagen zu viel Gewicht, aber ich weiß nicht, ich finde das ist die Übung wo man am einfachsten abfälschen kann durch oberkörper mitschwingen etc. naja ist ja auch egal.
Was soll das heißen?
Denkst du wir suchen dir Übungen heraus, bei denen du nicht abfälschen kannst? Du kannst bei jeder Art von Rudern mit Schwung nachbessern. Am Kabelzug, frei, einarmig, etc...
Wenn du eh weißt dass du zu einer falschen Ausführung neigst, dann achte genau darauf, die Übung richtig auszuführen.
-
ich kenn den wkm-plan nich und werd dir nich sagen können, inwiefern es wichtig ist, die übung ungestützt auszuführen aber ich würde dir in jedem fall einarmiges kh-rudern (in wirklich voller ROM) empfehlen... is ne abartig gute übung... hab mit ihr in wenigen wochen bessere ergebnisse erzielen können als mit langhantelrudern. ich führe es darauf zurück, dass ich mit ihr ein besseres körpergefühl aufbauen konnte.
tipps!
im bereich von 10-15 wdh... (also nich zu hohe gewichte!) wichtig ist, mit der kh so weit wie möglich runterzugehen (also bis zur max. dehnung des rautenmuskels) und bei der aufwärtsbewegung max. zu kontrahieren, eventuell "1 sekunde" in dieser position verharren. kontrolliert absenken...
dabei den rücken möglichst parallel zum boden halten.
ganz wichtig: hohe konzentration auf den muskel!!! gewicht is nur 2trangig.
... vllt wirds dann mit den komplexeren übungen besser klappen.
ps: hast du bei lh rudern darauf geachtet, dass du die stange den beinen entlang gezogen hast???
-
 Zitat von TurgayK
ich kenn den wkm-plan nich und werd dir nich sagen können, inwiefern es wichtig ist, die übung ungestützt auszuführen aber ich würde dir in jedem fall einarmiges kh-rudern (in wirklich voller ROM) empfehlen... is ne abartig gute übung... hab mit ihr in wenigen wochen bessere ergebnisse erzielen können als mit langhantelrudern. ich führe es darauf zurück, dass ich mit ihr ein besseres körpergefühl aufbauen konnte.
tipps!
im bereich von 10-15 wdh... (also nich zu hohe gewichte!) wichtig ist, mit der kh so weit wie möglich runterzugehen (also bis zur max. dehnung des rautenmuskels) und bei der aufwärtsbewegung max. zu kontrahieren, eventuell "1 sekunde" in dieser position verharren. kontrolliert absenken...
dabei den rücken möglichst parallel zum boden halten.
ganz wichtig: hohe konzentration auf den muskel!!! gewicht is nur 2trangig.
... vllt wirds dann mit den komplexeren übungen besser klappen.
ps: hast du bei lh rudern darauf geachtet, dass du die stange den beinen entlang gezogen hast???
Der "Wkm-Plan" ist ein alternierender Ganzkörper-Plan mit sehr wenigen Übungen und geringem Volumen, daher besteht er sinnvollerweise nur aus Grundübungen, Kurzhantel-Rudern ist keine Grundübung und somit als Ersatz eher fehl am Platz, wobei ich nicht absprechen möchte, das bei genauerem Kenntnis individueller Körpereigenschaften das Kurzhantel-Rudern auch im angeführten Wiederholungsbereich als Ergänzung sinnvoll sein kann.
Edit: Kann es sein, dass du mit dem Kh-Rudern nur die besseren Erfolge erzielt hast, weil es ein neuartiger Reiz war und du vorher einfach nur festgefahren warst, es somit also nicht direkt am Unterschied vorg. Lh-Rudern | Kh-Rudern lag, sondern an einem Mangel von Variation?
-
 Zitat von Manoah
Edit: Kann es sein, dass du mit dem Kh-Rudern nur die besseren Erfolge erzielt hast, weil es ein neuartiger Reiz war und du vorher einfach nur festgefahren warst, es somit also nicht direkt am Unterschied vorg. Lh-Rudern | Kh-Rudern lag, sondern an einem Mangel von Variation?
die erklärung, wieso ich mit kh-rudern bessere erfolge erzielen konnte, müsste man eig aus dem kontext herauslesen können.
-
 Zitat von TurgayK
die erklärung, wieso ich mit kh-rudern bessere erfolge erzielen konnte, müsste man eig aus dem kontext herauslesen können.
Du sagst du führst es darauf zurück, ist das gleichbedeutend mit "es-ist-so"?
-
Discopumper/in
Wie auch immer ich hab mit KHs Anfangs auch bessere Ergebnisse erzielt.
Warum weiß ich auch nicht aber ich denke es ist einfacher vergleichsweise mehr Gewicht sauber zu bewegen.
Mittlerweile macht es bei mir keinen großen Unterschied mehr aber warum nicht mal probieren.