Ergebnis 1 bis 10 von 10
    60-kg-Experte/in Avatar von P.A.I.N

Immunsschwäche durch schweres Train und Krankheit

Heyo Leute, ich hoffe das Thema stört euch nicht betrifft 100 pro den ein oder anderen hier!

Die Sache ist die, immer wenn es gut läuft und es schwer wird werde ich häufig krank, nein kein Übertraining also von meiner seite aus wär ich grade jetzt erst topfit.

Und dann fangts schon an seitenstrangangina ist ja das kleinste Problem das kriege ich weg. Nur im moment habe ich Aphten/entzündungen hinten an den zungen/gaumenansatz.

Kann kaum reden oder sprechen auch nicht essen.

Jetzt meine Frage wie kann ich dem ****** vorbeugen wenn ich schwer train will und den Dreck nicht andauernd kriege? Deutet ja auf eine Immunschwäche hin gö?

Welche vitamintabs kauft ihr euch um dem vorzubeugen?? Zink(!) u.a. Vitaminpräperate? Überhaupt in der wk vorbereitung.

Darf ich mit dem ****** zum Train gehn(also mit den Aphten hinten im Mund) ? Wenns ne Immunschwäche ist eher nicht gö?

Tut mir leid das ich so nervig frag nur hätt in 2 wochen nen wettkampf, und will das wegkriegen.

gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Ich würd, keine Ahnung ob man mir zustimmt oder nicht, alles komplett auskurieren und erst wieder zum Training gehen wenn du wieder Top Fit bist.

Egal obs nur eine Grippe is oder was schlimmeres.. ich hab ne Verkühlung auch oft "verzaht" und bin dann fast ein Monat flach gelegen (letztes Jahr).

Und chronisch krank werden zahlt sich nicht aus.

mfg

ja ich weiß was du meinst! nur das von dem ich rede, is dass du wenn du zu schwer trainierst, stress hast sich entzündungen im Mund bilden können die sehr schmerzhaft sind(aphten), also das bricht einfach aus wenn das immunsystem geschwächt ist. Ist ja keine krankheit in dem sinn oder? jede wk vorberitung krigst das dann z.B da wirst narrisch

so jetz brauch ich nurn paar vorschläge wie ich den ****** wegkrieg und das vermeiden kann?

Sportbild Leser/in
    bei mir ist das ähnlich. immer wenn ich gut im training bin, bekomme ich eine erkältung oder sonst eine infektion, obwohl ich vitamine und mineralstoffe im überfluß zu mir nehme. in der vergangenheit hatte ich öfters mal ein jahr ausgesetzt und mich ungesund ernährt. in der zeit war ich aber nie krank. seltsam, aber wahr.

Eisenbeißer/in Avatar von Alideutscher
    ich nehme jeden tag morgens und abends:

2 kürbiskernöl

2 lachsöl

7 bierhefe

1 vitamin c

1 zink+ vitamin c

1 gelenk

2 magnesium

4 wobenzym

und mir geht es wunderbar

ist natürlich keine garantie das du nicht mehr erkrankst aber wesentlich weniger als sonst.

das ganze gibt es bei lidl, aldi, plus oder rossmann .

gute besserung und viel erfolg bei deinem wettkampf

Sportbild Leser/in
    Also ich finde nicht, dass schweres training das Immunsystem schwächt, eher im Gegenteil.
    Wichtig ist aber halt, dass man seinem Körper auch die nötige Erholung (+ gute Ernährung) gibt, die er braucht. Das muss jeder für sich herausfinden. Vielleicht vernachlässigst du das in deiner WK-Vorbereitung etwas. Trotzdem viel Erfolg für den Wettkampf!

Sportbild Leser/in
    Würde mal Zink hochdosiert nehmen (30mg am Tag), dazu am besten täglich eine Multivitamin-Tablette. Gibt es echt alles in den gängigen Supermärkten und Drogeriemärkten. Auch bei der "normalen" Nahrung vielleicht einfach mehr auf Vitamine und Mineralien achten. Ich bin aber auch durch das schwere Training anfälliger geworden, es geht aber noch, da ich gut auf die Ernährung achte.

Mein neues Problem sind zur Zeit die Gelenke. Hab den Donnerstag Vormittag im Krankenhaus verbracht, weil ich dachte mir das rechte Handgelenk verstaucht zu haben. Wurde ein starker Überlastungsschmerz diagnostiziert, muss die Hand jetzt erstmal schonen. Kam nicht von einer Übung oder einem Unfall im Training oder so, sondern vielmehr schleppend über Wochen.
    Hat jemand damit Erfahrung oder mit ähnlichem? Wie kann man Gelenkproblemen am besten vorbeugen?

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Tatsache ist, dass nach einem harten Training die Immunabwehr während ca. 4 Stunden bis auf 20% absacken kann! Wenn man jedoch, wie oben schon beschrieben, der Erholung mehr Beachtung schenkt, kann sich das durchaus positiv auf das Immunsystem auswirken. Bei einem Test hatten Gewichtheber am meisten T4-Helferzellen im Blut, welche für die Körperabwehr am meisten leisten. Zu den Aphten, ich hatte auch immer wieder, dachte mein Immunsystem sei zu schwach, daneben lag es an der Ernährung, habe mal ein wenig verfolgt was ich ass, und siehe da, immer wenn ich zuviel Senf , Nüsse, Fruchtjoghurts oder diverse Früchte gegessen hatte, bildeten sich bei mir diese verflixten Aphten! Ebenso reagierte ich auf Elmex-Zahnpasta oder Mundwasser, auch Aronal!, früher stand sogar bei obigen Produkten im Beipackzettel<kann zu Entzündungen im Rachenbereich führen!>

Nja hat sich jetzt eh alles erledigt, danke Leute !!
    Werd mir für harte Wochen paar Vitamin u zinktabs holen, also z.b die wochen vor einem wk. Hab ne Seitenstrangangina erwischt war vorher beim onkerl doc, da sollten die Aphten normal sein.

gruß

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von 1905milan
    Hat jemand damit Erfahrung oder mit ähnlichem? Wie kann man Gelenkproblemen am besten vorbeugen?
    Viel trinken (mindestens 1 L pro 20 Kg Körpergewicht) und etwas Fett ansetzen.